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SEAT Cordoba Schrägheck 1.4 16V (1993-1996)

Alle Erfahrungen

SEAT Cordoba Schrägheck (1993–1996) 1.4 16V

2.0 von 5
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SEAT Cordoba Schrägheck (1993–1996) 1.4 16V
SEAT Cordoba Schrägheck (1993–1996) 1.4 16V

Seat Cordoba Kleinwagen 1993 - 2003: 1.4 16V

Durchschnittlich unerfreuliche Bewertungen erhielt der 1.4 16V für den Cordoba Kleinwagen 1993 von den Seat-Fahrern. Sie gaben der Maschine im Schnitt gerade einmal zwei von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Stella, Signo und Freeze. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 6,4 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 156 g pro 100 Kilometer.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gelungenes Bild vom 1.4 16V von Seat zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Cordoba 1.4 16V Freeze

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2000-2003
HSN/TSN
7593/458

Maße und Stauraum

Länge
4.163 mm
Breite
1.640 mm
Höhe
1.424 mm
Kofferraumvolumen
455 - 762 Liter
Radstand
2.443 mm
Reifengröße
175/70 R13 S (vorne)
Leergewicht
1.113 kg
Maximalgewciht
1.498 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1390 cm³
Leistung
55 kW/75 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,9 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Cordoba Schrägheck (1993–1996)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,4 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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(6 Bewertungen)
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6 Bewertungen

