Mercedes-Benz: Neuer Top-Diesel und Kosmetik für die E-Klasse
Mercedes-Benz serviert bei den Diesel-Modellen einen Nachschlag: Die E-Klasse kommt jetzt mit einem von 170 kW/231 PS auf 195 kW/265 PS erstarkten V6-Dieselmotor, der die über 1,8 Tonnen schwere Limousine in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h treibt und bis auf eine Spitze von abgeregelten 250 km/h bringt. Der Verbrauch liegt bei sechs Litern pro 100 Kilometer. Damit bewegt sich diese E-Klasse in Sachen Fahrleistungen fast auf dem Niveau des früheren E420 CDI mit dem in der E-Klasse nicht mehr lieferbaren 231 kW/314 PS-V8-Motor, der allerdings ein Drittel mehr Kraftstoff verbrauchte. Das neue Modell kostet als Limousine 51.765 Euro, als T-Modell 54.978 Euro; der bisherige Spitzen-Diesel läuft als E 300 CDI weiter. Für die E-Klasse-Limousinen und T-Modelle gibt es außerdem - sofern bestellt - neue LED-Tagfahrlichter. Die breiteren, horizontalen Streifen ähneln jetzt den bei C- und S-Klasse verwendeten Einheiten und fügen sich damit besser in das Markengesicht ein. SP-X/jm
Der Top-Diesel in der E-Klasse leistet jetzt 265 PS - und die etwas ungewöhnlichen LED-Tagfahrlichter werden den anderen Baureihen angepaßt.
Quelle: Autoplenum, 2010-08-16
Autoplenum, 2020-01-22
Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Autoplenum, 2020-01-22
Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleAutoplenum, 2018-10-10
Mercedes E 300 de - Schlagkräftiges DoppelAutoplenum, 2018-09-20
Fahrbericht: Mercedes-AMG E 53 Cabrio - Ein bisschen unte...Autoplenum, 2018-09-20
Mercedes AMG E 53 4matic Cabrio - Offener Nachschlag