Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Subaru Modelle
  4. Alle Baureihen Subaru Outback
  5. Alle Motoren Subaru Outback
  6. 3.0i (209 PS)

Subaru Outback 3.0i 209 PS (1999–2003)

 

Subaru Outback 3.0i 209 PS (1999–2003)
22 Bilder

Subaru Outback 3.0i (209 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Subaru Outback 3.0i (209 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Subaru Outback 3.0i (209 PS) von outback203, April 2016

3,6/5

Hallo,
mein Vater hat den Wagen 2007 mit 70tkm gekauft und ich fahre den Wagen seit 2012. Mittlerweile hat der Wagen 218tkm auf dem Tacho und war bisher der beste Alltagswagen den ich hatte.
Der Wagen begleitet mich seit 9 Jahren und war immer ein treuer Begleiter.
Der 3 Liter Sechszylinder ist ein Traum, ich selbst fahre Überwiegend Landstraßen und mit den 209 PS ist es kein Problem auch mehrere Autos auf einmal zu überholen. Die Automatik schaltet bis heute völlig Problemlos und Ruckfrei. Der Innenraum ist recht durchschnittlich und unaufregend gestaltet, allerdings gut verarbeitet. Bis heute rüttelt und klappert nichts. Das Raumangebot ist mehr als Befriedigend, ich habe schon unzählige Umzüge mit dem Wagen absolviert und sogar drin geschlafen. Auch mit einem Anhänger dran fährt sich der Wagen souverän. Die Klimaanlage arbeitet bis heute absolut zufriedenstellend, selbst bei 40 grad Hitze in Italien war es angenehm auszuhalten.
In der Werkstatt war der Wagen bisher nur wegen Wartungsarbeiten.
In 9 Jahren Besitz wurden 2 Schalldämpfer und die 3 mal Bremsklötze rundum gewechselt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Subaru Werkstatt sehr Kulant war. Für das wechseln eines zerstörten Außenspiegels wurden mir lediglich die Materialkosten berechnet.

Was mir nicht so gut gefällt, ist das der Wagen selbst bei viel Landstraßenbetrieb und nur wenig stadtverkehr (80/20 im Verhältnis) Satte 11 Liter auf 100 Km braucht. Aber wenn man sich das Leergewicht, die Automatik und den Allradantrieb ins Gedächtnis ruft, muss man damit wohl rechnen. Außerdem fühlt sich der Wagen bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 etwas schwammig an, das ist wohl der hohen Bodenfreiheit geschuldet.
Ich schaue mich aktuell nach einem neuen gebrauchten Alltagswagen um und kann mir vorstellen, den Nachfolger zu kaufen. Allerdings sieht es nicht so aus, als ob mein Outback in nächster Zeit das zeitliche segnen wird.

Besonder Hervorheben möchte ich den Allradantrieb. Wenn wir hier in Norddeutschland mal Schnee haben, komme ich mir immer vor wie in einem Panzer. Ich habe auf dem Land mal ausprobiert mich festzufahren im tieferen Schnee und es nicht hinbekommen. Hier merkt man die Jahrzehntelange Erfahrung der Marke im Hinblick auf AWD.
Von mir somit eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich ein Fahrzeug mit niedriger Kilometerleistung zulegt, kann man damit im in der Regel über Jahre einen treuen Begleiter haben.

Alle Varianten
Subaru Outback 3.0i (209 PS)

  • Leistung
    154 kW/209 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.610 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Subaru Outback 3.0i (209 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2002–2003
HSN/TSN7106/396
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum3.000 ccm
Leistung (kW/PS)154 kW/209 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.720 mm
Breite1.745 mm
Höhe1.580 mm
Kofferraumvolumen528 – 1.646 Liter
Radstand2.650 mm
Reifengröße215/60 R16 V
Leergewicht1.610 kg
Maximalgewicht2.085 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum3.000 ccm
Leistung (kW/PS)154 kW/209 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Subaru Outback 3.0i (209 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,9 l/100 km (kombiniert)
14,0 l/100 km (innerorts)
7,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben238 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Subaru Outback 3.0i 209 PS (1999–2003)