Lotus Elise: Extremes Sparmobil (Kurzfassung)
Ein Drittel aller jemals gebauten Lotus sind Elise. Bislang stand ausschließlich der Fahrspaß im Vordergrund, mit der jetzt vorgestellten überarbeiteten Version setzen die Briten allerdings auch auf Umweltthemen. Was einem Sportwagen normalerweise fernliegt, verkörpert die Elise überzeugend: Das neue Modell braucht lediglich 6,3 l/100 km, der CO2-Ausstoß liegt bei 149 g/km. Der lediglich 876 Kilogramm schwere Roadster wird in der Einstiegsversion von einem neuen 1,6-Liter-Einstiegsmotor mit 100 kW/136 PS angetrieben, der für den Einsatz in der Elise neu abgestimmt wurde. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert ganze 6,5 Sekunden; die Spitze liegt bei 204 km/h. Wem das nicht ausreicht, der kann sich wie bisher für die Elise R mit 141 kW/192 PS (0-100 km/h in 5,1 s, 222 km/h) oder die Elise SC mit Kompressor und 161 kW/220 PS (0-100 km/h in 4,6 s, 233 km/h) entscheiden. Die neuen Elise-Modelle, die auch optisch modifiziert wurden, sind ab 37.449 Euro bestellbar. SP-X/knö
SP-X/London. Ein Drittel aller jemals gebauten Lotus sind Elise. Bislang stand ausschließlich der Fahrspaß im Vordergrund, mit der jetzt vorgestellten überarbeiteten Version setzen die Briten allerdings auch auf Umweltthemen.
Quelle: Autoplenum, 2010-04-14
Autoplenum, 2017-03-17
Lotus Elise Sprint - Magerkur für HungerhakenAutoplenum, 2016-08-25
Lotus Elise 250 Special Edition - Feines SportgerätAutoplenum, 2016-07-28
Lotus Elise Race 250 - Vorsprung durch Verzichtauto-reporter.net, 2013-04-20
Auto Shanghai 2013: Lotus Elise als Elektro-Sportwagenauto-news, 2012-01-20
Gangster Nummer eins: Prototyp des PG Elektrus im Test