Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 12. Juli 2010

Die Oberklasse-Limousine Audi A8 bekommt eine Langversion zur Seite gestellt, die mit 5,27 Meter Länge das Klassenmaß nochmals nach oben verschiebt. Die drei Hauptkonkurrenten - BMW 7er, Lexus LS und die Mercedes S-Klasse - sind allesamt kürzer, auch wenn man der brav gezeichneten Vollaluminium-Limousine ihre gigantischen Abmessungen auf den ersten Blick gar nicht abkauft.   Der Audi A8 erschließt sich von innen, und das gilt in besonderem Maße für die Langversion, die in der Materialqualität und auch bei den Lichteffekten die Konkurrenz einmal mehr in den Schatten stellt. Das Interieur-Design hat die frühere architektonische Kühle allerdings teilweise abgelegt. Details wie das verschnörkelt wirkende Element aus Holz, das die Rücklehne der Vordersitze ziert, dürften vor allem bei der geschätzten Kundschaft in China Applaus finden.   Der stabilen Nachfrage aus China - ein wenig auch aus den USA - haben wir auch das Überleben jenes seidigen W12-Motors zu verdanken, der jetzt noch einmal auf 368 kW/500 PS erstarkt ist. Diese Leistung holt der Direkteinspritzer aus 6,3 (echten) Litern Hubraum; auf eine Turboaufladung verzichten die Ingolstädter. Am anderen Ende des Spektrums finden sich zwei V6-Motoren: Der gründlich überarbeitete 3,0-Liter-TDI sowie der per Roots-Kompressor aufgeladene 3,0-Liter-Benziner, der subjektiv sehr nahe an den weiterhin angebotenen 4,2-Liter-V8-Saugmotor rückt.   Komplett ist das A8-Programm damit noch nicht: Audi hat bereits ein 150 kW/204 PS starkes Sparmodell mit Frontantrieb angekündigt, der S8 mit turboaufgeladenem 4,0-Liter-V8 steht ebenfalls in den Startlöchern. Und für Kunden, die Wert auf plakative Label legen, wird es auch noch eine Hybrid-Variante geben. SP-X/jm   (1.727 Zeichen)

Die Langversion ergänzt das Programm des noch frischen Audi A8. Trotzdem sind noch weitere Modelle geplant.

Fazit
Die Langversion ergänzt das Programm des noch frischen Audi A8. Trotzdem sind noch weitere Modelle geplant.

Quelle: Autoplenum, 2010-07-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-06-11

Audi A8 50 TDI Quattro - Neue GrößeAudi A8 50 TDI Quattro - Neue Größe
Vom Design des neuen Audi A8 hatte sich der ein oder andere etwas mehr versprochen, doch im Innenraum setzt das Topmo...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-06

Audi A8 55 Quattro TFSI - ZukunftsversprechenAudi A8 55 Quattro TFSI - Zukunftsversprechen
Der Audi A8 fährt sich sehr komfortabel und dank einer Allradlenkung auch erstaunlich agil. Dazu kommt ein umfangreic...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-30

Autonomes Fahren im neuen A8 - Basis-DemokratieAutonomes Fahren im neuen A8 - Basis-Demokratie
Der neue Audi A8 ist das erste Serienautomobil, das Level drei des autonomen Fahrens beherrscht. Eine erste Fahrt in ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-10

Weltpremiere Audi A8 - Daniel DüsentriebWeltpremiere Audi A8 - Daniel Düsentrieb
Audi will mit seinem A8 einen Neustart wagen. Die Herausforderung ist groß, denn auch wenn die Ingolstädter mit dem T...Ganzen Testbericht lesen