12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 14. Juli 2016

Zu Preisen ab 48.670 Euro ist ab sofort die Kombivariante der Mercedes E-Klasse bestellbar. In der Basisversion wird das sogenannte T-Modell von einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit 135 kW/184 PS (E 200) angetrieben, alternativ gibt es eine Ausführung mit 155 kW/211 PS (E 250) zu Preisen ab 50.750 Euro. Zunächst einziger Diesel ist ein 143 kW/194 PS (E 220d) starker 2,0-Liter-Vierzylinder für 50.490 Euro. Als Getriebe kommt jeweils eine Neungangautomatik zum Einsatz. Der Preisaufschlag für den Kombi gegenüber der Limousine beträgt knapp 3.400 Euro.

Zur Serienausstattung des Business-Kombis zählen Zweizonen-Klimaautomatik, elektrische Heckklappe und Luftfederung für die Hinterachse. Auf der Optionsliste finden sich neben typischen Kombi-Posten wie der Dachreling (270 Euro), berührungslos öffnender Heckklappe (950 Euro) und einem Schienensystem für den Laderaum (350 Euro) auch LED-Scheinwerfer (ab 1.030 Euro), ein teilautomatisierter Autopilot (im Paket ab 2.261 Euro) und ein Burmester-Soundsystem (1.012 Euro). Eine dritte Sitzreihe für den Laderaum ist nicht im Programm.

Gegenüber der Vorgängergeneration ist das neue T-Modell unterm Strich teurer geworden. Der alte E 200 mit gleichem Motor kostet zuletzt mit 45.640 Euro rund 3.000 Euro weniger. Der E 250d mit damals 10 PS Mehrleistung kostete zwar 50.640 Euro und damit 150 Euro mehr, allerdings zählten unter anderem Dachreling und LED-Scheinwerfer zur Serienausstattung.

Die E-Klasse von Mercedes war noch nie billig. Das gilt auch für die neue Generation des T-Modells, die nun mit leicht angehobenen Preisen an den Start geht.

Weiterlesen
Fazit
Die E-Klasse von Mercedes war noch nie billig. Das gilt auch für die neue Generation des T-Modells, die nun mit leicht angehobenen Preisen an den Start geht.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-07-14

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-10

Mercedes E 300 de - Schlagkräftiges DoppelMercedes E 300 de - Schlagkräftiges Doppel
Mercedes kombiniert einen Vierzylinder-Diesel mit einen Plug-In-Hybrid-Modul. Spannend ist der Einsatz des Elektromot...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-20

Fahrbericht: Mercedes-AMG E 53 Cabrio - Ein bisschen unte...Fahrbericht: Mercedes-AMG E 53 Cabrio - Ein bisschen unter Strom
Ein bisschen unter Strom Fahrbericht: Mercedes-AMG E 53 Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-20

Mercedes AMG E 53 4matic Cabrio - Offener NachschlagMercedes AMG E 53 4matic Cabrio - Offener Nachschlag
Mercedes bringt unterhalb seiner leistungsstarken AMG-Topmodelle eine neue Zwischenlösung in Stellung. Für ein E-Klas...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-08-12

M5, E63, CTS-V, Panamera: 600-PS-Club im TestM5, E63, CTS-V, Panamera: 600-PS-Club im Test
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-21

Mercedes E-Klasse All-Terrain 4x42 - Einen Versuch ist’s ...Mercedes E-Klasse All-Terrain 4x42 - Einen Versuch ist’s wert
Einen Versuch ist’s wert Mercedes E-Klasse All-Terrain 4x42 Ganzen Testbericht lesen