Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Superb 1.9 TDI 100 PS (2001–2008)

 

Skoda Superb 1.9 TDI 100 PS (2001–2008)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Superb 1.9 TDI (100 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Skoda Superb 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, Dezember 2011

4,5/5

+Fahrkomfort
+Platz
+Motor mit Spritspar-Potenzial
+oft mit guter Ausstattung zu haben

-Softlack im Innenraum löst sich ab
-in etwa gleiche Mängel wie bei Passat 3BG
-Vorsicht bei PD-Motoren der ersten Superb-Generation

In den ca 20 Monaten als Besitzer hat mir besonders der Fahrkomfort Freude gemacht, allerdings wurde das immer wieder von Beschleunigungsvibrationen getrübt, die nicht behebbar waren. Trotz Tausch von Kupplung, Zweimassenschwungrad, Antriebswellen, Ladedrucksensor, Magnetventil und Kraftstofftemperaturgeber blieb dieser Mangel vorhanden, was letztlich der Verkaufsgrund war. Dieses Problem kommt auch bei anderen PD-Fahrzeugen des VW-Konzerns vor, jedoch eher vereinzelt und gilt soweit ich weiß als unbehebbar. Daher wurde der Superb an einen Export-Händler verkauft.

Eine ausführliche Überprüfung vor dem Kauf ist zu empfehlen. Es können beispielsweise die Stellmotoren der Klimaanlage, die Kupplung und die Parksensoren anfällig sein.

Wenn keine Mängel vorhanden sind ist der Superb mit Sicherheit ein tolles Auto und kann dann auch zum Kauf empfohlen werden.
Allerdings empfehle ich bei den ersten Baujahren vorsichtig zu sein und grundsätzlich lieber nach einem Facelift-Modell Ausschau zu halten. In jedem Fall ist eine gründliche Überprüfung vor dem Kauf zu empfehlen. Im 4. und 5. Gang sollte mehrmals ein Beschleunigungstest bei Volllast gemacht werden um obig erwähntes Problem ausschließen zu können, das sei nur als Tipp von mir erwähnt.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, November 2007

4,7/5

Der Skoda Superb hebt sich optisch kaum von der Gestaltung des Octavia und des Passat ab, greift somit bewährte Linienführungen auf und gefällt.

Die Linienführung wirkt schlicht und elegant, aber dennoch zeitgemäß und modern. Abgesehen von den, nicht sonderlich gelungenen Skoda-Emblemen, präsentiert sich der Superb als schlichtes Schmuckstück, das trotz seiner Größe handlich und filigran (im positiven Sinne) wirkt.

Auch im Innenraum werden die Linien der gelungenen Aussenhaut fortgeführt und bedingen ein sehr schönes aber auch gemütliches Interieur. Das Amaturenbrett wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich - alle Schalter uns Instrumente sind durchdacht positioniert und intuitiv bedien- bzw. ablesbar. Die verwendeten Materialien wirken hcohwertig und auch die Verarbeitung lässt kaum Raum zur Klage. Ansprechende Detaillösungen komplettieren das Ablagen- und Innenraumkonzept....

Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck ist mehr als großzügig - Fahrer und Beifahrer, sowie die Fondpassagiere sitzen sehr bequem und geniessen angenehme Beinfreiheit.

Das Fahrverhalten des Superb ist sehr komfortabel und gutmütig. Das etwas weich abgestimmte Fahrwerk sorgt für größtmöglichen Komfort auf langen Strecken ohne schwammig zu sein und überzeugt ebenfalls durch eine gute Straßenlage.
Die Lenkung ist zwar direkt, aber könnte doch ein wenig mehr Gefühl vermitteln. Besonders hervorzuheben sind auch die kräftigen Bremsen...

Die Fahrleistungen des Superb 1.9TDI mit 100PS sind nicht gerade
spritzig/sportlich, allerdigns auf Grund des relativ geringen Gewichts durchaus annehmbar. Der Spritverbrauch hingegen ist überragend gering und absolut überzeugend!

Der Superb ist ein wirklich gelungenes Auto mit einem hervoragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Qualität und Verarbeitung sind mit VW Produkten identisch und sehr überzeugend.

Absolut empfehlenswert!

 

Skoda Superb Limousine 2001 - 2008: 1.9 TDI (100 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Superb Limousine 2001, und zwar die 1.9 TDI (100 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Classic und Comfort. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa fünfeinhalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 149 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von Skoda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Skoda Superb 1.9 TDI (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Skoda Superb 1.9 TDI (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2002–2005
HSN/TSN8004/382
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.803 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.469 mm
Kofferraumvolumen462 Liter
Radstand2.803 mm
Reifengröße205/55 R16 91W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.353 kg
Maximalgewicht2.043 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb 1.9 TDI (100 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Skoda Superb 1.9 TDI 100 PS (2001–2008)

{"make":65,"model":16621}