12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 18. November 2015
Der neue Lamborghini Huracan LP 580-2 lässt die Herzen von Heckantrieb-Fans höher schlagen. 580 PS allein auf der Hinterachse sorgen für mächtigen Fahrspaß.

Wer sich einen hochmotorisierten Sportwagen kauft, wird immer häufiger mit dem Antriebskonzept Allrad konfrontiert. Ob er will, oder nicht. Lamborghini sorgt nun für einen kleinen Lichtblick. Mit dem Huracan LP 580-2 lassen die Italiener einen rassigen Hecktriebler von der Kette. Wie der Name schon verrät, werden bei dem 178.500 Euro teuren Sportwagen 580 PS freigesetzt. Verantwortlich dafür ist ein 5,2 Liter großer V10-Saugmotor. Dank seines Trockengewichts von 1.389 Kilogramm steht beim 320 Sachen schnellen Lambo eine Pferdestärke für die Beschleunigung von 2,4 Kilogramm zur Verfügung. Die magischen 100 Kilometer pro Stunde erscheinen auf dem 12,3 TFT-Bildschirm nach 3,4 Sekunden. "Mit dem Lamborghini Huracan LP 580-2 setzt Lamborghini die Tradition puristischer, visionärer und technologieorientierter Supersportwagen fort‘‘, sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. "Das hinterradgetriebene Modell erweitert unsere bestehende Huracan Familie und wendet sich an alle, die sich ein noch intensiveres Fahrgefühl wünschen oder bislang Automobile mit Heckantrieb von anderen Marken besitzen und nun einen Lamborghini fahren wollen."

Die heckgetriebene Version des Coupes ist speziell auf sein Antriebskonzept abgestimmt worden. Allein die Gewichtsverteilung des nun 33 Kilogramm leichteren Huracans macht deutlich, wie groß der Spaß werden kann: 40 Prozent vorn, 60 Prozent hinten. Die extra modifizierte Dämpfer- und Lenkungsabstimmung soll sich zusätzlich übersteuernd auf das Fahrverhalten auswirken. Die bekannten Fahrmodi Strada, Sport und Corsa bleiben erhalten. Für die stets richtige Gangwahl steht ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe parat. Wer die Drehzahl stets im Griff hat, soll einen Spritverbrauch von 11,9 Litern auf 100 Kilometern schaffen. Zudem hilft eine Zylinderabschaltung bei der Spritspar-Fahrt. Fünf der insgesamt zehn Zylinder werden dann kurz in die Kaffeepause geschickt.

Von außen ist der 540 Newtonmeter starke Hecktriebler deutlich an seiner neuen Front und seinem überarbeiteten Heck zu erkennen. Breite vordere Lufteinlässe, eine Spoilerlippe am Heck und der Diffusor sorgen für einen ersten guten Eindruck. Auf einen beweglichen Heckspoiler wurde verzichtet. Verzögert wird der auf 19 Zoll großen Rädern fahrende Lamborghini Huracan LP 580-2 mithilfe von Stahlbremsen mit Aluminium-Bremszangen. Der schicke Italiener ist in allen Farben und Ausstattungsvarianten der Huracan-Familie erhältlich.
Technische Daten
Antrieb:Heck
Getriebe:Siebengang-Doppelkupplungsgetr
Motor Bauart:V-Zehnzylinder
Hubraum:5.204
Drehmoment:540 Nm bei 6.500 UPM
Preis
Neupreis: 178.500 € (Stand: 2015-11-18)

Quelle: Autoplenum, 2015-11-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-06

Lamborghini Huracan Evo RWD - Spaß trotz VerzichtLamborghini Huracan Evo RWD - Spaß trotz Verzicht
Spaß trotz Verzicht Lamborghini Huracan Evo RWD Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-24

Lamborghini Huracan Performante - FlügelschlagLamborghini Huracan Performante - Flügelschlag
Lamborghini adelt seinen Huracan mit dem Sportmodell Performante zum spektakulären Rennstreckenboliden. Die exzellent...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-12

Lamborghini Huracán für italienische Polizei - Schneller ...Lamborghini Huracán für italienische Polizei - Schneller als die Po...
Schneller als die Polizia erlaubt? Lamborghini Huracán für italienische Polizei ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-13

Lamborghini Huracan Performante - FlügelstürmerLamborghini Huracan Performante - Flügelstürmer
Flügelstürmer Lamborghini Huracan Performante Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-06

Sportwagen Genf 2017 - Heiß, heißer, GenfSportwagen Genf 2017 - Heiß, heißer, Genf
Der diesjährige Genfer Automobilsalon gleicht einem Kräftemessen noch nie dagewesenen Ausmaßes. Über 1.000 PS sind ke...Ganzen Testbericht lesen