Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 11. Juni 2010

Der BMW 5er steht in seiner aktuellen Generation seit März bei den Händlern, das hochbauende Derivat 5er Gran Turismo gibt es schon seit einem dreiviertel Jahr. Gut die Hälfte der Kunden hat jedoch bis jetzt auf die Touring genannte Kombi-Variante gewartet. Diese hat sich zumindest in Deutschland fast schon zum Kernmodell der Baureihe entwickelt.

Der BMW 5er Touring geht ab September mit Preisen ab 42.600 Euro an den Start. Zur Wahl stehen vier Motorisierungen. Einstiegsmodell ist der 520d mit 2,0-Vierzylinder und 135 kW/184 PS; darüber liegt der 180 kW/245 PS starke 530d mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder. Wer lieber beim Ottomotor bleibt, für den gibt es zwei seidenweiche 3,0-Liter-Sechszylinder, und zwar im 150 kW/204 PS starken 523i und im 535i mit 225 kW/306 PS. Damit ist die Modellreihe noch längst nicht komplett: Von der Einführung einer Allradversion ist auszugehen, gleiches gilt für das Topmodell 550i Touring mit 300 kW/408 PS starkem 4,4-Liter-V8-Motor. Außerdem soll es bereits nächstes Jahr einen Vollhybrid mit einer Systemleistung von ca. 260 kW/355 PS geben.

Besonders stolz sind die Münchner Ingenieure auf die Variabilität des neuen Touring. So lässt sich die Rücksitzbank stufenweise steiler stellen, das Heckfenster ist weiterhin separat zu öffnen, und die Laderaumabdeckung hebt und senkt sich automatisch. Mit bis zu 1.670 Litern Fassungsvermögen kann auch sperriges Gepäck untergebracht werden.
Das Ganze ist verpackt in eine elegante Form, die weniger polarisieren dürfte als das mutig gezeichnete Vorgängermodell. Es war übrigens schon drei Monate vor Produktionsstopp ausverkauft. SP-X/jm

(1.639 Zeichen)

SP-X/München. Der BMW 5er steht in seiner aktuellen Generation seit März bei den Händlern, das hochbauende Derivat 5er Gran Turismo gibt es schon seit rund einem Jahr.

Fazit
SP-X/München. Der BMW 5er steht in seiner aktuellen Generation seit März bei den Händlern, das hochbauende Derivat 5er Gran Turismo gibt es schon seit rund einem Jahr.

Quelle: Autoplenum, 2010-06-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-15

Test: BMW 520d xDrive - Besser geht´s nichtTest: BMW 520d xDrive - Besser geht´s nicht
Besser geht´s nicht Test: BMW 520d xDrive Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2014-09-16

BMW 520d 2014: Test, technische Daten, PreiseBMW 520d 2014: Test, technische Daten, Preise
Neuer Volumen-Diesel: BMW 520d im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-07-01

BMW 5er-Reihe - Weniger durstigBMW 5er-Reihe - Weniger durstig
Weniger durstig BMW 5er-Reihe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-10-10

Neue BMW 5er-Motoren - Vierzylinder senken VerbrauchNeue BMW 5er-Motoren - Vierzylinder senken Verbrauch
Vierzylinder senken Verbrauch Neue BMW 5er-Motoren Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-08-19

BMW 520d Efficient Dynamics Edition - Sparen mit StilBMW 520d Efficient Dynamics Edition - Sparen mit Stil
Sparen mit Stil BMW 520d Efficient Dynamics Edition Ganzen Testbericht lesen