Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Roomster
  5. Alle Motoren Skoda Roomster
  6. 1.4 TDI (70 PS)

Skoda Roomster 1.4 TDI 70 PS (2006–2015)

 

Skoda Roomster 1.4 TDI 70 PS (2006–2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS) von hassan81, Februar 2012

4,2/5

kultiviert
sieht gut aus
gute ausstattung
guter preis
viel platz

- seitenwindempfindlich
- im winter wenig grip
- bei hohem tempo schwammig

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Februar 2010

4,4/5

Ich fahre seit Oktober 2009 einen Skoda Roomster in der Ausstattung Style Plus Edition.
Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau, man merkt die Konzernzugehörigkeit zu VW.
Überzeugt hat mich besonders das Innenraumkonzept.Die 3 Einzelsitze im Fond lassen sich einzeln umlegen und ausbauen, die beiden äusseren Sitze sogar noch verschieben,alle Lehnen lassen sich einzeln verstellen.Für die kompakte Fahzeuggrösse ist der Innenraum erstaunlich geräumig( ich bin 1,99m).
Das Cockpit macht einen ansehnlichen Eindruck, die verarbeiteten Marterialien wirken nicht billig.Einzig eine Kühlmitteltemperaturanzeige mittels Instrument vermisse ich, die Anzeigelampe dafür (kalt=blau, Lampe aus = Betriebstemperatur,rot=Motor zu heiß)reicht zwar aus, aber es sollte den preislichen Rahmen nicht sprengen ein solches Instrument zu verbauen ( bei Maxi Dot Display Serie).
Überrascht war ich von dem kleinen Motor, der für seine 70PS ganz flott geht. Das maximale Drehmoment beträgt 155Nm und liegt von 1600 U/min bis 3500 U/min an, als Vergleich mein vorheriges Fahrzeug (Nissan Primera 1,8/ 114PS) hatte 158 Nm Drehmoment.Entsprechend flott lässt sich das Fahrzeug auch in der Stadt bewegen.Auf der Autobahn kann man gut mit 130-140 km/h mitschwimmen,aber rennwagenähnliche Fahrleistungen sind natürlich nicht zu erwarten(obenrum geht dem Motor die Puste etwas aus).Die Höchstgeschwindigkeit habe ich mit meinem Navi ermittelt, sie liegt bei 164Km/h, der Tacho geht vor und zeigt 180km/h an. Der Verbrauch liegt (bei meiner Fahrweise 2/3 Autobahn, 1/3 Stadt) zwischen 5,5 bis 6,2l auf 100km (bei ca.130-140km/h).
Sein Arbeitsprinzip kann der Motor( 3 Zylinder Pumpe/Düse) jedoch nicht verbergen ab 140km/h wird er deutlich hörbar ansonsten klingt er kernig.
Die Sicherheitsauststattung ist auf der Höhe der Zeit (6 Airbags,ABS,ESP ab 80 Ps Serie,sonst als Option).
Das Fahrwerk ist gutmütig und komfortabel, ESP ist empfehlenswert und ich habe es bei meinem Wagen geordert.
Fazit: Wenn man vorwiegend in der Stadt unterwegs ist und auf der Autobahn keine Rennen fahren will ist der 70 Ps Diesel durchaus ausreichend,allen anderen empfehle ich den 80 Ps oder den 105 Ps Diesel,beide letzteren sind auch mit Partikelfilter lieferbar.

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Dezember 2007

3,9/5

Nachdem der Skoda Roomster ja fleisig beworben wird, kam auch ich nicht um eine ausgedehnte Probefahrt herum....

Das eigenwillige Design des Roomster ist zwar nicht alltäglich, gefällt aber sehr gut und sorgt durch die Fromgebung für einen sehr geräumigen Innenraum.
Der Innenraum ist gut gelungen, sehr gut verarbeitet und mit hochwertigen Materialien gepflastert. Irgendwie kommt einem hier alles sehr bekannt vor....
Schalter und Instrumente sind schick, sehr gut platziert und somit intuitiv bedienbar.
Das Platzangebot ist wirklich großzügig, alle Passagiere sitzen sehr bequem und ermüdungsfrei. Durch den variabel gestalteten Innenraum lässt sich der Roomster perfekt an die Bedürfnisse anpassen und bietet somit ein sehr gelungenes Verhältnis zwischen Abmaßen und Innenraumgröße.

Das Fahrverhalten des Roomster ist nicht wirklich gewöhnungsbedürftig und erinnert stark an Passat und Co:

Das Fahrwerk ist weich aber nicht schwammig, die Lenkung könnte allerdings deutlich direkter und gefühlvoller sein.
Die Motorisierung ist auf Grund des recht hohen Gewichts ein
wenig Mager und verhilft nur zu mäßigen Fahrleistungen. Ständig quält sich der kleine Motor und sorgt somit auch für einen dementsprechenden Verbrauch (der allerdings immernoch sehr niedrig ist).

Fazit:

Das Konzept des Roomster als "kompakte Großraumlimousine" ist momentan sehr modern und im Alltagsbetrieb auch wirklich praktisch. Wenn mir diese Fahrzeugklasse nicht grundsätzlich widerstreben würde, so könnte ich mich sehr gut mit dem Roomster arrangieren, allerdings würde ich eine andere, kraftvollere Motorisierung wählen.

Je nach Anforderungsprofil lohnt allerdings der Vergleich mit einem Octavia Combi....

 

Skoda Roomster Transporter 2006 - 2015: 1.4 TDI (70 PS)

Der 1.4 TDI (70 PS) ist eine der begehrtesten Motorisierungen für den Roomster Transporter 2006 und erreicht durchschnittlich 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Transporter sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: PLUS EDITION, Style PLUS EDITION und Style. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,3 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.4 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS)

  • Leistung
    51 kW/70 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.430 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2006–2010
HSN/TSN8004/AEZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.422 ccm
Leistung (kW/PS)51 kW/70 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h16,5 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.205 mm
Breite1.684 mm
Höhe1.607 mm
Kofferraumvolumen450 – 1.780 Liter
Radstand2.617 mm
Reifengröße195/55 R15 85H
Leergewicht1.310 kg
Maximalgewicht1.750 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.422 ccm
Leistung (kW/PS)51 kW/70 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h16,5 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen152 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d