12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 23. September 2013

Auf der IAA drängten sich die Besucher in diesem Jahr bei Alfa Romeo fast so eng wie traditionell vor dem Stand der roten Renner aus Maranello. Grund war ebenfalls ein glutroter Dynamiker: Der Alfa Romeo 4C, mit dem die Italiener wieder einen echten Sportwagen im Programm haben. Er kommt im Herbst zunächst in einer auf 400 Stück limitierten, bereits ausverkaufen „Launch“-Edition auf den Markt. Die reguläre Serie startet im Anschluss und wird etwas über 50.000 Euro kosten.

Mit einem Leergewicht von 895 kg ist der 4C leichter als die meisten Kleinwagen, damit hat der 1,8 Liter große Vierzylinders (daher 4C) im Wortsinn leichtes Spiel. Angesichts von 176 kW/240 PS ergibt sich ein Leistungsgewicht von runden 3,64 kg je PS. Damit soll die kleine Fahrmaschine den Standardsprint mit Hilfe des serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebes in 4,5 Sekunden absolvieren, rund eine Sekunde schneller als beispielsweise Konkurrent Porsche Cayman (ab 51.385 Euro), der mit seinen 202 kW/275 PS in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h sprintet. Die Höchstgeschwindigkeit des Italieners ist auf 250 km/h limitiert.

Auf eine Servolenkung haben die Ingenieure mit Blick auf die Pfunde verzichtet. Den größten Anteil im Materialmix hat mit 38 Prozent Aluminium, 23 Prozent sind Stahl, zehn Prozent Karbon. Wie aus anderen Alfa-Modellen bekannt, gibt es auch im 4C einen Fahrerlebnisschalter, der Gasannahme und Lenkung beeinflusst. Erstmals ist ein „Race“-Modus aktivierbar, der vor allem für abgesperrte Strecken gedacht ist.

Im Ganzen ist der Zweisitzer 3,99 Meter lang und nur knapp 1,18 Meter hoch. In der Breite misst der kompakte Sportler dafür üppige zwei Meter. Dreieinhalbtausend Einheiten sollen im Maserati-Werk in Modena produziert werden, rund tausend 4C sind davon für den europäischen Markt vorgesehen, der Rest geht in alle Welt, wobei die USA ein Schwerpunkt sein soll.

(Hinweis an die Redaktionen: Einen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 25. September)

Mit seinen Fahreigenschaften soll er Kurven räubern, mit seiner Optik Herzen brechen. Der neue Alfa Romeo 4C verweist zumindest auf dem Papier schon vor seinem Marktstart einen deutschen Konkurrenten auf die Plätze.

Fazit
Mit seinen Fahreigenschaften soll er Kurven räubern, mit seiner Optik Herzen brechen. Der neue Alfa Romeo 4C verweist zumindest auf dem Papier schon vor seinem Marktstart einen deutschen Konkurrenten auf die Plätze.

Quelle: Autoplenum, 2013-09-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-05

Alfa Romeo 4C Passion Meeting - RaritätentreffenAlfa Romeo 4C Passion Meeting - Raritätentreffen
Raritätentreffen Alfa Romeo 4C Passion Meeting Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-03

Alfa Romeo 4C Rosso Forte - Zwanzig Mal mehr AusstattungAlfa Romeo 4C Rosso Forte - Zwanzig Mal mehr Ausstattung
Zwanzig Mal mehr Ausstattung Alfa Romeo 4C Rosso Forte Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-20

Alfa Romeo 4C Coupé und Spider - Da ist mehr Musik drinAlfa Romeo 4C Coupé und Spider - Da ist mehr Musik drin
Da ist mehr Musik drin Alfa Romeo 4C Coupé und Spider Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-06-13

Alfa Romeo 4C Spider Speciale - Für die exklusive NischeAlfa Romeo 4C Spider Speciale - Für die exklusive Nische
Für die exklusive Nische Alfa Romeo 4C Spider Speciale Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-05-27

Endlich so gut wie er aussieht? Test Alfa Romeo 4C Spider...Endlich so gut wie er aussieht? Test Alfa Romeo 4C Spider mit Preis...
Schwächen behoben? Alfa 4C Spider im ersten TestGanzen Testbericht lesen