12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 17. November 2010

Der neue Star in der Supersportwagen-Arena heißt Aventador. Diesen Namen hat sich Audi-Tochter Lamborghini unlängst bei der US-Patentbehörde sichern lassen – mit höchster Wahrscheinlichkeit für sein neues Top-Modell, das die Nachfolge des Murciélago antritt. Wie es Tradition ist, handelt es sich bei Aventador um den Namen eines berühmten Kampfstieres. In diesem Fall geht es um einen Bullen, der 1993 in Sevilla als besonders tapfer ausgezeichnet wurde - allerdings posthum.

Gleichzeitig bedeutet der Ausdruck auch so viel wie „jemanden in den Hintern treten“. Das dürfte sich wohl auf die brachiale Kraft des neu entwickelten V12-Motors beziehen, die der Fahrer beim Gasgeben auch körperlich spürt. Der 6,5-Liter-Sauger entwickelt 515 kW/700 PS Leistung und 690 Nm maximales Drehmoment, die über ein neues automatisiertes Siebengang-Schaltgetriebe an alle vier Räder geleitet werden. Premiere könnte der Ober-Stier bereits auf dem Genfer Salon 2011 feiern. Der Preis dürfte bei rund 300.000 Euro liegen.

Der Vorgänger Lamborghini Murciélago wurde kürzlich nach fast zehn Jahren Bauzeit und 4.099 produzierten Fahrzeugen eingestellt. Wie die Vorgänger Diablo und Countach wurde er von einem V12-Motor angetrieben, der zuletzt mindestens 471 kW/640 PS leistete. Käufer mussten mindestens 285.600 Euro investieren.

Motor und Name des neuen Lamborghini-Flaggschiffs sind nun bekannt. Der Supersportwagen wird Aventador heißen und 700 PS leisten. Unklar ist nun nur noch sein Aussehen.

Weiterlesen
Fazit
Motor und Name des neuen Lamborghini-Flaggschiffs sind nun bekannt. Der Supersportwagen wird Aventador heißen und 700 PS leisten. Unklar ist nun nur noch sein Aussehen.

Quelle: Autoplenum, 2010-11-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-19

Lamborghini SC18 Aventador - Einer wie keinerLamborghini SC18 Aventador - Einer wie keiner
Einer wie keiner Lamborghini SC18 Aventador Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-19

Lamborghini Aventador SVJ - Pures TestosteronLamborghini Aventador SVJ - Pures Testosteron
Als ob die normalen Aventador-Versionen nicht schon spektakulär genug wären, krönt Lamborghini seinen Himmelsstürmer ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-24

Lamborghini Aventador SVJ - Limitierter Nürburgring-Rek...Lamborghini Aventador SVJ   - Limitierter Nürburgring-Rekordler
Limitierter Nürburgring-Rekordler Lamborghini Aventador SVJ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-30

Lamborghini Aventador S - KundenbindungLamborghini Aventador S - Kundenbindung
Der Buchstabe S hat bei Lamborghini Tradition. Schon bei Miura, Urrac oder Countach signalisierte dieser Zusatz bei d...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
5.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-22

Fahrbericht Lamborghini Aventador S (2017): Noch schnelle...Fahrbericht Lamborghini Aventador S (2017): Noch schneller, aber en...
335.000 Euro Grundpreis, V12 mit jetzt 740 PS und Giftschlangengesicht – der mo...Ganzen Testbericht lesen