12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 9. März 2017

Mit 400 Kilometern elektrischer Reichweite hat der überarbeitete Renault Zoe kürzlich gegenüber der E-Auto-Konkurrenz ein Ausrufezeichen gesetzt. Was mit emissionsfreien Antrieben sonst noch möglich ist, zeigen die Franzosen auf dem Genfer Salon (bis 19. März) mit der Studie Zoe E-Sport Concept.

Das Schaustück ohne Chancen auf eine Serienumsetzung wird von zwei Elektromotoren mit zusammen 340 kW/462 PS angetrieben, die den über die Vorder- und Hinterräder angetriebenen Kleinwagen in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultieren können. Maximal sollen 210 km/h möglich sein, erreicht werden diese bereits nach zehn Sekunden.  

Um das Gewicht gering zu halten, wurde die Karosserie aus Karbon gefertigt. Darunter steckt ein Rohrrahmen-Chassis aus dem Rennsport. Trotzdem bringt der Kleinwagen noch 1.400 Kilogramm auf die Waage, rund ein Drittel davon entfällt allein auf die beiden Batterien mit einer Kapazität von 40 kWh. Zur Reichweite macht der Hersteller keine Angaben, die immense Motorleistung dürfte den Stromvorrat aber deutlich vor den 400 Kilometern des Straßenmodells leergesaugt haben.

Auch wenn das E-Concept technisch nur wenig mit dem normalen Zoe zu tun hat, orientiert es sich äußerlich deutlich an dem Kleinwagen. Die Karosserie ist blaumatt lackiert und wird von gelben Details an Frontschürze und Spiegeln geschmückt. Den Kontakt stellen 20-Zoll-Räder mit Slick-Reifen her. Innen entfernt sich die Studie stärker von der Serie, unter anderem gibt es ein eckiges Lenkrad im Formel-E-Stil.  

Nicht nur Tesla kann schnelle Elektroautos bauen. Renault hat seinem Zoe nun 462 PS unters Kleinwagenkleid gepackt.

Weiterlesen
Fazit
Nicht nur Tesla kann schnelle Elektroautos bauen. Renault hat seinem Zoe nun 462 PS unters Kleinwagenkleid gepackt.

Quelle: Autoplenum, 2017-03-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-08

Fahrbericht Renault Zoe (2017) Z.E. 40: Wie weit reichen ...Fahrbericht Renault Zoe (2017) Z.E. 40: Wie weit reichen 400 km NEF...
Schnörkellos auf den Punkt bringt der Kompressor-V8 des Jaguar XKR seine 510 PS und 625 ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-12-07

Renault Zoe mit 40-kWh-Batterie im Test mit technischen D...Renault Zoe mit 40-kWh-Batterie im Test mit technischen Daten und P...
Im Test: Renault Zoe mit 400 Kilometer ReichweiteGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-06

Renault Zoe Z.E. 40 - AusgedehntRenault Zoe Z.E. 40 - Ausgedehnt
Das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands kann es zukünftig deutlich länger. Ohne Nachladen kommt der Renault Zoe a...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-05

Renault Zoé Z.E. 40 - Weiter geht’s (Kurzfassung)Renault Zoé Z.E. 40 - Weiter geht’s (Kurzfassung)
Weiter geht’s (Kurzfassung) Renault Zoé Z.E. 40 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-05

Fahrbericht: Renault Zoé Z.E. 40 - Mehr Reichweite für we...Fahrbericht: Renault Zoé Z.E. 40 - Mehr Reichweite für weniger Angst
Mehr Reichweite für weniger Angst Fahrbericht: Renault Zoé Z.E. 40 Ganzen Testbericht lesen