12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 28. September 2016

Mit neuer Batterie kommt der elektrische Renault Zoe nun fast doppelt so weit wie bisher: 400 Kilometer Reichweite geben die Franzosen für die neue Topvariante des Kleinwagens an, die auf dem Pariser Autosalon (1.-16. Oktober) Premiere feiert.

Möglich macht diese Reichweitensteigerung eine neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie mit höherer Energiedichte. Sie hat nun statt 19 kWh eine Kapazität von 41 kWh, die Steigerung wird vor allem durch den Einsatz neuer Reaktionssubstanzen in den Zellen erreicht. Mit 312 Kilogramm gegenüber 290 Kilogramm ist der neue Stromspeicher geringfügig schwerer, hat aber identische Abmessungen.

Die neue Topversion ist als besonders gut ausgestattete BOSE Edition verfügbar. Darüber hinaus erleichtert Renault ZOE Besitzern mit neuen Services den Zugang zur europaweiten Ladeinfrastruktur: Z.E. Trip ist ein Ladesäulenfinder für rund 80.000 Stromtankstellen in mehreren europäischen Ländern. Z.E. Pass ist eine App über die man an den meisten europäischen Ladestationen bargeldlos, ohne Registrierung mit dem Smartphone bezahlen kann.

Ebenfalls Premiere in Paris feiert ein Elektroauto, das noch mehr Reichweite bieten soll: Opel verspricht für seinen Ampera-e, der für Anfang 2017 erwartet wird, eine Norm-Reichweite von mehr als 500 Kilometern, dank 60 kWh-Akku. Auch andere Hersteller haben in den vergangenen Monaten in Sachen Batteriekapazität und Reichweite aufgestockt, allerdings auf niedrigerem Niveau: Der BMW i3 mit neuer 33 kWh-Batterie soll unter Laborbedingungen 300 Kilometer schaffen, der Nissan Leaf mit 30 kWh-Stromspeicher kommt 250 Kilometer weit.

In der Wahrnehmung vieler Autofahrer haben Elektroautos immer noch ein Reichweitenproblem. Doch die Hersteller arbeiten dran: Der Renault Zoe kommt nun immerhin fast doppelt so weit wie bisher.

Weiterlesen
Fazit
In der Wahrnehmung vieler Autofahrer haben Elektroautos immer noch ein Reichweitenproblem. Doch die Hersteller arbeiten dran: Der Renault Zoe kommt nun immerhin fast doppelt so weit wie bisher.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-09-28

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste K...5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

CO2-Strategie bei Renault - Batterie für Franzosen, Autog...CO2-Strategie bei Renault - Batterie für Franzosen, Autogas für Rum...
Batterie für Franzosen, Autogas für Rumänen CO2-Strategie bei Renault Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-09

Renault Zoe E-Sport Concept - Der E-Mobilitäts-BeschleunigerRenault Zoe E-Sport Concept - Der E-Mobilitäts-Beschleuniger
Der E-Mobilitäts-Beschleuniger Renault Zoe E-Sport Concept Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-12-07

Renault Zoe mit 40-kWh-Batterie im Test mit technischen D...Renault Zoe mit 40-kWh-Batterie im Test mit technischen Daten und P...
Im Test: Renault Zoe mit 400 Kilometer ReichweiteGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-06

Renault Zoe Z.E. 40 - AusgedehntRenault Zoe Z.E. 40 - Ausgedehnt
Das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands kann es zukünftig deutlich länger. Ohne Nachladen kommt der Renault Zoe a...Ganzen Testbericht lesen