12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Patrick Broich/SP-X, 15. Juni 2012

Mit dem Prius+ installiert Toyota ab sofort den ersten Hybrid-Kompaktvan und bietet Kunden damit die Möglichkeit, besonders zurückhaltende Trinksitten mit hoher Flexibilität zu kombinieren. Der Verbrauch von 4,1 Litern des Vollhybriden ist in diesem Segment konkurrenzlos, der sich daraus ergebende CO2-Ausstoß beträgt 96 g/km. Ab 29.900 Euro steht der mit einer Systemleistung von 100 kW/136 PS aufwartende Siebensitzer zur Verfügung. Dank seines kräftigen E-Aggregats (60 kW/82 PS), das von einem Lithium-Ionen-Akku gespeist wird, kann der im japanischen Werk Tsutsumi gebaute Allrounder kurze Strecken auch rein elektrisch zurücklegen. Das mit variabler Ventilsteuerung ausgerüstete Benzintriebwerk steuert 73 kW/99 PS dazu und verrichtet seinen Dienst – wie aus Prius und Auris HSD bekannt – weitgehend kultiviert und vibrationsfrei.

Bereits für die Grundvariante gibt es Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, das Toyota Touch-Multimediasystem, Regensensor, schlüsselloses Schließsystem sowie einen Tempomaten. Wenn das Geld lockerer sitzt, ist die 36.800 teure TEC-Edition sinnvoll – in diesem Fall sind Navigationssystem, Leichtmetallräder, Einparkautomatik sowie eine Pre-Crash-Vorrichtung inklusive aktiver Geschwindigkeitsregelanlage Standard. Langstrecken-Nutzer bekommen zwar komfortable Sitze, allerdings fehlt es den Stühlen an Seitenhalt. Auch die Schenkelauflage könnte etwas länger ausfallen. Dafür glänzt das praktische Modell mit guter Materialverarbeitung, wenngleich das Ambiente mit viel grauem Kunststoff eher nüchtern ausfällt. Das macht die unkonventionelle Innenarchitektur mit den digitalen Instrumenten aber wieder wett.

Mehr Raum ist natürlich die Hauptdevise des Prius+ - die im Vergleich zum normalen Prius größeren Abmessungen machen sich sowohl für Passagiere wie auch im Gepäckraum bemerkbar, zumindest wenn man nicht alle sieben Sitze nutzt. Der Radstand wuchs im Vergleich zur gleichnamigen Limousine um acht Zentimeter auf 2,78. Die Außenlänge von 4,62 Metern ist ein guter Kompromiss zwischen kompakten Maßen für urbane Gebiete einerseits; andererseits ist der Van groß genug, um größere Reisen bequem zu bestreiten. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration zwischen 232 und 1.750 Litern.

Toyota legt nach und ergänzt sein Hybrid-Angebot in Europa um den Prius+. Der hat nicht nur zwei Sitze mehr als der normale Prius, sondern verfügt auch über die modernere Batterietechnik.

Weiterlesen
Fazit
Toyota legt nach und ergänzt sein Hybrid-Angebot in Europa um den Prius+. Der hat nicht nur zwei Sitze mehr als der normale Prius, sondern verfügt auch über die modernere Batterietechnik.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-15

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Toyota Prius III Facelift - Scharfer Blick und optionales...Toyota Prius III Facelift - Scharfer Blick und optionales Allradsys...
Scharfer Blick und optionales Allradsystem Toyota Prius III Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-09

Zurück zur Nummer eins mit PHEV und Elektro - Toyotas Kam...Zurück zur Nummer eins mit PHEV und Elektro - Toyotas Kampf um die ...
Bei der Aufholjagd auf Volkswagen sitzt der Schock tief. Toyota, in den vergangenen Jahren mehrfach durch technische ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-19

ADAC Ecotest - Viele Benziner sind zu schmutzigADAC Ecotest  - Viele Benziner sind zu schmutzig
Viele Benziner sind zu schmutzig ADAC Ecotest Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-13

Toyota Prius+ - Gemütlicher RaumgleiterToyota Prius+ - Gemütlicher Raumgleiter
Der neue Toyota Prius+ bietet Hybridtechnik gepaart mit einem überragenden Raumangebot inklusive Platz für bis zu sie...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
2.5 von 5

auto-news, 2017-02-07

Neuer Toyota Prius Plug-in Hybrid im Test mit technischen...Neuer Toyota Prius Plug-in Hybrid im Test mit technischen Daten und...
Neuer Toyota Prius Plug-in Hybrid im TestGanzen Testbericht lesen