12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 26. Januar 2012

Eine Hand reicht nicht mehr aus, um die verschiedenen Mini-Modelle mit den Fingern abzuzählen. Nach Mini, Cabrio, Clubman, Countryman sowie Coupé folgt nun der Roadster als sechstes Familienmitglied.

Der 3,73 Meter lange Zweisitzer orientiert sich an den stilistischen Dreibox-Vorgaben des Coupés: vorne und hinten kurz geschnitten, das Stoff-Verdeck kuppelförmig gestaltet. Dieses kommt ab Werk ohne Elektrounterstützung aus und wird einfach von Hand geöffnet. Die sehr knappen Überhänge, die runden Scheinwerfer sowie die vertikalen Heckleuchten sind typische Mini-Attribute. Gar nicht typisch für klassische Mini-Verhältnisse zeigt sich das Kofferraumvolumen. Dank des Verzichts auf die hinteren Plätze fasst es 240 Liter, fast doppelt so viel wie im viersitzigen Cabrio.

Für den Vortrieb stehen die bekannten 1,6-Liter-Benziner sowie der 2,0-Liter-Diesel (Cooper SD mit 105 kW/143 PS) zur Wahl. Das Basisaggregat leistet 90 kW/122 PS und kommt im Cooper zum Einsatz Im Cooper S werkeln 135 kW/184 PS unter der Haube. Das Top-Triebwerk im John Cooper Works stellt 155 kW/211 PS bereit. Für die Kraftübertragung sorgt bei dem Fronttriebler ein manuelles Sechsganggetriebe, gegen Aufpreis gibt es eine Automatik mit sechs Gängen.

Das neue Familienmitglied kostet ab 22.600 Euro und somit 1.400 Aufpreis zu den vergleichbaren Coupé-Varianten. Eine Klimaanlage ist außer bei den Diesel-Versionen (Aufpreis 960 Euro) ab Werk vorhanden. Für Sicherheit sorgen ESP, sechs Airbags und Überrollbügel. Wie bei Mini üblich, gibt es auch für den Roadster allerlei Zubehör, Assistenzsysteme oder Sonderausstattung zu ordern, so dass es selten bei den Grundpreisen bleiben dürfte.

Die BMW Mini-Familie wächst und wächst. Mit dem Roadster geht nun das sechste Modell an den Start und verspricht Fahrspaß und Frischluftvergnügen. Und es gibt sogar einen Kofferraum, der den Namen verdient.

Weiterlesen
Fazit
Die BMW Mini-Familie wächst und wächst. Mit dem Roadster geht nun das sechste Modell an den Start und verspricht Fahrspaß und Frischluftvergnügen. Und es gibt sogar einen Kofferraum, der den Namen verdient.

Quelle: spot-press, 2012-01-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2014-12-08

Mazda MX-5 vs. Mini Cooper S im Vergleichstest: Beide sin...
Kleine Autos, große Fragen: Heckantrieb oder Frontantrieb? Turbo oder Saugmotor? Und was sin...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-02-17

MINI Cabrio und Roadster: Gokart-Feeling unter freiem HimmelMINI Cabrio und Roadster: Gokart-Feeling unter freiem Himmel
Speziell für die warme Jahreszeit hat MINI gleich zwei Modell-Highlights im Angebot. Das MINI Cabrio und den MINI Ro...Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2013-09-01

Mini Roadster auf Hawaii - Bye-Bye MagnumMini Roadster auf Hawaii - Bye-Bye Magnum
Bei Hawaii denkt jeder an Hula-Mädchen, Fernsehserien wie Magnum oder Hawaii 5-0 und Blumenkränze. Das Vulkaneiland l...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-07-09

MINI Cabrio und MINI Roadster – zwei Highlights auf der n...MINI Cabrio und MINI Roadster – zwei Highlights auf der nach oben o...
Der Sommer ist da und mit ihm hat auch im Stadtverkehr die Open-Air-Saison begonnen. Als einziger Hersteller von offe...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
2.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2013-06-05

Abarth 595C, Citroën DS3, Mini Roadster im Fahrbericht: G...Abarth 595C, Citroën DS3, Mini Roadster im Fahrbericht: Großes Verg...
Weil wir immer vom großen Glück träumen, vergessen wir, das kleine zu erfahren. Dabei finden...Ganzen Testbericht lesen