Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ssangyong Modelle
  4. Alle Baureihen Ssangyong Rodius
  5. Alle Motoren Ssangyong Rodius

Ssangyong Rodius Kombi (2004–2013)

Alle Motoren

2.7 XDi (163 PS)

4,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.660 €
Hubraum ab: 2.696 ccm
Verbrauch: 8,6 l/100 km (komb.)

2.7 XDi (165 PS)

4,1/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 165 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.990 €
Hubraum ab: 2.696 ccm
Verbrauch: 9,7 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Ssangyong Rodius 2004 - 2013

Der Rodius Kombi von Ssangyong wurde von 2004 bis 2013 in erster Generation gefertigt. Gerade mal eine Generation des Modells wurde produziert – und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein, denn seine Fahrer bewerten es zum mehrheitlichen Teil gut. Ganze 4,4 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Das Ergebnis stützt sich aber nur auf wenige Aussagen (neun Erfahrungsberichte). Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter bereits persönliche Erfahrungen mit dem Rodius Kombi gemacht haben. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den drei Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur empfehlen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Rodius durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.820 Millimeter, in der Breite 1.915 Millimeter und in der Länge 5.125 Millimeter. Auch der Radstand mit 3.000 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Platz im Innenraum aufweist. Hier kann individuell entschieden werden: Ssangyong konzipierte den Kombi als Fünftürer mit sieben oder sieben Sitzen. Das Volumen des Kofferraums reicht von mindestens 875 Litern bis maximal 4.122 Litern (Letzteres mit umgeklappten Rücksitzen).

Das Fahrzeug ist nur als Diesel bei zwei Motorvarianten verfügbar. Mit einem Leergewicht von mindestens 2.082 kg ist der Mittelklassewagen ein echtes Schwergewicht, das dadurch auch mehr Kraftstoff verbraucht. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Diesel bis zu 750 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 2.500 kg und 2.850 kg.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der 2.7 XDi (163 PS) die beste Maschine, er wurde mit 4,4 von fünf Sternen belohnt. Der PS-stärkste Antrieb dieser Baureihe ist der 2.7 XDi (165 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kombi. So erhält er noch 4,1 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Weniger PS, aber einen laut Herstellerangaben geringeren kombinierten Verbrauch von acht Litern Diesel pro 100 Kilometer bietet der 2.7 XDi (163 PS). Damit ist er leider trotzdem noch ein Schluckspecht. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 2.7 XDi (165 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU4 einordnet. Aber auch Varianten mit EU2 gehören zur Baureihe. Die Einstufung des Kombis wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 230 g bis 267 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Noch Fragen? Mach dir selbst ein Bild des Rodius Kombis und klick dich durch unsere Galerie mit sieben Fotos.

Alle Tests

Ssangyong Rodius Kombi (2004–2013)

Neue SsangYong Modelle - Ein Pickup und noch mehr SUV
Autoplenum

Ein Pickup und noch mehr SUV Neue SsangYong Modelle

Die koreanische Marke SsangYong will weiter wachsen und zielt dabei auch auf den deutschen Markt. Der Allradspezialist plant für Anfang 2012 ein Na...

Diesel-Vans im Test: Ford Galaxy, Kia Carnival, SsangYong Rodius
auto-news

Innere Werte statt Eitelkeit: Drei dicke Transportkisten im Test

Diesel-Vans Ford Galaxy, Kia Carnival und SsangYong Rodius im Vergleich

SsangYong Rodius SV 270 Xdi: Der Sieben-Sitz-Riese im Test
auto-news

SsangYong Rodius: Der Sieben-Sitz-Riese

SsangYong Rodius SV 270 Xdi: Wir haben den praktischen Exzentriker getestet

Alternativen

Ssangyong Rodius Kombi (2004–2013)