12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 22. September 2013

Der Suzuki SX4 zählte in der ersten Generation zu den Pionieren des Crossover-Trends. In der Neuauflage wird aus dem bunten Stilmix-Mini nun ein großes Mini-SUV. Ergänzt wird das Programm durch den neuen Allradantrieb sowie einen kleinen Diesel. Für 19.490 Euro steht die zweite Generation des SX4 beim Händler.

Wo in der ersten Generation lediglich einige optionale Karosserie-Anbauteile SUV-Flair verbreiteten, zeigt die muskulösere Nummer zwei nun mehr des bulligen Segment-Stils. Mit nun 4,30 Metern ist der neue SX4 zudem rund 16 Zentimeter länger als sein Vorgänger. Der Radstand ist um 10 Zentimeter gewachsen. Wo es früher eher eng im Innenraum zuging, können sich die Insassen nun über luftigere Platzverhältnisse freuen. Deutlich gewonnen hat auch das Kofferraumvolumen. Es beträgt jetzt statt 270 stolze 430 Liter.

Für den Antrieb stehen zunächst ein Benziner und ein Diesel zur Wahl, beide mit 1,6 Litern Hubraum und 88 kW/120 PS Leistung. Dank Start-Stopp-System liegt der Normverbrauch des Selbstzünders bei rund 4,1 Litern, der Benziner benötigt knapp anderthalb Liter mehr. Beide Motoren leiten ihre Kraft in den Basismodellen auf die Vorderräder, gegen Aufpreis kann jeweils Allradantrieb geordert werden. Die 4x4-Technik wurde für die neue Generation überarbeitet und bietet nun vier Fahrmodi – vom dauerhaften Allradantrieb bis zum Sportmodus.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Bericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Dienstag, den 24. September).

Allradantrieb und Kleinwagen heißen die beiden Kernkompetenzen von Suzuki. Im neuen SX4 sollen sie nun zu einem trendigen Mini-SUV verschmelzen.

Fazit
Allradantrieb und Kleinwagen heißen die beiden Kernkompetenzen von Suzuki. Im neuen SX4 sollen sie nun zu einem trendigen Mini-SUV verschmelzen.

Quelle: Autoplenum, 2013-09-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-01

Test: Suzuki SX4 S-Cross - Alles drinTest: Suzuki SX4 S-Cross - Alles drin
Alles drin Test: Suzuki SX4 S-Cross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-28

Autosalon Paris 2016 - Die Neuheiten von A bis Z (Update)Autosalon Paris 2016 - Die Neuheiten von A bis Z (Update)
Die Neuheiten von A bis Z (Update) Autosalon Paris 2016 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-09-06

Suzuki SX4 S-Cross im Test mit technischen Daten und PreisSuzuki SX4 S-Cross im Test mit technischen Daten und Preis
Im Test: Suzuki SX4 S-Cross mit 140 PSGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-06

Suzuki SX4 S-Cross 1.0 - AlternativeSuzuki SX4 S-Cross 1.0 - Alternative
Suzuki hübscht sein Kompakt-SUV auf und spendiert dem SX4 S-Cross neben optischen Retuschen, mehr Assistenzsystemen z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-05

Suzuki SX4 S-Cross - Neues Selbstbewusstsein (Kurzfassung)Suzuki SX4 S-Cross - Neues Selbstbewusstsein (Kurzfassung)
Neues Selbstbewusstsein (Kurzfassung) Suzuki SX4 S-Cross Ganzen Testbericht lesen