12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

23. Februar 2011
Jaguar stellt auf dem Genfer Autosalon einen der stärksten Serienwagen seiner Unternehmens-Geschichte vor: Den 550 PS (405 kW) starken XKR-S. Dieser Jaguar basiert auf dem Modell XKR und vereint den Luxus eines klassischen GT mit der Leistungsentfaltung eines lupenreinen Sportwagens. Der leistungsgesteigerte 5,0-Liter-V8-Kompressor-Motor entwickelt ein monumentales Drehmoment von 680 Nm und beschleunigt den XKR-S in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h verschafft Jaguar das Entree in den elitären „Club 300“. Der Jaguar XKR-S will mit seinen sportlich abgestimmten Fahrwerk und seiner Sport-Auspuffanlage die Fans erfreuen. Auch die neue Programmierung des adaptiven Dämpfersystems will dem auf einer hochfesten und sehr leichten Aluminiumarchitektur basierenden Coupé einen spürbar erweiterten Grenzbereich verschaffen, „Der XKR-S eröffnet der Marke Jaguar ein neues Wettbewerbsumfeld“, sagt Adrian Hallmark, Global Brand Director, Jaguar Cars. „Wir wollen damit sowohl loyale als auch neue Kunden ansprechen, die das Jaguar-typische Fahrerlebnis um einen Antrieb mit atemberaubender Leistungsentfaltung ergänzen wollen.“ Neben der Enthüllung des neuen XKR-S zelebriert Jaguar in Genf das 50jährige Jubiläum des 1961 an gleicher Stelle erstmals gezeigten E-TYPE. Jaguar wird Fahrten mit historischen Modellen an jenem Ort anbieten, an dem vor einem halben Jahrhundert Firmenchef Sir William Lyons den Sportwagen vor über 200 Journalisten enthüllte: dem Parc des Eau Vives am Ufer des Genfer Sees, in Sichtweite der berühmten Fontäne. Der E-TYPE sorgte für Schockwellen in der Automobilindustrie und beeinflusste das Sportwagen-Design bis weit über die 60er Jahre hinaus. So zeitlos harmonisch sind seine Proportionen, so betörend die Reinheit und der Fluss der Linien, dass ihn das New Yorker Museum of Modern Art in seine permanente Ausstellung übernommen hat. Der Einfluss des E-TYPE ist bis heute in jedem neuen Jaguar zu spüren. „Die Bedeutung des Modells auf das Automobildesign kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, sagt Jaguar Designdirektor Ian Callum. „Hier kam 1961 ein Auto, das den Geist einer revolutionären Epoche verkörperte.“ (Auto-Reporter.NET/pha)
Weiterlesen

Quelle: auto-reporter.net, 2011-02-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2013-04-30

Unterwegs in Malaysia - KolonialausflugUnterwegs in Malaysia - Kolonialausflug
Wo kann man genussvoller Gas geben, als auf deutschen Autobahnen? Nur wenigen Autonarren kommt dabei Malaysia in den ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2012-05-09

Das neue Jaguar XKR-S Cabrio im Test: Offen bis 300Das neue Jaguar XKR-S Cabrio im Test: Offen bis 300
Das neue Jaguar XKR-S Cabrio im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-02-21

Jaguar XKR-Sondermodell - Schöner Wohnen mit TrüffellederJaguar XKR-Sondermodell - Schöner Wohnen mit Trüffelleder
Schöner Wohnen mit Trüffelleder Jaguar XKR-Sondermodell Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-02-11

Jaguar XKR-S Cabrio - Top GunJaguar XKR-S Cabrio - Top Gun
Für diese Katze braucht man einen Flugschein. Der 550 PS starke Jaguar XKR-S ist ab März auch als offene Cabrioversio...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-11-17

LA Auto Show 2011: XKR-S Cabrio, Jaguars Raubkatze in XXLLA Auto Show 2011: XKR-S Cabrio, Jaguars Raubkatze in XXL
Zweifellos das Highlight auf dem Stand der beiden britischen Premiummarken Jaguar und Land Rover ist die neue Cabrio-...Ganzen Testbericht lesen