Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

22. August 2011
Das neue AMG Modell der im März gestarteten dritten Generation des SLK wird auf der IAA 2011 seine Premiere feiern. Der SLK 55 AMG (72.590 Euro) erkörpert perfekt den neuen AMG Markenclaim „Driving Performance“: Eine vergleichbare Kombination aus erlebbarer Fahrdynamik, souveräner Sportlichkeit, einzigartiger Hightech und niedrigen Verbrauchswerten sucht man im Segment der kompakten Hochleistungs-Roadster vergeblich. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der SLK 55 AMG in 4,6 Seite Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Der weltweit verbrauchsgünstigste V8-Motor kombiniert niedrigste Verbrauchswerte mit der souveränen Kraftentfaltung und dem typischen Sounderlebnis, wie es nur ein großvolumiger Achtzylinder bieten kann. Der V8 leistet aus 5,5-Liter Hubraum 422 PS (310 kW) und mobilisiert ein Drehmoment von 540 Nm bei 4.500 Umdrehungen/Minute. Im Rahmen der Strategie „AMG Performance 2015“ erfüllt Mercedes-AMG mit dem neuen V8-Motor sein Versprechen, Kraftstoffverbrauch und Emissionen neuer Modelle in den nächsten Jahren kontinuierlich zu reduzieren – und gleichzeitig dem zentralen Markenversprechen „Driving Performance“ gerecht zu werden. Der neue V8-Saugmotor basiert auf dem 2010 vorgestellten AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor M157, der in den Modellen E 63 AMG, CLS 63 AMG, S 63 AMG und CL 63 AMG zum Einsatz kommt. Zahlreiche konstruktive Merkmale wie Hubraum, Bohrung-Hub-Verhältnis, Zylinderabstand, Stopp-Start-System und Benzin-Direkteinspritztechnik sind identisch. Vom Biturbomotor unterscheidet er sich unter anderem durch die neue Ansaugluftführung, neue Zylinderköpfe, den modifizierten Ventiltrieb, einen angepassten Ölhaushalt und ein optimiertes Kurbelgehäuse. Speziell die von Mercedes-AMG völlig neu entwickelte Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management steigert den Wirkungsgrad deutlich: Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht abgeschaltet, was den Kraftstoffverbrauch entscheidend absenkt. Die Technologie kommt in ähnlicher Weise auch bei den rund 750 PS starken V8-Motoren aus der Formel 1 zum Einsatz. Da auch in der Königsklasse des Motorsports die Effizienz eine wichtige Rolle spielt, werden bei geringer Lastanforderung des Fahrers – beispielsweise bei langsamen Kurvenfahrten, in Safety-Car-Phasen oder beim Boxenstopp – vier oder sechs Zylinder durch Abschalten der Kraftstoffeinspritzung deaktiviert. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 8,4 Litern und einem CO2-Ausstoß von 195 Gramm pro Kilometer rangiert der AMG V8-Saugmotor mit seinen 422 PS auf dem Niveau der Wettbewerber, die jedoch weder die Leistung noch das Drehmoment des SLK 55 AMG erreichen – und vor allem keinen großvolumigen Achtzylindermotor einsetzen. Klassische Roadster-Proportionen mit typischen AMG Designmerkmalen sowie einem Schuss SLS AMG – so lässt sich der neue SLK 55 AMG optisch charakterisieren. Die faszinierenden Grundformen lange Motorhaube, weit hinten positioniertes Greenhouse und knackige Heckpartie ergänzen die AMG Designer um das typische AMG Styling an Front, Seite und Heck. Die neue AMG Frontschürze verfügt über große Lufteinlässe und LED-Tagfahrleuchten. Vom Supersportwagen SLS AMG inspiriert präsentiert sich die breite Kühlermaske mit dem großen zentralen Mercedes-Stern. Beim SLK 55 AMG sind die Lamelle im Kühlergrill und die untere Querstrebe der Frontschürze in Hochglanz schwarz lackiert. Abgedunkelte Klarglas-Scheinwerfer und abgedunkelte Heckleuchten sind ebenfalls nur beim V8-Topmodell serienmäßig. Die Lüftungsgitter mit verchromter Finne in den Vorderkotflügeln erinnern nicht nur an den SLS AMG, sondern auch an den berühmten Mercedes-Benz 300 SL Roadster der 1950er-Jahre. Der darunter angebrachte „V8 AMG“ Schriftzug weist auf das Achtzylinder-Topmodell der SLK-Modellreihe hin. AMG-spezifische, ausdrucksstark geformte Seitenschwellerverkleidungen nehmen das Design der Frontschürze auf und führen es bis zur neuen Heckschürze fort. Mit ihrer eigenständigen Form, dem schwarzen Diffusoreinsatz mit drei Finnen sowie den zwei verchromten Doppelendrohren der AMG Sport-Abgasanlage sorgt sie für einen markanten Abschluss. Die in Wagenfarbe lackierte Abrisskante auf dem Heckdeckel reduziert den Auftrieb an der Hinterachse und steigert damit die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. (Auto-Reporter.NET/pha)   

Quelle: auto-reporter.net, 2011-08-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2012-09-14

Mercedes SLK 55 AMG Test: Stürmischer VorwärtsdrangMercedes SLK 55 AMG Test: Stürmischer Vorwärtsdrang
Haarföhn mit 421 PS: Mercedes SLK 55 AMG im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-12-01

AMG und Ducati - Heiße ÖfenAMG und Ducati - Heiße Öfen
Zwei oder vier Räder? Egal, Hauptsache schnell: Ducati und AMG zeigen ihre Hochleistungsboliden gemeinsam auf der Bol...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-16

Mercedes-Benz SLK 55 AMG - Ein Vollblut-Roadster macht ha...Mercedes-Benz SLK 55 AMG - Ein Vollblut-Roadster macht halbe Sachen...
Ein Vollblut-Roadster macht halbe Sachen (Kurzfassung) Mercedes-Benz SLK 55 AMG ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-16

Mercedes SLK 55 AMG - Quartett-SpielMercedes SLK 55 AMG - Quartett-Spiel
Wer schaltet am Wochenende nicht einmal gerne ab? Der Mercedes SLK 55 AMG ist als Spaßroadster dafür genau das rechte...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-14

Mercedes SLK 55 AMG - Halbe PortionMercedes SLK 55 AMG - Halbe Portion
Halbe Portion Mercedes SLK 55 AMG Ganzen Testbericht lesen