12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 27. Mai 2011

Auch Jaguar ist nun Mitglied im 300er-Club. Mit dem neuen XKR-S Coupé knacken die Briten die magische Tempo-Grenze und präsentieren zugleich das stärkste Modell der Firmengeschichte.

Der von einem Kompressor unterstützte V8-Benziner kommt unter der extra langen Motorhaube nach einigen Modifikationen nun auf 405 kW/550 PS. Das sind 20 PS mehr als in der bisher stärksten Ausbaustufe, die aber einem limitierten Sondermodell vorbehalten war. Der Serien-XKR kommt auf 375 kW/510 PS. Auch das reicht für überlegene Fahrleistungen, die neue Top-Version legt aber noch einen drauf: der Standardsprint ist nach 4,4 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei exakt 300 km/h. Bisher war bei 250 km/h Schluss.

Passend zur Mehr-Leistung wartet der XKR-S mit einem neu abgestimmten, adaptiven Fahrwerk und einer leistungsfähigen Bremsanlage auf. Äußerlich gibt sich das stärkste Stück der Briten unter anderem durch eine modifizierte Front und geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallräder zu erkennen. Im Innenraum finden sich elfenbeinfarbene Bedienelemente, Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und eine Edelstahl-Pedalerie.

All das hat seinen Preis. Mindestens 129.900 Euro werden fällig. Gegenüber dem XKR entspricht das einem Aufschlag von rund 24.000 Euro.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung stellen wir ab Dienstag, den 31. Mai zur Verfügung)

Jaguar legt bei seinem sportlichsten Modell nach. Als Krönung der XK-Baureihe tritt nun der besonders leistungsstarke XKR-S an. Das Coupé kann sogar mit einem seltenen Superlativ aufwarten.

Weiterlesen
Fazit
Jaguar legt bei seinem sportlichsten Modell nach. Als Krönung der XK-Baureihe tritt nun der besonders leistungsstarke XKR-S an. Das Coupé kann sogar mit einem seltenen Superlativ aufwarten.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2013-04-30

Unterwegs in Malaysia - KolonialausflugUnterwegs in Malaysia - Kolonialausflug
Wo kann man genussvoller Gas geben, als auf deutschen Autobahnen? Nur wenigen Autonarren kommt dabei Malaysia in den ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2012-05-09

Das neue Jaguar XKR-S Cabrio im Test: Offen bis 300Das neue Jaguar XKR-S Cabrio im Test: Offen bis 300
Das neue Jaguar XKR-S Cabrio im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-02-21

Jaguar XKR-Sondermodell - Schöner Wohnen mit TrüffellederJaguar XKR-Sondermodell - Schöner Wohnen mit Trüffelleder
Schöner Wohnen mit Trüffelleder Jaguar XKR-Sondermodell Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-02-11

Jaguar XKR-S Cabrio - Top GunJaguar XKR-S Cabrio - Top Gun
Für diese Katze braucht man einen Flugschein. Der 550 PS starke Jaguar XKR-S ist ab März auch als offene Cabrioversio...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-11-17

LA Auto Show 2011: XKR-S Cabrio, Jaguars Raubkatze in XXLLA Auto Show 2011: XKR-S Cabrio, Jaguars Raubkatze in XXL
Zweifellos das Highlight auf dem Stand der beiden britischen Premiummarken Jaguar und Land Rover ist die neue Cabrio-...Ganzen Testbericht lesen