12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

14. September 2012
Haar, 14. September 2012 - Mit dem SLK 55 AMG kommt nicht nur ein brachialer Roadster, sondern zugleich der stärkste bis dato gebaute Serien-SLK. Dass der mächtig viel Dampf unter der Haube hat, ist ihm schon ins Gesicht geschrieben: Die typische AMG-Schürze mit schrägen Stegen und einem schwarzen Mittelteil reckt sich vorn fordernd in den Wind. Hinten grüßen vier Abgasenden den nachfolgenden Verkehr. Mächtig viel Druck Feines, zweifarbiges Leder und Alu-Applikationen verwöhnen uns im Innenraum. Bequeme und straffe Sportsitze geben viel Halt. Fahrer mit langen Beinen bemängeln aber, dass die Sitzlehne in der hintersten Position zu steil eingestellt ist. Das Dach lässt sich nur im Stand öffnen, dafür auf Knopfdruck vollautomatisch. Unter der Haube powert ein 5,5-Liter-V8, der starke 421 PS und brachiale 540 Newtonmeter herbeischafft. Wer nach dem Starten jedoch einen heftig bullernden Achtzylinder-Sound erwartet, wird enttäuscht. Der V8 grummelt zwar hörbar, tritt aber akustisch erst bei Vollgas kernig in den Vordergrund. Böse Granate Die AMG-Saugmaschine macht den eher lifestyligen SLK zur bösen Granate. Mit mächtig viel Druck zieht der Roadster ab, die Tachonadel streift schon nach 4,6 Sekunden die 100er-Marke. Die Siebengang-Automatik wechselt ihre Stufen bei Vollgas zackig durch, schaltet aber bei geruhsamer Fahrweise nahezu unmerklich. Dank der direkten Lenkung lässt sich der AMG auf der Kurvenstrecke wie ein Kart durch die Biegungen treiben, eine Differenzialsperre hinten hält den SLK auch bei hohem Speed souverän in der Spur. Zur guten Fahrdynamik trägt das straffe Performace-Sportfahrwerk bei. Dafür schlagen Querrillen spürbar durch und auch beim Offenfahren gibt es einen Kritikpunkt: Passagiere über 1,80 Meter Größe empfinden den Innenraum auch bei geschlossenen Scheiben und mit Windschott als zugig.
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:Hinterradantrieb
Anzahl Gänge:7
Getriebe:7G-Tronic
Motor Bauart:V-Otto mit Zylinderabschaltung
Hubraum:5.461
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:8
Leistung:310 kW (421 PS) bei UPM
Drehmoment:540 Nm bei 4.500 UPM
Preis
Neupreis: 72.590 € (Stand: September 2012)
Fazit
Wer einen Roadster mit rassigen Sport-Qualitäten sucht, findet in ihm einen: Der SLK 55 AMG ist eine brachiale Fahrmaschine, die mit einem bärenstarken Motor, einem straffen Fahrwerk und einer direkten Lenkung überzeugt. Zu kritisieren sind die unkomfortable Federung und die manchmal lästigen Wind-Verwirbelungen innen beim Offenfahren.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2012-09-14

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2011-12-01

AMG und Ducati - Heiße ÖfenAMG und Ducati - Heiße Öfen
Zwei oder vier Räder? Egal, Hauptsache schnell: Ducati und AMG zeigen ihre Hochleistungsboliden gemeinsam auf der Bol...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-16

Mercedes-Benz SLK 55 AMG - Ein Vollblut-Roadster macht ha...Mercedes-Benz SLK 55 AMG - Ein Vollblut-Roadster macht halbe Sachen...
Ein Vollblut-Roadster macht halbe Sachen (Kurzfassung) Mercedes-Benz SLK 55 AMG ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-16

Mercedes SLK 55 AMG - Quartett-SpielMercedes SLK 55 AMG - Quartett-Spiel
Wer schaltet am Wochenende nicht einmal gerne ab? Der Mercedes SLK 55 AMG ist als Spaßroadster dafür genau das rechte...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-14

Mercedes SLK 55 AMG - Halbe PortionMercedes SLK 55 AMG - Halbe Portion
Halbe Portion Mercedes SLK 55 AMG Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-02

Mercedes SLK 55 AMG - So geil kann Geiz seinMercedes SLK 55 AMG - So geil kann Geiz sein
So geil kann Geiz sein Mercedes SLK 55 AMG Ganzen Testbericht lesen