Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Saab Modelle
  4. Alle Baureihen Saab 9-5
  5. Alle Motoren Saab 9-5
  6. 3.0 TiD (177PS)

Saab 9-5 3.0 TiD (177PS) 176 PS (1997–2010)

 

Saab 9-5 3.0 TiD (177PS) 176 PS (1997–2010)
41 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-5 3.0 TiD (177PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Saab 9-5 3.0 TiD (177PS) von lexi.lind, März 2017

4,0/5

Der Kombi war damals schon ein selten gesehenens Gesicht auf unseren Straßen und ist heute kaum noch irgendwo zu sehen. Und somit genau das richtige Auto für Individualisten wie mich.

Und den Namen Sport Kombi trägt der Saab zu Recht, wirkt er von allen Seiten absolut sportlich und so verschwende ich keinen Gedanken daran, dass ich da eigentlich einen "Familienlaster" vor mir stehen habe.

Innenraum/Kofferaum

Und auch innen ist der Saab ein ganz besonderes Auto, und das nicht nur die Optik betreffend.
Gut, der Armaturenträger ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

Eine Besonderheit ist und bleibt der Tacho, der eine nach hinten verjüngende Skala hat. Mich stört das nicht - im Gegenteil - es passt zu diesem außergewöhnlichen Auto.

Feinstes Leder, reichlich Komfortfeatures und eine sehr gute Verarbeitung vermitteln ein tolles Wohlfühl-Feeling und dann noch das tolle Raumgefühl. Ist das Platzangebot auf allen Plätzen mehr als ausreichend (auch wenn man 1,90 groß ist). Und um es kurz auf einen Nenner zu bringen: Auch der Kofferraum ist absolut spitze.

Fahrwerk

Trotz seiner sportlichen Fahrwerksabstimmung und den aufgezogenen Breitreifen ist der Saab aber eine 100%ige Reisekutsche, deren Qualitäten besonders auf langen Autobahnfahrten zur Geltung kommen. Hier steige ich auch nach tausend gefahrenen Kilometern noch entspannt aus ohne vorher meine Knochen sortieren zu müssen.

Was mir aber richtig gut gefällt, ich kann auf der anderen Seite auch richtig sportlich unterwegs sein und mächtig Spaß haben, beim ordentlichen Kurvenräubern.

Motor

Und was lässt da ein Herz höher schlagen, als ein Sechszylinder, der vor sich hin brummelt. Und das obwohl es sich hier um einen Diesel handelt, aber die drei Liter Hubraum können was.

So lässt der Saab Berge wie Hügel erscheinen. Ich gleite einfach über alles hinweg ohne jegliche Anstrengung. Und auch das 5-Gang-Schaltgetriebe ist ein Sahnestückchen. Es ist butterweich zu schalten, exakt geführt und harmoniert mit dem Motor hervorragend.

Erfahrungsbericht Saab 9-5 3.0 TiD (177PS) von Oberachern, Januar 2017

4,0/5

Auto ist super, Verbrauch mit ca 9 Litern Diesel etwas hoch aber im Rahmen, Fzg. Hat dritten Motor schon!
Alles in allem aber ein guter Lastesel, welcher sehr viel Komfort und etwas Individualismus bietet.
Der 3.0 Liter Motor stammt aus einem Isuzu.
Das Auto macht Spaß zu fahren und man hat jede Menge Platz.

Erfahrungsbericht Saab 9-5 3.0 TiD (177PS) von Anonymous, Oktober 2010

3,6/5

Leider gibt es die Motorisierung nicht als Automatikversion. Sehr bequemes Langstreckenfahrzeug. 17" Zoll- Bereifung ( Serie bei meinem Vector) inklusive Sportfahrwerk bringt leider Einbußen beim Komfort.
Ausstattung lässt nichts missen ( außer Xenon- Licht und schon angesprochenes Automatik- Getriebe!
Sehr negativ: Motor hat massive Probleme mit Öl und Hochdruck- Einspritzpumpe!
( Ölverschlammung bei Kurzstrecken- Betrieb)
Fazit: Wenn der Motor läuft, ein prima Aggregat und ein tolles Auto. Und nicht über hohe Ersatzteil- Preise schimpfen! Das weiß man bei einem Schwedenmobil immer vorher und preiswerte, alternative Bezugsquellen gibt es reichlich.

Erfahrungsbericht Saab 9-5 3.0 TiD (177PS) von moggamog, Oktober 2008

4,0/5

Absolut tolles Auto mit spitzenmäßigem Fahrwerk, ( Sportfahrwerk Vector ) und durchzugsstarkem und sparsamen Motor. Leider ist der Motor aus Asiatischer Produktion und somit nicht Vollgasfest (Einspritzpumpe teures vergnügen).
für jeden der nicht mit über 200km/h über die Autobahn blässt das non plus Ultra. Auch im Anhängerbetrieb nicht zu toppen. Besonderes lob verdienen Sitze und Ergonomie, selbst nach 12 Stunden steigt die ganze Familie noch entspannt aus. Viele grüße nach Stuttgart macht mal eine Probefahrt.

