12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 13. Februar 2017

Vom Geländewagen-Urgestein zur exklusiven Chauffeurs-Limousine: Daimler hat der G-Klasse das halbe Dach entfernt und sie mit Luxus vollgestopft. Die Sonderserie Mercedes-Maybach G 650 Landaulet feiert auf dem Genfer Salon Premiere (9. bis 19. März) und kommt im Herbst zu Preisen von mindestens einer halben Million Euro auf den Markt.

Im Gegensatz zur normalen Cabrio-Variante hat der Landaulet nur über dem Fond ein Faltdach, Fahrer und Beifahrer sitzen unter festem Stahl. Damit es hinten nicht zu eng zugeht, wurde der Radstand um 60 Zentimeter gestreckt, wodurch sich der Allradler nun insgesamt auf stolze 5,35 Meter streckt. Auf dem gewonnenen Platz wurden die First-Class-Fondsitze aus der Maybach S-Klasse montiert. Auch bei der Technik geht diese G-Klasse in die Vollen, nutzt sie doch die Portalachsen von Unimog und Co., die fast einen halben Meter Bodenfreiheit erlauben.

Für den Antriebt sorgt der sechs Liter große V12 aus der AMG-Variante der G-Klasse. Der Biturbobenziner kommt auf 463 kW/630 PS und stellt ein Drehmoment von 1.000 Nm zur Verfügung. Der Spurt auf Tempo 100 soll so in weniger als sechs Sekunden gelingen, bei 180 km/h wird der Vortrieb eingebremst. Angaben zum Verbrauch macht der Hersteller nicht.

Auch ein genauer Preis wird nicht genannt. Der G-Klasse-Landaulet dürfte allerdings wesentlich teurer werden als das Mercedes-Maybach S-Klasse Cabrio, das für 357.000 Euro in der Liste steht.

Die Mercedes G-Klasse wird mittlerweile seit 38 Jahren gebaut, allein im vergangenen Jahr fanden sich weltweit 20.000 Käufer für den Geländewagen, der seit Ende 2013 nur noch mit geschlossener Karosserie, und nicht mehr als Cabrio, gebaut. Die Maybach-Sonderserie ist bereits die dritte Spezialedition der letzten Jahre. Ähnlich spektakulär waren auch das dreiachsige Modelle G 63 AMG 6x6 sowie der G 500 4x4 hoch 2 mit den auch bei der Maybach-Variante verwendeten Unimog-Portalachsen.

Eine Maybach-Limousine mit riesiger Bodenfreiheit und Allradantrieb: Mercedes hat die G-Klasse zum ultimativen Luxus-Geländewagen umgebaut.

Weiterlesen
Fazit
Eine Maybach-Limousine mit riesiger Bodenfreiheit und Allradantrieb: Mercedes hat die G-Klasse zum ultimativen Luxus-Geländewagen umgebaut.

Quelle: Autoplenum, 2017-02-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-27

Euro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUVEuro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUV
Dreimal Höchstwertung für große SUV Euro-NCAP-Crahstest Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2018-06-01

Zwei Mercedes G-Klassen für die Ewigkeit - Einfach G-KlasseZwei Mercedes G-Klassen für die Ewigkeit - Einfach G-Klasse
Die neue G-Klasse kann alles besser, als der Vorgänger. Doch beim zeitlosen Stil und Kultfaktor bleibt der ursprüngli...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-06

Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten O...Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten Offroad-Pre...
Die 10 wichtigsten Offroad-Premieren aller Zeiten Das große 4x4 auf dem Genfer...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-02-12

Fahrbericht: Mercedes-Maybach G 650 Landaulet - Der König...Fahrbericht: Mercedes-Maybach G 650 Landaulet - Der König von Afrika
Der König von Afrika Fahrbericht: Mercedes-Maybach G 650 Landaulet Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-08-12

Mercedes G 63 AMG mit Leistungsspritze - G-Klasse mit G-P...Mercedes G 63 AMG mit Leistungsspritze - G-Klasse mit G-Power
G-Klasse mit G-Power Mercedes G 63 AMG mit Leistungsspritze Ganzen Testbericht lesen