12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 28. Dezember 2011

Als Arbeitstier und Lastenträger hat der Toyota Hilux sich in den vergangenen 45 Jahren weltweit einen legendären Ruf erarbeitet. Mehr als 13 Millionen Einheiten wurden seitdem verkauft. Für das Modelljahr 2012 hat Toyota seinen Bestseller-Pick-up technisch und optisch überarbeitet. Der Kunde kann zudem zwischen zwei Dieselmotoren mit 106 kW/144 PS bzw. 126 kW/171 PS, manuellem Fünfgang- oder Automatikgetriebe sowie Heck- oder Allradantrieb wählen. Der Hilux ist in den Karosserieformen Single Cab, Extra Cab und Double Cab sowie in den drei Ausstattungen Hilux, Life und Executive zu Preisen ab 21.420 Euro erhältlich. In der Variante mit Heckantrieb verfügt der 2,5-Liter D-4D wie in der Allradversion nun über 106 kW/144 PS, das entspricht einer Leistungssteigerung um 24 PS. Der Durchschnittsverbrauch konnte um einen auf 7,3 Liter pro 100 Kilometer reduziert werden. Gleichzeitig sanken die CO2-Emsissionen um 25 auf 194 g/km. Außerdem wird der Hilux mit Heckantrieb mit dem robuster ausgelegten Chassis der 4x4-Varianten ausgeliefert, so dass hier die Anhängelast auf 2,5 Tonnen erhöht werden konnte.  

Zur besseren Differenzierung hat Toyota die drei Ausstattungslinien überarbeitet. Die Basisversion „Hilux“ spricht vor allen Dingen Käufer an, die den Pick-up als Arbeitsmittel nutzen. Er ist in allen drei Karosserieformen mit dem 2,5-Liter D-4D Dieselmotor und Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert, wobei die Single Cab Variante sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb lieferbar ist. Die Ausstattungsvariante „Life“ zielt auf Kunden, die den Hilux auch als Freizeitfahrzeug nutzen möchten. Für die Varianten Extra Cab und Double Cab ist der 2,5-Liter D-4D Dieselmotor mit manueller Schaltbox verfügbar. Grundsätzlich erfolgt hier die Kraftübertragung auf alle vier Räder. Der wahlweise an ein Schalt-oder an ein Automatikgetriebe gekoppelte 3,0-Liter D-4D Diesel bleibt der Double Cab Variante vorbehalten. Die Top-Ausstattung „Executive“ ist ausschließlich als Double Cab erhältlich. Als Antrieb kommt immer der 3,0-Liter D-4D mit Allradantrieb zum Einsatz, wahlweise mit einem Schalt- oder Automatikgetriebe. Zudem hat Toyota den Pick-up optisch aufgefrischt. Die Fahrzeugfront wurde bis zur A-Säule neu gestaltet und das Interieur mit hochwertigeren Stoffen bezogen.

Der Hilux ist ein Klassiker im Toyota-Modellprogramm. Mehr als 13 Millionen Mal wurde er bislang verkauft. Zum neuen Jahr gibt es mehr Leistung.

Fazit
Der Hilux ist ein Klassiker im Toyota-Modellprogramm. Mehr als 13 Millionen Mal wurde er bislang verkauft. Zum neuen Jahr gibt es mehr Leistung.

Quelle: Autoplenum, 2011-12-28

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-09

Toyota Hilux GR Sport - Packesel in Racing-Optik Toyota Hilux GR Sport  - Packesel in Racing-Optik
Packesel in Racing-Optik Toyota Hilux GR Sport Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-05-18

Toyota Hilux - Mit einem Hauch Moderne (Kurzfassung) Toyota Hilux - Mit einem Hauch Moderne (Kurzfassung)
Mit einem Hauch Moderne (Kurzfassung) Toyota Hilux Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-05-18

Fahrbericht: Toyota Hilux - Zeitlos urigFahrbericht: Toyota Hilux - Zeitlos urig
Zeitlos urig Fahrbericht: Toyota Hilux Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2015-10-05

Toyota Hilux - ArbeitstierToyota Hilux - Arbeitstier
Wer sich einmal für einen Toyota Hilux entschieden hat, wird nahezu sein Leben lang Spaß mit ihm haben.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-06-10

Toyota Hilux Invincible - Mit Extra-ChromToyota Hilux Invincible - Mit Extra-Chrom
Mit Extra-Chrom Toyota Hilux Invincible Ganzen Testbericht lesen