Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Roomster
  5. Alle Motoren Skoda Roomster
  6. 1.6 TDI DPF (105 PS)

Skoda Roomster 1.6 TDI DPF 105 PS (2006–2015)

 

Skoda Roomster 1.6 TDI DPF 105 PS (2006–2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Roomster 1.6 TDI DPF (105 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.6 TDI DPF (105 PS) von Roomster2013, März 2017

1,0/5

Meine Erfahrungen mit Skoda Roomster 1,6 TDI 105 PS

Es ist ein Montagsauto seit 2013.

- gleich am Anfang Ölverlust Ölrücklaufleitung Turbolader, 5 mal in der Werkstatt
- Fahrertür undicht einstellarbeiten 3 x in der Werkstatt
- Fahrertür undicht innere Dichtung ersetzt
- Fahrertür undicht äüßere Dichtung ersetz
- Fahrertür undicht jetzt entgültig Absengung dieser Tür dann alles ok
- Beifahrertür undicht 3 x Werkstattbesuche dann alles ok
- Kabelbaum Fahrertür defekt wurde ersetzt
- Heckklappenschloß defekt wurde ersetzt
- Nebellampen mit Tagfahrlicht bei Regen innen sehr stark angelaufen, sollten ersetzt werden noch nicht geschehen
- Knackgeräusch vorne re. noch nicht behoben
- Hoher Druck mit Wasserverlust im Kühlsystem, Wasserpumpe ersetzt
- Weiter Druck im Kühlsystem mit Wasserverlust 2 x Deckel vom Ausgleichgefäß wurde ersetzt
- Weiter Druck im Kühlsystem mit Wasserverlust auch über Nacht im kalten Zustand
- AGR-Ventil mit AGR Kühlerwurden ersetzt
- Weiter Druck im Kühlsystem mit Wasserverlust , Zylinderkopfdichtung wurde ersetzt
- Weiter Druck im Kühlsystem mit Wasserverlust und Ölverlust derVakuumpumpe
- Skoda und die Werkstatt wissen leider nicht mehr weiter

Bin froh, dass ich die 2 Jahr Anschlußgarantie habe, dies kann ich nur jedem empfehlen.
Aber meine Nerven sind jetzt blank.
Hatte mit Skoda Kontakt aufgenommen, können mich gut verstehen das ich jetzt keine Lust mehr auf diese Auto nach 3 ¾ Jahr habe. Wollten mir bei einem neuen Fahrzeug von Skoda entgegenkommen. Leider war das Angebot ein Witz, gerade mal umgerechnet 16% Nachlass.
Dieses Angebot bekam ich sowie so in jeder Werkstatt ohne Rücksprache mit Skoda gemacht.

Jetzt Eure Meinung zu diesem Fall.

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.6 TDI DPF (105 PS) von Yggi67, August 2015

4,6/5

Im Januar 2015 habe ich meinen Skoda Roomster 1.4, 86 PS Benziner, Bj. 2009 (siehe Erfahrungsbericht) mit ca. 90.000 km verkauft und mir einen drei Jahre alten 1.6 TDI DPF mit 16.000 km gebraucht gekauft. Es ist ein Modell mit Elegance-Ausstattung - Panoramadach, Tempomat, Klimaautomatik und vielen anderen zusätzlichen Annehmlichkeiten.
Der größte Unterschied zum ersten Roomster liegt in der Motorisierung. Nach einer leichten Anfahrschwäche, dem Turboloch zu schulden, beschleunigt der 1.6 TDI sehr gut, Überholmanöver von Lastwagen auf der Landstraße haben ihren Schrecken verloren.
Auch ist die Getriebübersetzung sehr viel besser als beim im Vergleich schwachbrüstigen 86 PS Benziner, sodass bis 140 km auf der Autobahn ein angenehmes Reisen mit niedriger Drehzahl möglich ist. Im Benziner habe ich immer einen 6. Gang vermisst.
Der Verbrauch auf langen zügig gefahrenen Überlandstrecken liegt bei ca. 5,2 l Diesel, auf der Autobahn etwa einen Liter mehr.

Bin gespannt, was sich VW/Skoda als Nachrüstunglösung für den 1,6 TDI-Motor einfallen lässt, denn leider ist mein Roomster auch von der Abgasmanipulation betroffen.