Raphael91
mehr als 5 Jahre
Das schrecklichste Auto was ich je in meinem ganzen Leben gefahren bin... man merkt wie Volkswagen typisch dieses Auto ist. Alles abgegriffen nach 150.000 Km, schlechte Verarbeitung und eine Fahreigenschaft die jenseits von gut und böse ist. Ein Kupplungspedal was den Namen garnicht wert ist, man kann es auch Gummibandprinzip nennen, eine typisch VW Schnipskupplung ohne Schleifpunkt. Eine Gasannahme das man beim betätigen des Pedals Angst haben muss das es abbricht. Und eine Fahrphysik das man bei 80 Kmh fast von der Piste fliegt. Sorry. Aber dieses Auto geht garnicht. Viele Mängel und Schäden innerhalb kürzester Zeit. Das Auto verliert Motor- und Getriebeöl. Kein Wunder bei der schlechten Technik. Kann ich niemanden empfehlen. Wirklich. Katastrophe. An alle die noch Freude an ihrem Leben haben... nicht kaufen! Da bekommt man deutlich besseres und zuverlässigeres fürs Geld. Nie wieder Seat oder alles was von Volkswagen stammt. Muss man nicht haben sowas. Spart Zeit, Geld und nerven. Der eine Stern für die Bewertung ist schon zu viel.
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DerDave
etwa 6 Jahre
Ich hab mit dieser Marke leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gekauft wurde im Oktober 2019 ein Seat Cordoba Vario, EZ 12/2000, mit dem 1.4er Motor mit 75 PS und ca. 160.000km. Das Auto wurde bei einem Händler gekauft. Schon nach den ersten Tagen nach dem Kauf war ich unzufrieden mit dem Auto, dieses Fahrzeug lässt sich einfach nicht vernünftig fahren und macht nur Probleme. Gänge ließen sich auf gut Glück schalten und oft bekommt man diese noch nicht mal rein... trotz "angeblich" neuer Kupplung... die noch nicht mal einen vernünftigen Schleifpunkt hatte... Typische VW Technik eben... alles technisch weich und labsch ohne richtiger Funktion... aber Hauptsache da... XD mein früherer Seat Ibiza 6k war damals auch nicht viel besser von den Fahreigenschaften. Nach einer Woche ging die MKL an und das Auto verlor Öl, der Händler hat dieses behoben... nach paar Tagen wieder das selbe Spiel... es kam auch immer mehr dazu. Für die Zukunft hab ich jedenfalls gelernt das ich mir nichtsmehr von VW/Seat kaufen werde... Kann von diesem Auto nur abraten...
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Anonym
fast 9 Jahre
Guten Tag Wer ein Anfänger Auto sucht ist bei diesem Model richtig. Er war mein treuer Begleiter in der Fahranfängerzeit jedoch wollte ich danach mal andere Marken probieren und musste mich dann von Seat trennen.Desweiteren fande ich die Serviceleistungen mit der Zeit zu teuer. Anfänger Auto super für Längerfristig nicht mein fall
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Anonym
fast 9 Jahre
Gekauft wurde der Cordoba aus dem Facelift mit dem 1.4 16 v Motor mit 75 PS.Er hatte mit 105.000 das dritte Getriebe bekommen, Kupplung musste erneuert werden.Der Motor neigte zu Problemen.Es fielen ständig Reparaturen an die dieses Auto sehr teuer machen.Am besten vor Kauf intensiver durchgucken lassen! Verbrauch etwa 7 Liter und Platz ist vor allem im Kofferraum vorhanden, solange es nicht zu groß ist.
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Anonym
mehr als 9 Jahre
Habe mir den cordoba 1.4 16v gebraucht mit 100.000 km gekauft. Beschleunigung ist ziemlich schlecht. Wollte mal mit 5 Leuten am Berg anfahren und musste fast vollgaß geben um nicht rückwärts zu rollen ^^. Das Radio war eine Krankheit. Bei jedem Schlagloch hat sich irgendwas verstellt. Abhilfe durch anderes Radio. (Umbau ohne dem neuen Radio liegt bei 200) das Cockpit erinnert mehr an eine disco: andauernd leuchtet epc oder die motorkontrolleuchte ( 4 Mechaniker sind ratlos warum das so ist)... Auf 4000 km verbraucht er ca 1 l Öl. Das Auto verzeiht aber Fahrlehrer und man kann es recht sportlich durch die kurven Jagen.. ( wenn man die Geschwindigkeit mal erreicht hat) meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 186 kmh Für den ersten Winter also optimal.
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Anonym
mehr als 11 Jahre
Mein erstes Auto war ein Seat Cordoba 6k2. Der Motor ein 1.4 16v mit Signo Ausstattung. Hatte so ziemlich alles was damals zu kaufen gab drin. Klimaautomatik, Bordcomputer, elektr. Fensterheber vorn & hinten, elektr. Außenspiegel, Alufelgen, Metallic, ZV mit Funk uvm. An sich ist das Fahrzeug gar nicht mal so schlecht. Was aber schnell auffällt ist dass die Klimaanlage sehr viel Leistung schluckt. Besonders aus dem Drehzahlkeller heraus. Ist die Klimaanlage an, wird viel Gas zum Anfahren benötigt. Da es nur ein 1.4 er ist kommt nicht viel. Die Seat/VW Ingineure wollten trotzdem das das Fahrzeug eine gute Leistungsentfaltung hat und setzten so die Drehzahl höher z. B. 100 km/h liegen bereits 3000 u/min an. Das macht das Fahrzeug ziemlich laut. Jähnseits der 120 Marke fährt er sich so wie so viel zu laut. Des weiteren wurden im Innenraum nicht gerade die Besten Materialien verbaut. Man merkt hier wollte VW/Seat sparen. Der Softlack löst sich sehr schnell ab und nach über 100.000 km sind es nur noch Fetzen. Bekanntes VW Porblem Damals: Gleiches Spiel wie im Golf 4 und vielen anderen Modellen. Außerdem arbeiten die Kunststoffe während der Fahrt stark mit und sind präsent. Sitze wackeln. Mein Fahrzeug hab ich 30 mm tiefer gelegt übernommen. Schnelle Kurvenfahrten waren hier kein Problem. Aber bei langsamen Tempo war er doch sehr hart. Kleine Bodenunebenheiten hat es stark an die Insassen übertragen, besonders wenn man alleine oder zu zweit fuhr. Alltagstauglichkeit ist auf jeden Fall gegeben. Der große Kofferraum der 455 l misst hilft dabei sehr. Hab Ihn 3 Jahre lang gefahren. Hatte leider Pech da er einen Frontschaden hatte. Nur die Karosserie wurde hier Instandgesetzt. Leider war der Wasserkühler auch defekt. Das merkte ich bei einer Autobahnfahrt bei der mir der Kühlerschlauch abgerissen ist. Problem: der Kühler wurde nur notdürftig geflickt mit Kühlerdicht. Das Resultat. Neuer Kühler neue Schläuche, neuer Wasserstutzen und Reinigung des Kühlerkreislaufs. 400 € ohne Kühler. Als nächstes wurde zwar den Zahnriemen gewechselt aber ohne Wasserpumpe. Diese hatte zu viel Spiel. Wasseraustritt. Kosten da Bekannter 120€. Ansonsten nichts außerplanmäßiges gehabt. Ölwechsel, Bremsen vorn erneuern, Zahnriemen erneuern. Bei dem Wagen hatte ich wirklich viele neue Mechaniker kennengelernt die mir dann Freundschaftspreise machten. Zahnriemenwechsel inkl Material u. Arbeit 190 € Als Einsteigerwagen zu empfehlen da Fahrzeug nun auch günstig in der Anschaffung ca. 1.000 € guter Zustand mit 18 Monaten HU. Verbrauch Durchschnitt 7l/100 km. Landstraße 5,5l. Ersatzteile günstig auch Erstausrüsterqualität z.B. Bremsen vorn ca. 80 €. Wertverlust gering. Kurzstrecken mag der Motor besonders wenig da Gefahr vor Einfriehren im Winter. Wer sparsam sein will sollte Ihn sich zulegen aber auf den 1.0 50 PS verzichten da zu lahm, 1.6 100 PS zu durstig. Achten dass kein schwerer Unfall vorhanden war.
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