Infiniti EX 30d - Jetzt kann es auch ein Diesel sein (Vorabbericht)
Nach dem großen FX offeriert Infiniti jetzt auch für das kleinere SUV EX einen Dieselmotor. Das Aggregat ist identisch: Es handelt sich um den bekannten, aber für Infiniti überarbeiteten 3,0-Liter-V6-Diesel der Renault/Nissan-Allianz mit einer Leistung von 175 kW/238 PS. Der Antrieb entwickelt ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern bei 1.750 U/min und katapultiert den EX in 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 221 km/h angegeben, der Durchschnittsverbrauch mit 8,5 Litern (224 g CO2/km). Der Basispreis soll bei rund 48.000 Euro liegen.
Neben der bereits sehr umfangreich ausgestatteten Basisversion wird es den EX auch als Diesel in den exklusiveren Varianten GT und GT Premium geben. Weiterhin im Angebot bleibt der 3,7-Liter-Benzinmotor mit 235 kW/320 PS, der auch im großen SUV FX und in der zur gehobenen Mittelklasse zählenden G-Baureihe zum Einsatz kommt.
(Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht und eine Kurzfassung folgen am Montag, den 13. September 2010.)
Infiniti baut das Angebot an Diesel-Modellen aus. Das Kompakt-SUV EX erhält ab sofort einen starken Selbstzünder. Und das ist ein guter alter Bekannter.
Quelle: Autoplenum, 2010-09-10
Autoplenum, 2011-06-01
Infiniti EX - Aus Extras wird StandardAutoplenum, 2011-01-20
Infiniti EX30d GT - Luxus-SUV mit HotelübernachtungAutoplenum, 2010-12-14
Infiniti EX - Alles im Blickauto-news, 2010-09-16
Infiniti EX30d: Selbstzünder für Europa im TestAutoplenum, 2010-09-15
Infiniti EX 30d - Luxuskreuzfahrt