Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet 111 PS (2015–2018)

 

Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet 111 PS (2015–2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet (111 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet (111 PS) von lexi.lind, April 2019

4,0/5

Kompakte SUVs gibt es ja wirklich wie Sand am Meer, aber auf der Suche nach einem Modell mit Allradantrieb wird die Luft schon ganz schön dünn. Beim Vitara wurde ich fündig und hatte gleich die Wahl zwischen zwei Benzinern.

Und was der kleine Dreizylinder mir da mit seinen 111 PS bietet, genial. Ein ganz munteres Kerlchen und richtig drehfreudig, zwar tritt das Motörchen oben rum akustisch etwas rauer in Erscheinung, aber ich finde das eher animierend, als störend.

Ich muss mich zwar mit einem Fünfgang-Handschalter begnügen, aber das Getriebe ist absolut in Ordnung und schön kurz übersetzt.

Die verbauten Materialien lassen allerdings teilweise Billigcharme aufkommen, leider nicht so schön. Ansonsten ist die optische Gestaltung in Ordnung.

Die Sitze sind überraschend gut, bei meinen langen Beinen könnte die Auflage zwar entsprechend etwas länger sein, aber das will ich dem Vitara nicht anlasten, dafür ist der Seitenhalt großartig. Da kommt das Fahrwerk an Sportlichkeit gar nicht mit. Fahrwerk und Lenkung sind aber okay und absolut alltagstauglich.

 

Suzuki Vitara SUV seit 2015: 1.0 Boosterjet (111 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 Boosterjet (111 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Vitara SUVs 2015. Ein Suzuki-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Club und Comfort. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 18.650 bis 25.050 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,3 und sechs Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 121 und 135 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 Boosterjet von Suzuki. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet (111 PS)

  • Leistung
    82 kW/111 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Neupreis ab
    18.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet (111 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN8306/ACO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/111 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.170 mm
Breite1.775 mm
Höhe1.595 mm
Kofferraumvolumen375 - 1.120 Liter
Radstand2.500 mm
Reifengröße215/60 R16 95H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.160 kg
Maximalgewicht1.730 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/111 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet (111 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben121 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet 111 PS (2015–2018)

{"make":68,"model":2037}