12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

SEAT Cordoba Schrägheck 1.6 MPI (1993-1996)

Alle Erfahrungen

SEAT Cordoba Schrägheck (1993–1996) 1.6 MPI

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
SEAT Cordoba Schrägheck (1993–1996) 1.6 MPI
SEAT Cordoba Schrägheck (1993–1996) 1.6 MPI

Seat Cordoba Kleinwagen 1993 - 2003: 1.6 MPI

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Cordoba Kleinwagen 1993, und zwar die 1.6 MPI von Seat. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Für den Kleinwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: SX, SXE und Exclusiv. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,6 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug kaum geeignet: Der 1.6 MPI lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 202 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 MPI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Cordoba 1.6 Exclusiv

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1998-1999
HSN/TSN
7593/384

Maße und Stauraum

Länge
4.142 mm
Breite
1.640 mm
Höhe
1.408 mm
Kofferraumvolumen
455 - 762 Liter
Radstand
2.444 mm
Reifengröße
185/60 R14 H (vorne)
Leergewicht
1.125 kg
Maximalgewciht
1.510 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1595 cm³
Leistung
74 kW/100 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,9 s
Höchstgeschwindigkeit
186 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Cordoba Schrägheck (1993–1996)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,6 l/100 km (kombiniert)
11,7 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
202,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
mehr als 13 Jahre
Ik hab in 1999 ein Cordoba SX (Baujahr 1996) gekauft. Original Neupreis circa 17.000 Euro. Sehr niedriges Krafstofverbrauch, zum Beispiel einmal zusammen met das erste Model Toyota Prius gefahren. Verbrauch der Prius: 5,0 l/100 km, verbrauch der Cordoba 5,1 l/100km. Motor is besonders leise, aber wenn man das wünscht auch ziemlich schnell. Sehr viel Raum fúr das Gepack, nur die Klappe dafur ist etwas klein wenn man grosses Gepack will mitnehmen. Ik diese Wagen úber 11 Jahre gefahren, leider ist ein Astra auf das Motorraum meiner Wagen gelandt, womit der Seat wegen seine Alte 'Ekonomisch Total Loss' ist verklart. Nur einmal richtige Problemen gehabt: dat Luft Masse Messungs gerát war kaputt, und das ist nicht einfach zu erfinden (es gibt bei diese alte Wagen nog kein Fehlermeldung dafür). Über 140000 km mit dem Wagen gefahren, Spritverbrauch etwa 5,7 liter Euro 95/ 100 km.
0
0
Anonym
fast 17 Jahre
Hallo Zusammen Dieses aussergewöhnliche Modell von seat bekam ich im Jahre 1996 als ersatzwagen da mein Damaliger Ibiza wegen eines Unfalls in der Werkstadt stand und die Ersatteile (Damals noch in Spanien Barcelona nach Deutschland kommen mussten)wegen eines Streiks allerdings kam ich zu diesem Schmuckstück das ich 14 Tage lang fahren durfte. Ein Hingucker war das schon denn immerhin hatte dieser Cordoba Serienmäßig nicht nur einen Top Motor von 101 PS bei 74Kw sondern er besaß als Sportler auch nur zwei Türen war knall Rot und so wie es sich gehört auch mit REklame versehen die den wagen in allen möglichen Presentationen presentierte. Da ich damals zu der Zeit meine heutige Frau kennengelernt hatte fuhr ich sie natürlich durch halb Berlin so konnte ich auch das Auto richtig kennen lernen daher muss ich bemerken das der Wagen bei Rangierarbeiten sehr schnell aus ging ein umstand der mich etwas Nervte. Die Verarbeitung ließ grüßen vom VW wie immer dennoch kann man sagen das einige sachen schon Komfortabler waren so war der Cordobar mit Ledermanschetten an der Handbremse und auch an Der Schaltamatur ausgestattet und die sitze bestanden auch zum Teil aus Leder so wie man es vom GTI aus dem Hause VW bzw. vom Seat Cupra her kennt und die Plastik war nicht Grau sondern Schwarz abgessehen davon besaß der Seat Cordoba hinten am Heck die Aufschrift SX und natürlich die Zwei Türen als Sportversion Die Bereifung des Autos bezog sich auf 185iger auf Alu Felgen der Marke Seat im Durchschnitt der 14ner Baureihe und waren demzufolge Serienmäßig. Ein Doppelairback sowie sämtliche Elektronische Spezials gab es auch im Paket dieser Sportversion Elektische Fensterheber sowie Schiebedach und ESP waren da genau so verbaut wie es das Radio mit eingebauter CD gewesen war. Der Preis belief sich so an die 20000 oder 25000 DM genau allerdings kann ich das nicht sagen kann auch teurer gewesen sein. Zum Unterhalt kann ich nicht viel Sagen denn wie erwähnt habe ich das Fahrzeug nur als Reserve wagen gehabt und ich danke den Spanischen Behörden dases damals zum streik kam sonst wäre ich nie in den Genuß gekommen diese Fahrzeug so lange zu fahren. Zum Abschluss möchte ich nur noch bemerken das es sich bei dem Cordoba um ein Familien Auto handelt und vom Ibiza abstammt bei den alten Modellen kann man das auch gut erkennen die Front sah genau so aus wie die von der Kleineren Ibiza da es damals bei Seat den GTI als Ibiza gab wollten die Macher versuchen den Cordoba für die Sportler Herzen höher schlagen zu lassen und so kam dann dieses Modell auf den Markt. Dies alles erzählte mir damals der Inhaber des Autohauses wo ich den wagen her hatte.
0
0