Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 18. Oktober 2016

Mercedes hat vorgelegt: Als erste der drei großen deutschen Premiumhersteller hat die Daimler-Marke ihr obere Mittelklasse erneuert. Mit Limousine und Kombi stehen die beiden wichtigsten Vertreter der neuen E-Klasse schon bereit, bevor im nächsten Jahr auch BMW 5er und Audi A6 den Generationswechsel vollziehen.

Kurzcharakteristik: Vom robusten Diesel-Taxi über den edlen Business-Kombi bis hin zum AMG-Extremsportler für die Rennstrecke hat die E-Klasse zahllose Rollen im Repertoire. Im deutschen Premium-Trio dieser Klasse positioniert sie sich jedoch traditionell als der Komfort-Spezialist. Und als deutlich teuerste Wahl.

Motoren: Die Antriebspalette der E-Klasse ist ein halbes Jahr nach Marktstart bereits gut gefüllt, auch wenn etwa die sportlichsten AMG-Varianten noch ausstehen. Einstiegsmotor ist zunächst ein Vierzylinderbenziner mit 135 kW/184 PS (E 200) und Handschaltung für 42.745 Euro. Wer eine Automatik wünscht, muss direkt die Allradversion für mehr als 5.000 Euro Aufpreis nehmen. Beim Basisdiesel hingegen wird direkt automatisch geschaltet – die auch generell in dieser Klasse angemessenere Antriebsvariante (110 kW/150 PS) gibt es ab 44.350 Euro. Das Leistungsband der insgesamt fünf Vierzylindermotoren reicht bis zu 143 kW/194 PS (E 220 d/Diesel) und 180 kW/245 PS (E 300/Benziner), darüber finden sich die Sechszylindermodelle E 350 d (190 kW/258 PS) sowie E 400 (245 kW/333 PS) und E 43 AMG (295 kW/401 PS). Eine Sonderrolle spielt der Plug-in-Hybrid E 350 e mit 210 kW/286 PS Systemleistung aus Benziner und E-Motor zum Preis ab 59.440 Euro. Allradantrieb gibt es als Option zunächst nur bei E 200 und E 220 d, bei den beiden V6-Benzinern ist er obligatorisch.

Karosserie: Neben der repräsentativen Limousine gibt es nun auch den Kombi, T-Modell genannt. Der ist mit seiner dynamisierten Linienführung nicht mehr ganz so geräumig wie die Vorgängermodelle, fasst aber immer noch reichlich Gepäck. Auf Wunsch gibt es den Kombi ab dem Frühjahr 2017 auch als „All-Terrain“-Modell in trendiger Offroad-Optik. Für alle Varianten gilt: Das Platzangebot für Passagiere ist auf allen Plätzen großzügig, die Verarbeitung vorzüglich, die Materialauswahl – je nach Budget – hochwertig bis edel. Neben den drei Karosserieversionen der neuen E-Klasse gibt es aktuell noch Cabrio und Coupé auf Basis der Vorgängermodelle. Die neuen Generationen sollen 2017 starten.

Ausstattung: Gut 80 Seiten hat allein die Preisliste der E-Klasse-Limousine. Entsprechend unübersichtlich fällt sie aus. Die Basisversionen bieten Klassenstandards wie Zweizonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad und Leichtmetallräder, die Liste an Upgrades ist aber lang. Zur Erleichterung hat Mercedes einige Pakete geschnürt: Für Exterieur und Interieur gibt es oberhalb der Basis jeweils drei Stufen (Avantgarde, Exclusive und AMG Line), die sich in Ausstattungsumfang und Ausprägung deutlich unterscheiden. Dazu kommen thematisch organisierte Pakete, etwa mit Business-Extras oder Einpark-Helfern. Empfehlenswert ist vor allem das Fahrerassistenzpaket, das unter anderem den „Drive Pilot“ für autonomes Fahren umfasst, der auf der Autobahn das Steuer übernehmen kann (ab 2.261 Euro). Ein Großteil der für E-Klasse-Fahrer interessanten Punkte ist aber auch frei wählbar. Dazu zählen vor allem die Luftfederung, die die E-Klasse endgültig zur Sänfte macht (2.260 Euro), die LED-Scheinwerfer (ab 1.029 Euro, 2.320 Euro mit Multibeam-Technik) als Ersatz für die serienmäßigen Halogen-Funzeln und vor allem der große Tank mit 80 Litern (119 Euro). Ansonsten beschneidet der serienmäßige 50-Liter-Tank die Reichweite unnötig.

Empfehlungen:
Das sollte es schon sein: Mercedes E 220 d Avantgarde Limousine mit Business-Paket (u.a.: LED-Licht, größerer Tank, Einparkhilfe), ab 51.000 Euro – knapp 8.000 Euro teurer als die billigst-mögliche E-Klasse, dafür ordentlich ausgestattet

Das Auto für die große Tour: Mercedes E 350 d T-Modell Exclusive mit Exclusive-Interieur, Comand Online-Infotainmentsystem, Luftfederung, Assistenz-Paket Plus, Park-Paket (u.a. Rückfahrkamera), Multibeam-LED-Licht, ab rund 73.000 Euro – eine E-Klasse, wie sie sein muss: mit maximalem Komfort und kräftigem Sechszylinder

Für das gute Gewissen: Mercedes E 350 e Plug-in-Hybrid Avantgarde, ab 59.500 Euro – das Doppelmotormodell kommt mit mehr Serienausstattung als die übrigen Motorvarianten. Der theoretisch mögliche Öko-Vorteil hängt vom Fahrverhalten und vom Stromversorger ab.

Die E-Klasse-Familie ist noch nicht komplett – die zwei wichtigsten Karosserieversionen gibt es aber bereits. Und auch jede Menge Motoren und Technik-Extras. Eine Übersicht.

Fazit
Die E-Klasse-Familie ist noch nicht komplett – die zwei wichtigsten Karosserieversionen gibt es aber bereits. Und auch jede Menge Motoren und Technik-Extras. Eine Übersicht.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-10-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleModellpflege Mercedes E-Klasse - Große Ziele
Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter ve...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-10

Mercedes E 300 de - Schlagkräftiges DoppelMercedes E 300 de - Schlagkräftiges Doppel
Mercedes kombiniert einen Vierzylinder-Diesel mit einen Plug-In-Hybrid-Modul. Spannend ist der Einsatz des Elektromot...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-20

Fahrbericht: Mercedes-AMG E 53 Cabrio - Ein bisschen unte...Fahrbericht: Mercedes-AMG E 53 Cabrio - Ein bisschen unter Strom
Ein bisschen unter Strom Fahrbericht: Mercedes-AMG E 53 Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-20

Mercedes AMG E 53 4matic Cabrio - Offener NachschlagMercedes AMG E 53 4matic Cabrio - Offener Nachschlag
Mercedes bringt unterhalb seiner leistungsstarken AMG-Topmodelle eine neue Zwischenlösung in Stellung. Für ein E-Klas...Ganzen Testbericht lesen