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Autoplenum, 2012-06-10

Volvo V40 - Ein Kissen für Fußgänger (Vorabbericht)

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X

Volvo steigt mit einem neuen Kombi in die Kompaktklasse ein. Der V40 kommt im September zu Preisen ab 24.680 Euro auf den Markt und ersetzt die Mittelklässler S40 und V50. Er kombiniert die neue schicke Designlinie der Schweden, wie man sie etwa vom V60 kennt, mit traditionellen Markenstärken. Hier ist vor allem die Sicherheitsausstattung zu nennen: Weltpremiere feiert ein Fußgänger-Airbag, der sich bei einer Kollision blitzschnell über den Kühlergrill sowie das untere Drittel von Windschutzscheibe und A-Säule entfaltet. Gleichzeitig wird die Motorhaube angehoben, so dass der Körper des Passanten nicht mit dem harten Motorblock in Kontakt kommt.

Ebenfalls neu ist ein Ausparkassistent, der vor Querverkehr hinter dem Fahrzeug warnt. Autos werden dank der Lasersensoren in bis zu 30 Metern Entfernung registriert, im Nahbereich nimmt die Technik auch Radfahrer und Fußgänger wahr.

Zur Markteinführung stehen zwei Vierzylinder-Benziner mit 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS sowie drei Diesel mit einer Leistung von 84 kW/115 PS bis 130 kW/177 PS zur Wahl. Später soll noch ein leistungsstarker Benziner mit 254 PS folgen. Neben dem Basismodell mit dem 150-PS-Benziner bleibt auch der kleinste Diesel unter 25.000 Euro und soll sich zudem im Schnitt mit 3,6 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer begnügen.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Dienstag, den 12. Juni 2012.)

Mit dem V40 steigt Volvo ins kompakte Kombisegment ein. Der kleine Schwede soll aber nicht nur praktisch sein. Er knüpft an die Sicherheitstradition der Marke an und kümmert sich besonders um schwächere Verkehrsteilnehmer.

Fazit

Mit dem V40 steigt Volvo ins kompakte Kombisegment ein. Der kleine Schwede soll aber nicht nur praktisch sein. Er knüpft an die Sicherheitstradition der Marke an und kümmert sich besonders um schwächere Verkehrsteilnehmer.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-10