Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Saab Modelle
  4. Alle Baureihen Saab 9-5
  5. Alle Motoren Saab 9-5

Saab 9-5 Limousine (1997–2010)

Alle Motoren

2.3 Turbo (305 PS)

0/0
Leistung: 305 PS
Ehem. Neupreis ab: 54.520 €
Hubraum ab: 2.290 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

2.3t BioPower (210 PS)

4,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.900 €
Hubraum ab: 2.290 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

2.3t (185 PS)

4,3/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 185 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.035 €
Hubraum ab: 2.290 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

2.3T (170 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.900 €
Hubraum ab: 2.290 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

2.0t (150 PS)

4,5/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.865 €
Hubraum ab: 1.985 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)

3.0t V6 (200 PS)

0/0
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.157 €
Hubraum ab: 2.962 ccm
Verbrauch: 10,6 l/100 km (komb.)

2.3 T (220 PS)

0/0
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.450 €
Hubraum ab: 2.290 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

2.3 Turbo (260 PS)

0/0
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.850 €
Hubraum ab: 2.290 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

2.0t BioPower (180 PS)

3,7/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.150 €
Hubraum ab: 1.985 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)

2.3 Turbo (230 PS)

0/0
Leistung: 230 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.611 €
Hubraum ab: 2.290 ccm
Verbrauch: 9,1 l/100 km (komb.)

2.3 Turbo (250 PS)

0/0
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.150 €
Hubraum ab: 2.290 ccm
Verbrauch: 8,8 l/100 km (komb.)

2.2 TiD (120 PS)

0/0
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.650 €
Hubraum ab: 2.171 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

3.0 TiD (177PS)

0/0
Leistung: 176 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.750 €
Hubraum ab: 2.958 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

1.9 TiD DPF (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.500 €
Hubraum ab: 1.910 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Saab 9-5 1997 - 2010

Ein echtes Original: Der 9-5 Limousine der ersten Generation lief von 1997 bis 2010 vom Band. Gerade mal eine Generation des Modells wurde produziert – und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein, denn seine Fahrer bewerten es zum mehrheitlichen Teil tadellos. Ganze 4,4 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Zu diesem Ergebnis kommt aber bis dato nur eine überschaubare Anzahl von zwölf Erfahrungsberichten. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem 9-5 Limousine. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in einem Testbericht auf unserer Seite nachlesen. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor der Kaufentscheidung, können wir dir nur ans Herz legen, den Test und alle Nutzererfahrungen mit dem Mittelklassewagen durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen. Bisher erschien nur dieser eine Artikel, wir halten dich aber über weitere Publikationen hier ständig auf dem Laufenden.

Die Baureihe hat für diese Fahrzeugklasse ganz typische Ausmaße. Die Außenmaße der kleinsten Variante mit einer Länge von 4.805 mm, einer Höhe von 1.448 mm und einer Breite von 1.792 mm, zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.703 mm sorgt für komfortable Platzverhältnisse im Innenraum. Hier gibt es außerdem Auswahlmöglichkeiten: Saab konzipierte die Limousine als Viertürer mit fünf oder fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen reicht von mindestens 500 Litern bis maximal 944 Litern (Letzteres mit heruntergeklappten Rücksitzen).

Das Fahrzeug hat drei Dieselantriebe und elf Benzinmotoren im Angebot. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Karosserie bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.595 kg. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benziner und Diesel bis zu 750 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 1.300 kg und 1.800 kg.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 2.3t BioPower (210 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam 4,8 Sterne von fünf möglichen. Eine stattliche Leistung liefert hingegen der 2.3 Turbo (305 PS). Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der 1.9 TiD DPF (150 PS) benötigt kombiniert nur sechs Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 1.9 TiD DPF (150 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU4 einordnet. Aber auch Varianten mit EU2 gehören zur Baureihe. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 174 und 264 Gramm pro 100 Kilometer.

Wir haben für dich noch 60 Fotos der 9-5 Limousine zusammengestellt. Damit kannst du hoffentlich dein Urteil über den Wagen abrunden.

Alle Tests

Saab 9-5 Limousine (1997–2010)

Saab 9-5 Limousine: Flotter Aero mit viel Druck im Bug
auto-news

Saab 9-5 Limousine: Flotter Aero mit viel Druck im Bug

Satte 260 PS im klassischen Viertürer: Schneller Schwede im Test

Alternativen

Saab 9-5 Limousine (1997–2010)