Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

13. Februar 2011
Die Leserwahl der Fachzeitschrift „Off Road“ zum „Geländewagen des Jahres 2011“ wurde für die Mercedes-Benz G-Klasse zum Doppelerfolg. Die Off Road-Legende sicherte sich den ersten Platz unter den „Luxus-Geländewagen“ und belegte zudem die Spitzenposition in der Kategorie „Klassiker“. Bei den „Sonderfahrzeugen“ kletterte der Tausendsassa Unimog auf die oberste Stufe des Siegerpodests. Die G-Klasse, die seit fast 32 Jahren gebaut wird, gewann dieses Jahr bereits zum achten Mal die wichtige Leserwahl der Fachzeitschrift „Off Road“ und darf sich deshalb erneut „Geländewagen des Jahres“ nennen. Aktuell gehören zur „G“-Familie drei Karosserie-Varianten. Station Wagen kurz, Station Wagen lang oder Cabrio können entweder mit einem besonders umweltfreundlichen V6-Dieselmotor mit BlueTEC-Technologie mit 155 kW (210 PS) und 540 Newtonmeter Drehmoment oder einem leistungsstarken 5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit 285 kW (388 PS) und 530 Newtonmetern kombiniert werden. Das ausschließlich als viertüriger Station Wagen lang lieferbare Topmodell G 55 AMG verfügt über einen V8-Kompressormotor mit 373 kW (507 PS) und einem beeindruckenden maximalen Drehmoment von 700 Newtonmetern. Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Siebengang-Automatik 7G-TRONIC das elektronisch gesteuerte Traktionssystem 4ETS, ESP® sowie drei zuschaltbare Differenzialsperren. Bei dem in der Kategorie „Klassiker“ als Sieger ausgezeichneten Modell G-Klasse Professional stehen Vielseitigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit im Vordergrund. Seit fast drei Jahrzehnten ist es erste Wahl für alle professionellen Extremeinsätze, beispielsweise bei Polizei und Feuerwehr. Diese ausstattungsreduzierte Nutzvariante des klassischen G-Modells wählen oft auch Privatpersonen für harten Geländeeinsatz. Bei den Sonderfahrzeugen, geländegängige Fahrzeuge, die zum Transport von Lasten und Gütern in entlegene Gebiete bzw. als Basis für Sonderaufbauten dienen, konnte erneut der Unimog aufs Siegerpodest fahren. Gelobt wurde sein Konzept überragender Geländegängigkeit in Kombination mit höchster Robustheit. (Auto-Reporter.NET/arie)       

Quelle: auto-reporter.net, 2011-02-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-27

Euro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUVEuro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUV
Dreimal Höchstwertung für große SUV Euro-NCAP-Crahstest Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2018-06-01

Zwei Mercedes G-Klassen für die Ewigkeit - Einfach G-KlasseZwei Mercedes G-Klassen für die Ewigkeit - Einfach G-Klasse
Die neue G-Klasse kann alles besser, als der Vorgänger. Doch beim zeitlosen Stil und Kultfaktor bleibt der ursprüngli...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-06

Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten O...Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten Offroad-Pre...
Die 10 wichtigsten Offroad-Premieren aller Zeiten Das große 4x4 auf dem Genfer...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-13

Mercedes-Maybach G 650 Landaulet - Mit dem Jagdschloss au...Mercedes-Maybach G 650 Landaulet - Mit dem Jagdschloss auf Safari-T...
Mit dem Jagdschloss auf Safari-Tour Mercedes-Maybach G 650 Landaulet Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-02-12

Fahrbericht: Mercedes-Maybach G 650 Landaulet - Der König...Fahrbericht: Mercedes-Maybach G 650 Landaulet - Der König von Afrika
Der König von Afrika Fahrbericht: Mercedes-Maybach G 650 Landaulet Ganzen Testbericht lesen