BMW i3 und 360 ELECTRIC: Komplettprogramm für nachhaltige Mobilität
Testbericht
Mit dem BMW i3 beginnt eine neue Ära der Elektromobilität. Seit dem Marktstart des weltweit ersten Premium-Automobils, das von Beginn an für einen rein elektrischen Antrieb konzipiert wurde, sind auch alle Produkte und Services des Programms 360 ELECTRIC verfügbar. Das ganzheitliche Konzept ist weltweit einzigartig und deckt sämtliche Bedürfnisse rund um das elektrische Fahren ab. Es umfasst die Bereiche Zuhause Aufladen, Unterwegs Aufladen, Mobilitätssicherung durch Angebote für flexible Mobilität sowie Assistance Services.
Für das Laden an öffentlichen Stationen fließt seit dem Marktstart des BMW i3 Strom im kompletten ChargeNow Netzwerk. Zur optimalen Nutzung unterschiedlicher Angebote und Technologien in der öffentlichen Ladeinfrastruktur hat BMW i eine hohe Anzahl an Anbietern in das ChargeNow-Netzwerk eingebunden. Die BMW i Partner Ladestationen werden direkt über das im Fahrzeug integrierte Navigationssystem, via Smartphone oder über die Internetseite angezeigt. Dabei ist teilweise bereits die Information enthalten, ob die Ladestation derzeit frei oder belegt ist. Mit der ChargeNow Karte erhält man Zugang zur Ladestation. Am Ende des Monats erhält der Kunde eine Gesamtabrechnung und Übersicht aller Ladevorgänge.
ChargeNow deckt bereits heute einen großen Anteil des Ladenetzwerks in Deutschland ab, Schritt für Schritt werden neue Ladestationen eingebunden. Bundesweit werden zum Jahresende bereits rund 1.000 Lademöglichkeiten zum ChargeNow-Netzwerk gehören, europaweit sind es fast 8.000 Ladestationen. Damit bietet ChargeNow in Europa bereits Zugang zu circa 75 Prozent der gesamten öffentlichen Ladeinfrastruktur.
In das ChargeNow Netzwerk wird auch das wachsende Netz an Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC-Schnellladestationen) integriert, an denen der Kunde in weniger als 30 Minuten die Batterie auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität laden kann. Eine Schnelladestation an der BMW Welt in München sowie 25 weitere an den deutschen BMW Group Werksstandorten sind bereits heute im Betrieb und für die Öffentlichkeit derzeit kostenfrei nutzbar. Weitere Ladestationen bei BMW i Agenten und an anderen BMW Standorten sind bereits im Aufbau.
ChargeNow bietet ein einfaches Preismodell: In Deutschland zahlt der BMW i Fahrer eine Grundgebühr von 9,50 EUR pro Monat. Zur Markteinführung sind die ersten drei Monate von der Grundgebühr befreit. Das Laden kostet 2,49 EUR proStunde, ab der vierten Stunde nur noch 1 EUR für jede weitere Stunde. Damit kostet eine Ladung für den BMW i3 je nach Ladeleistung knapp 7 EUR für 100 Kilometer Reichweite und spart dem Fahrer gegenüber einer Tankfüllung mit Benzin bei gleicher Reichweite und einem durchschnittlichen Verbrauch von 8 Litern durchschnittlich 50 Prozent an Kosten. (dpp-AutoReporter/hhg)
Für das Laden an öffentlichen Stationen fließt seit dem Marktstart des BMW i3 Strom im kompletten ChargeNow Netzwerk. Zur optimalen Nutzung unterschiedlicher Angebote und Technologien in der öffentlichen Ladeinfrastruktur hat BMW i eine hohe Anzahl an Anbietern in das ChargeNow-Netzwerk eingebunden. Die BMW i Partner Ladestationen werden direkt über das im Fahrzeug integrierte Navigationssystem, via Smartphone oder über die Internetseite angezeigt. Dabei ist teilweise bereits die Information enthalten, ob die Ladestation derzeit frei oder belegt ist. Mit der ChargeNow Karte erhält man Zugang zur Ladestation. Am Ende des Monats erhält der Kunde eine Gesamtabrechnung und Übersicht aller Ladevorgänge.
ChargeNow deckt bereits heute einen großen Anteil des Ladenetzwerks in Deutschland ab, Schritt für Schritt werden neue Ladestationen eingebunden. Bundesweit werden zum Jahresende bereits rund 1.000 Lademöglichkeiten zum ChargeNow-Netzwerk gehören, europaweit sind es fast 8.000 Ladestationen. Damit bietet ChargeNow in Europa bereits Zugang zu circa 75 Prozent der gesamten öffentlichen Ladeinfrastruktur.
In das ChargeNow Netzwerk wird auch das wachsende Netz an Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC-Schnellladestationen) integriert, an denen der Kunde in weniger als 30 Minuten die Batterie auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität laden kann. Eine Schnelladestation an der BMW Welt in München sowie 25 weitere an den deutschen BMW Group Werksstandorten sind bereits heute im Betrieb und für die Öffentlichkeit derzeit kostenfrei nutzbar. Weitere Ladestationen bei BMW i Agenten und an anderen BMW Standorten sind bereits im Aufbau.
ChargeNow bietet ein einfaches Preismodell: In Deutschland zahlt der BMW i Fahrer eine Grundgebühr von 9,50 EUR pro Monat. Zur Markteinführung sind die ersten drei Monate von der Grundgebühr befreit. Das Laden kostet 2,49 EUR proStunde, ab der vierten Stunde nur noch 1 EUR für jede weitere Stunde. Damit kostet eine Ladung für den BMW i3 je nach Ladeleistung knapp 7 EUR für 100 Kilometer Reichweite und spart dem Fahrer gegenüber einer Tankfüllung mit Benzin bei gleicher Reichweite und einem durchschnittlichen Verbrauch von 8 Litern durchschnittlich 50 Prozent an Kosten. (dpp-AutoReporter/hhg)
Quelle: auto-reporter.net, 2013-12-19
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