12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Manfred Jerzembek, 16. Februar 2011

Nichts zählt im Kleinwagen-Segment so sehr wie Augenmaß. Denn die in der Überzahl preissensiblen Kunden entscheiden sich für Fahrzeuge, welche vor allem beim Nutzwert punkten. Hyundai hat seinen Kleinwagen-Bestseller gezielt überarbeitet. Die Preisliste startet mit 10.290 Euro für den 1,1-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 51 kW/69 PS.

Das Design zeigt an Front und Heck leichte Retuschen: So ist der Hyundai-typische Hexagonal-Kühlergrill nun auch beim Einstiegsmodell der südkoreanischen Marke Teil des optischen Auftritts. Modifizierte Leuchteinheiten und Nebelscheinwerfer bzw. neue Rückleuchten vervollständigen die neue Formgestaltung.

Das Motorenprogramm wurde auf zwei Benzin-Varianten begrenzt, den bislang verfügbaren Diesel gibt es nicht mehr. 70 bis 80 Prozent der Kunden werden sich für den 1,1-Liter-Motor entschieden. 60 Prozent der Zielgruppe sind Frauen, doch immerhin 10 Prozent aller i10 gehen an gewerbliche Kunden. Hier sind es vor allem soziale Pflegedienste, Kurier- und Servicefahrer, die das wendige Stadtfahrzeug schätzen. Wirtschaftlichkeit war deshalb die Devise: mit 4,7 Liter für die 51 kW/69 PS-Version bzw. 4,6 Liter für die 1,2 Liter-Variante und 63 kW/86 PS konnten immerhin bis zu 0,4 Liter Minderverbrauch gegenüber dem Vorgänger realisiert werden.

Neben dem Basismodell in der Classic-Ausstattungsvariante gibt es den i10 1.1 für 11.690 Euro als Style. Ausschließlich mit dem Style-Paket ist der 1,2 Liter-Motor für 12.290 Euro lieferbar.

Eine eher seltene Möglichkeit für einen Kleinwagen offeriert Hyundai  ebenfalls: eine für 1.090 Euro erhältliche Vierstufen-Wandlerautomatik. Fahrstabilität und passive Sicherheit profitieren, wenn das 910 Euro kostende Sicherheits-Paket geordert wird. Darin sind neben aktiven Kopfstützen für die Vordersitze und Vorhang-Airbags für die Fahrzeugseite auch Scheibenbremsen an der Hinterachse sowie nicht zuletzt das Fahrstabilitätsprogramm ESP enthalten.

Der i10 gehört zu den Verkaufsstars von Hyundai auf dem deutschen Markt. Damit dies so bleibt, wurde jetzt eine tiefgreifende Modellüberarbeitung fällig.

Weiterlesen
Fazit
Der i10 gehört zu den Verkaufsstars von Hyundai auf dem deutschen Markt. Damit dies so bleibt, wurde jetzt eine tiefgreifende Modellüberarbeitung fällig.

Quelle: Autoplenum, 2011-02-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-15

Hyundai-Sondermodelle - Extras für außen und innen Hyundai-Sondermodelle  - Extras für außen und innen
Extras für außen und innen Hyundai-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-02-01

Hyundai Passion-Sondermodelle - Eine Extraportion ExtrasHyundai Passion-Sondermodelle - Eine Extraportion Extras
Eine Extraportion Extras Hyundai Passion-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-17

Hyundai i10 Facelift - Weiterhin unter 10.000 EuroHyundai i10 Facelift - Weiterhin unter 10.000 Euro
Weiterhin unter 10.000 Euro Hyundai i10 Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-30

Hyundai i10 Facelift - Mehr Chrom, Infotainment und Siche...Hyundai i10 Facelift - Mehr Chrom, Infotainment und Sicherheit
Mehr Chrom, Infotainment und Sicherheit Hyundai i10 Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-23

Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) - Schnäppchen...Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) - Schnäppchen mit Schwä...
Schnäppchen mit Schwächen Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) Ganzen Testbericht lesen