12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 17. Februar 2010

Nach der erfolgreichen Markteinführung des Polo legt Volkswagen nun erwartungsgemäß eine GTI-Variante nach. Dabei setzt VW den aus anderen Baureihen bekannten 1,4-Liter-Motor mit Turbo und Kompressor ein, der es im Polo GTI auf 132 kW/180 PS bringt. Einziges Getriebe ist das "trockene" Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das intern auf die Bezeichnung DQ200 hört. Es schaltet automatisch, über den Wählhebel oder Paddel am Lenkrad können Schaltvorgänge allerdings auch manuell initiiert werden.   Das relativ niedrige Leergewicht von 1.184 Kilogramm sorgt für gute Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 6,9 Sekunden, die Spitze liegt bei 229 km/h. Der Polo GTI verbraucht 6,0 l/100 km (CO2-Ausstoß: 139 g/km); mit einem manuellen Schaltgetriebe wäre dieser Wert wegen der im Zyklus vorgegebenen Schaltpunkte nicht zu schaffen gewesen. Der Vorgänger mit 1,8-Liter-Turbomotor hatte im EU-Zyklus noch 7,9 l/100 km benötigt.   Ein um 15 Millimeter tiefergelegtes Fahrwerk und die elektronische Quersperre XDS sorgen laut Volkswagen für ein sportlich-neutrales Fahrverhalten. Rote Zierstreifen im Kühlergrill, Seitenschweller und 17-Zoll-Alufelgen mit hufeisenförmigem Design schaffen Familienähnlichkeit mit dem Golf GTI. Darüber hinaus besitzt der Polo GTI eine geänderte Frontschürze und einen Doppelauspuff links. Innen gibt es ein unten abgeflachtes Sportlenkrad, GTI-typische Stoffsitze mit Karomuster und zahlreiche rote Ziernähte. Als erster Polo ist der GTI mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und einem Panorama-Schiebedach bestellbar.  

Der Polo GTI trifft auf harte Konkurrenz - darunter sind der auf der gleichen Plattform aufbauende Seat Ibiza Cupra, die Abarth-Varianten des Fiat Grande Punto sowie der mit 148 kW/201 PS noch stärkere Clio Renault Sport. Seine Weltpremiere feiert der Polo GTI auf dem Autosalon in Genf (4.-14. März). SP-X/jm   (1.912 Wörter mit Leerzeichen)

SP-X/Wolfsburg. Nach der erfolgreichen Markteinführung des Polo legt Volkswagen nun erwartungsgemäß eine GTI-Variante nach. Dabei setzt VW den aus anderen Baureihen bekannten 1,4-Liter-Motor mit Turbo und Kompressor ein, der es im Polo GTI auf 132 kW/180 PS bringt.

Weiterlesen
Fazit
SP-X/Wolfsburg. Nach der erfolgreichen Markteinführung des Polo legt Volkswagen nun erwartungsgemäß eine GTI-Variante nach. Dabei setzt VW den aus anderen Baureihen bekannten 1,4-Liter-Motor mit Turbo und Kompressor ein, der es im Polo GTI auf 132 kW/180 PS bringt.

Quelle: Autoplenum, 2010-02-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-28

VW Polo 1.0 TSI - ReifegradVW Polo 1.0 TSI - Reifegrad
Die sechste Generation des VW Polo knüpft nahtlos an seine Vorgänger an. Der Wolfsburger Kleinwagen hat mittlerweile ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

VW- und Audi-Umweltprämie - Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie  - Bis zu 10.000 Euro
Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-03

VW Polo - Jede Menge Auswahl ab 13.000 EuroVW Polo  - Jede Menge Auswahl ab 13.000 Euro
Jede Menge Auswahl ab 13.000 Euro VW Polo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen