Kia Sportage: Unauffällig war gestern (Vorabbericht)
Mit dem neuen Kia Sportage weht ein frischer Designwind durch die Liga der kompakten SUV. Die um neun Zentimeter auf eine Länge von 4,44 Meter gestreckte dritte Generation des koreanischen Herstellers wirkt deutlich sportlicher.
Der technisch eng mit dem Hyundai ix35 verwandte Kia Sportage ist sowohl mit reinem Front- als auch mit Allradtrieb lieferbar. Zum Marktstart am 6. August stehen zunächst nur zwei Motoren zu Wahl. Ein 2,0-Liter-Diesel mit 100 kW/136 PS gibt im Kompakt-SUV sein Debüt, soll sich mit durchschnittlich 5,5 Litern begnügen. Mit dieser Motorisierung kostet der Sportage ab 24.100 Euro.
Der bereits bekannte 2,0-Liter-Benziner mit 120 kW/163 PS wurde überarbeitet, der Sportage mit diesem Antrieb ist ab 21.300 Euro erhältlich. Ende des Jahres ergänzen ein 1,7-Liter-Selbstzünder mit 85 kW/115 PS und ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 103 kW/140 PS als sparsame Einstiegsvarianten das Angebot. Die Preise für den kleinen Diesel beginnen bei 22.250 Euro, für den Basis-Benziner werden mindestens 19.950 Euro aufgerufen. Beide Aggregate können optional mit einem Stopp-Start-System geordert werden. SP-X/ole
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(Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht sowie eine Kurzfassung folgen am Dienstag, den 3. August 2010)
Flotter, frischer und frecher tritt der neue Kia Sportage an. Das Kompakt-SUV in der dritten Generation ist zu einem richtigen Hingucker geworden und relativ sparsam ist er auch noch.
Quelle: Autoplenum, 2010-08-01
Autoplenum, 2020-02-13
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