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.6 TDI DPF (105 PS) von cacrafter, Februar 2015

4,1/5

Wir fahren einen SKODA ROOMSTER SCOUT seit 08/2012.
Das Fahrzeug ist sehr praktisch und sehr geräumig.
Der Verbrauch liegt auf Kurzstrecken laut Bordcomputer bei ca. 8 Liter Diesel.
Mit der Fachwerkstatt habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Diese Marke werde ich nicht mehr kaufen. (nur wegen der Werkstatt )
Trotzdem rate ich von dem Kauf nicht ab! Bis auf meine Werkstatterfahrungen handelt es sich um ein sehr solides und zuverlässiges Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.6 TDI DPF (105 PS) von demon22, November 2012

4,6/5

Mit dem Roomster erweiterte Skoda 2006 seine Modellpalette um einen kompakten, aber doch sehr geräumigen Van. Dieser ist ein wirklich zuverlässiges und gleichzeitig sparsames Fahrzeug. Beim einer Modellpflege im Jahre 2010 wurde die Fahrzeugqualität nochmals aufgewertet.
Vor etwas mehr als einem Jahr kaufte sich ein Freund von mir einen Skoda Roomster 1.6TDI. Inzwischen hat das Fahrzeug über 50 000km komplett mängelfrei hinter sich gebracht und ich hatte mehrmals die Gelegenheit, dieses Auto zu testen.

Der rund 1350kg schwere Wagen wird von einem 1.6l Dieselmotor angetrieben. Aufgrund der 105PS und 250Nm, die bereits ab 1500U/min anliegen, ist die Kraftentfaltung selbst in niedrigen Drehzahlbereichen sehr durchzugsstark. Aber auch bei schnellerem Autobahntempo ist stets mehr aus ausreichend Kraft vorhanden. Trotzdem ist das Geräuschaufkommen angenehm niedrig, nur die Laufruhe dürfte etwas höher sein.
Vom 5 – Gang Schaltgetriebe hatte ich ebenfalls einen durchaus positives Eindruck. Mühelos lassen sich die einzelnen Gänge einlegen und das Getriebe ist gut übersetzt. Jedoch wäre gerade auf der Autobahn ein sechster Gang einem niedrigeren Drehzahlniveau und folglich einem geringeren Kraftstoffverbrauch zuträglich.
Einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit bietet das optimal abgestimmte Fahrwerk. In schnell gefahrenen Kurven neigt sich die Karosserie aufgrund des hohen Aufbaus doch recht stark.

Allerdings kommt dieser auch dem überaus großzügigen Platzangebot zu Gute. Auf allen Sitzplätzen ist ein hohes Maß an Kopffreiheit vorhanden. Besonders die Beinfreiheit im Fond entspricht ungefähr der einer Mercedes S – Klasse ( in der Normalversion ). Baut man die hinteren drei Sitze aus, so entsteht ein hervorragend zu beladener Kofferraum, der bis zu 1780l schluckt.
Des Weiteren sind die Sitze wirklich bequem und vollkommen langstreckentauglich. Sie sind außerdem recht groß, wirklich gut ausgeformt und bieten genügend Seitenhalt.
Auch nach der zuvor erwähnten Laufleistung sind im Interieur so gut wie keine Abnutzungsspuren zu erkennen. Da die Verarbeitungsqualität sehr hochwertig ist, sind ebenfalls keine Klappergeräusche hörbar.

Bei überwiegendem Landstraßen – und Autobahnbetrieb verbrauchte der Wagen rund 5.2l/100km. Angesichts des äußerst kräftigen Motors halte ich diesen Wert für überaus zeitgemäß.

Fazit: Ich kann den Skoda Roomster voll und ganz weiterempfehlen. Gerade die exzellente Technik und der sehr großzügige Innenraum haben mich besonders angesprochen. Folglich eignet sich dieser Wagen vor allem für Familien, da auch der Kraftstoffverbrauch sparsam ist.

 

Skoda Roomster Transporter 2006 - 2015: 1.6 TDI DPF (105 PS)

Der 1.6 TDI DPF (105 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Roomster Transporter 2006 von Skoda, sie erhält nur 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 15 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,7 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 TDI DPF ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 124 g pro 100 Kilometer.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 1.6 TDI DPF von Skoda zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Skoda Roomster 1.6 TDI DPF (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Skoda Roomster 1.6 TDI DPF (105 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN8004/AKE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.213 mm
Breite1.684 mm
Höhe1.607 mm
Kofferraumvolumen480 – 1.810 Liter
Radstand2.608 mm
Reifengröße195/55 R15 85H
Leergewicht1.322 kg
Maximalgewicht1.777 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Roomster 1.6 TDI DPF (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,4 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen142 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Skoda Roomster 1.6 TDI DPF 105 PS (2006–2015)