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Autoplenum, 2010-04-14

Mercedes-Benz C-Klasse: Die Schwaben knausern

Testbericht

Jens Meiners/SP-X

Mit verbesserten Motorvarianten wird die C-Klasse von Mercedes-Benz sparsamer. Die Einstiegs-Benziner C 180 CGI Blue Efficiency und C 200 CGI Blue Efficiency erhalten nun auch in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe ein Stopp-Start-System und Direkteinspritzung. Damit verbraucht der 115 kW/156 PS starke C 180 CGI 6,7 l/100 km; der 135 kW/184 PS starke C 200 CGI benötigt auf die gleiche Distanz 0,1 Liter mehr. Beide Modelle beschleunigen wegen des höheren Drehmoments schneller als bisher.
 
Im ebenfalls neuen C 250 CDI 4Matic Blue Efficiency werden erstmals in der Baureihe Vierzylinder und Allradantrieb kombiniert. Die 150 kW/204 PS starke Limousine erreicht 240 km/h Spitze und braucht 6,4 l/100 km. Sparmeister ist allerdings der heckgetriebene C220 CDI Blue Efficiency. Die 125 kW/170 PS starke Limousine genehmigt sich im EU-Zyklus lediglich 4,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 117 g/km.
 
Damit geht der Wettkampf um die sparsamste Mittelklasse-Limousine weiter. Die C-Klasse unterbietet nunmehr den Audi A4 2.0 TDI e (4,6 l/100 km, 119 g CO2/km) und zieht praktisch gleich mit dem nur 77 kW/105 PS starken VW Passat BlueMotion (4,4 l/100 km/114 g CO2/km); noch sparsamer ist allerdings der 120 kW/163 PS starke 320d Efficient Dynamics Edition. Er benötigt bloß 4,1 l/100 km (109 g CO2/km). SP-X/jm

SP-X/Stuttgart. Mit verbesserten Motorvarianten wird die C-Klasse von Mercedes-Benz sparsamer.

Fazit

SP-X/Stuttgart. Mit verbesserten Motorvarianten wird die C-Klasse von Mercedes-Benz sparsamer.

Quelle: Autoplenum, 2010-04-14