12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Michael Hoffmann/SP-X, 18. April 2012

Sicher, geräumig, bodenständig: Mit diesen klassischen Tugenden erweckt Volvo die Modellbezeichnung V40 wieder zum Leben. Der neue kompakte Kombi feiert auf der Auto Mobil International (AMI) vom 2. bis 10. Juni in Leipzig seine Deutschland-Premiere und kommt im September zu Preisen ab 24.680 Euro auf den Markt.

Die Schweden nutzen die Gelegenheit, ihr gesamtes europäisches Modellangebot in den unteren Fahrzeugklassen neu zu ordnen: Der V40 ersetzt die Mittelklässler S40 und V50, und auch der vorerst noch angebotene Kompaktwagen C30 wird keinen Nachfolger erhalten. Dessen zu sehr auf Lifestyle und zu wenig auf Nutzwert ausgelegter Charakter konnte nicht genügend Käufer überzeugen. Der neue V40 will das besser machen, indem er die schicke neue Designlinie der Schweden, wie man sie etwa vom V60 kennt, mit traditionellen Markenstärken kombiniert.

Hier ist vor allem die Sicherheitsausstattung zu nennen: Weltpremiere feiert ein Fußgänger-Airbag, der sich bei einer Kollision blitzschnell über den Kühlergrill sowie das untere Drittel von Windschutzscheibe und A-Säule entfaltet. Gleichzeitig wird die Motorhaube angehoben, so dass der Körper des Passanten nicht mit dem harten Motorblock in Kontakt kommt. Ebenfalls neu ist ein Ausparkassistent, der vor Querverkehr hinter dem Fahrzeug warnt. Autos werden dank der Lasersensoren in bis zu 30 Metern Entfernung registriert, im Nahbereich nimmt die Technik auch Radfahrer und Fußgänger wahr.

Zur Markteinführung stehen zwei Vierzylinder-Benziner mit 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS sowie drei Diesel mit einer Leistung von 84 kW/115 PS bis 130 kW/177 PS zur Wahl. Später soll noch ein leistungsstarker Benziner mit 254 PS folgen. Neben dem Basismodell mit dem 150-PS-Benziner bleibt auch der kleinste Diesel unter 25.000 Euro und soll sich zudem im Schnitt mit 3,6 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer begnügen.

Außen modern, innen traditionell: Der Volvo V40 verbindet alte und neue Stärken der Marke und spielt künftig die Rolle als schwedischer Alleinunterhalter in der Mittelklasse.

Weiterlesen
Fazit
Außen modern, innen traditionell: Der Volvo V40 verbindet alte und neue Stärken der Marke und spielt künftig die Rolle als schwedischer Alleinunterhalter in der Mittelklasse.

Quelle: Autoplenum, 2012-04-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-28

Gebrauchtwagen-Check: Volvo V40 (ab 2012) - Qualität, die...Gebrauchtwagen-Check: Volvo V40 (ab 2012) - Qualität, die ihren Pre...
Qualität, die ihren Preis hat Gebrauchtwagen-Check: Volvo V40 (ab 2012) Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2016-01-27

Volvo V40 D3 Summum Dauertest: Durchgehend gut. Fast.Volvo V40 D3 Summum Dauertest: Durchgehend gut. Fast.
Fast makellos ist die Bilanz des Volvo V40 D3 nach 100.000 Dauertest-Kilometern. Mit sei...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
2.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2014-11-18

Volvo V40 T5 im Fahrbericht: Topversion nur noch mit vier...Volvo V40 T5 im Fahrbericht: Topversion nur noch mit vier Zylindern
Die Topversion des Volvo V40 fährt mit neuer Motorengeneration vor. Ein Turbo-Vierzylinder l...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2014-11-14

Volvo V40 2.0 D3 Summum Dauertest-Zwischenbilanz: Zuverlä...Volvo V40 2.0 D3 Summum Dauertest-Zwischenbilanz: Zuverlässiger Kom...
"Super Zwischenbilanz: Viel mehr als Öl-Nachfüllen und Tanken war bisher nicht." ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2014-10-22

Volvo V40 Drive-E D4 im Test mit technischen Daten, Ausst...Volvo V40 Drive-E D4 im Test mit technischen Daten, Ausstattung und...
Was taugt der neue Drive-E-Diesel im Volvo V40 D4?Ganzen Testbericht lesen