Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Suzuki Modelle
  4. Alle Baureihen Suzuki Vitara
  5. Alle Motoren Suzuki Vitara
  6. 1.6 DDiS (120 PS)

Suzuki Vitara 1.6 DDiS 120 PS (seit 2015)

 

Suzuki Vitara 1.6 DDiS 120 PS (seit 2015)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Suzuki Vitara 1.6 DDiS (120 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.6 DDiS (120 PS) von Mitti, August 2020

4,0/5

Ich fahre seit 3 Jahren den Suzuki Vitara und habe bereits 100.000 km runter gespult.

Bisher war ich alle 20.000 km bei der Inspektion und alle 30.000 km zum Oelwechsel. Und das war es schon.

Mir hat das Fahrzeug von Anfang an gut gefallen und mit meinen 200 cm Größe habe ich auch einigermaßen guten Platz bzw. Beinfreiheit. Der Vitara fährt sich sehr ruhig bis ca. 160 km/h, danach fehlt sich die Lenkung sehr schwammig an. Die Beschleunigung ist im Auto Modus recht brav, im Sport Modus merkt man dann die 120 PS. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,0 ltr., bei vorsichtiger Fahrweise und nicht schneller als 120 km/h bin ich ihn mit 4,5 ltr/ 100 km gefahren.
im leichten Gelände lässt er sich gut fahren, dank seiner ausreichenden Bodenfreiheit. Wird es dann steiler und vom Gelände extremer, dann fehlt Ihm der Hubraum und 30PS. Man darf nicht vergessen, dass er ein höher liegender PKW ist.

Fazit:

Leider baut Suzuki keine Dieselaggregate mehr und so werde ich wohl zu einer anderen Marke wechseln. Spielt das keine Rolle, kann ich Ihn uneingeschränkt empfehlen.

 

Suzuki Vitara SUV seit 2015: 1.6 DDiS (120 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 DDiS (120 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Vitara SUVs 2015. Ein Suzuki-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Der 1.6 DDiS (120 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort und Comfort+) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 22.790 bis 29.590 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen vier und viereinhalb Litern je 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 106 und 118 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 DDiS noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 DDiS (120 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Suzuki Vitara 1.6 DDiS (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.790 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Suzuki Vitara 1.6 DDiS (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN8306/ACG
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.175 mm
Breite1.775 mm
Höhe1.610 mm
Kofferraumvolumen375 – 1.120 Liter
Radstand2.500 mm
Reifengröße215/55 R17 94V
Leergewicht1.305 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Suzuki Vitara 1.6 DDiS (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
4,6 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben106 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a