Erfahrungsbericht Saab 9-5 3.0 TiD (177PS) von schwede01, Juni 2008

4,4/5

Wir haben uns nach langer Überlegung für einen Saab 9-5Sportkombi entschieden...
Einfach ein tolle Auto was man nicht an jeder ecke sieht..
Das Problem war Bloß das die Werkstatt schlampig gearbeitet (und das schon bei der abholung) hat und der Wagen eigentlich mehr in der Werkstatt steht als er sollte...
alles fing damit an das wir Neue Reifen aufgezogen haben weil die alten ziemlich verbraucht wahren und diese nach knapp 15tkm vollig runter wahren...
Was war?? die Spur war völlig verstellt...
Dann weiter die einspritzpumpe die bei strich 200kmh ihren Dienst verweigert und der wagen keine leistung mehr hat...
Die Werkstatt hat ein Reperaturkitt genommen aber das Problem ist immer noch da...
Jetzt muß wohl die Komplette Einspritzpume getauscht werden...
Dann spinnen die Xenon-Scheinwerfer...
Die Werkstatt wuste keinen Rat und es kahm ein Techniker aus Schweden...
Jetzt müssen alle 4Sensoren Getauscht werden....
Also was das anbelangt bin ich echt genervt vom Saab...
aber dafür wenn er läuft ist es ein super Auto mit einem schönen 6Zylinder..und der Turbo Wums ist ne Wucht..
ansonsten ist unser Saab mit allem was geht vollgestopft...
aber ob es noch mal ein Saab wird liegt in den Sternen....
Die Werkstatt war dabei leider nicht immer sehr Kooperativ....

Erfahrungsbericht Saab 9-5 3.0 TiD (177PS) von Eckardt847, Juni 2008

4,7/5

Saab – die Marke für Individualisten. Seit jeher heben sich diese Autos von der Masse ab. Vor allem dürfte Saab die einzige renommierte Autoschmiede sein, deren Wurzeln im Flugzeugbau liegen. Jüngster Spross der kleinen Modellpalette ist der 1998 vorgestellte Kombi der 9-5-Baureihe. Einen Kombi der Schweden hat es zuletzt vor über 30 Jahren gegeben. Wir haben uns den Lastesel aus dem hohen Norden als 230 PS starken Aero angeschaut.

Erfahrungsbericht Saab 9-5 3.0 TiD (177PS) von Anonymous, April 2008

4,3/5

Wir haben den Wagen vor 1 1/2 Jahren mit ca.55TKm aus Ersthand gekauft. Jetzt hat er 132TKM auf dem Tacho die er außer einem Massefehler und einer getauschten Batterie absolut mängelfrei gelaufen hat. Der Motor soll zwar der absolut empfindlichste von Saab sein (Laufbuchsenproblematik/Einspritzpumpen) aber wenn man auf stundenlanges Dauervollgas auf der BAB verzichtet, alle 10TKM Ölwechsel macht und wie viele Dieselfahrer Zweitaktöl dem Diesel zufügt (bei 75L/ 300ccm)hält auch die Einspritzpumpe und der Motor. Es ist sehr empfehlenswert den Turbo- vor allem wegen der 7,3l Motoröl vor höherer Belastung sehr gut warmzufahren und ebenso wieder "kaltzufahren" sprich den Motor nicht sofort abzustellen sondern noch gut eine Min. nachlaufen zu lassen. Mein Wagen ist aus der 1.Serie die als absolut anfällig verschieen wurde. Er hat alle wichtigen Nachbesserunger seitens Saab erhalten und läuft einfach spitzenmäßig - alles ist noch orginal. Man hat Drehmoment zur genüge, so das man ab 50 Km/h den 5.Gang einlegen kann und ab dann in allen Lebenslagen reichlich Leistung hat. Der Diesel bietet eine Leistungsentfaltung wie ein GTI vom alten Schlag. Mein Durchschnittverbrauch liegt bei meist zügiger Autobahnfahrt ca. 7.6-8.4L/100Km. Die Ausstattung -meiner ist ARC mit allem außer Xenon und el.vent.-Sitzen bietet alle Annehmlichkeiten die man für`s entspannte Fahren braucht.Vor allem hat der Wagen fantastische Sitze, man steigt nach 1000Km Fahrt aus und meint es wären 100KM gewesen wobei einem die 300W Hifianlage die Fahrt versüßt.Verarbeitungsmäßig läßt sich über den Saab nur gutes berichten - nichts klappert oder rappelt. Rost ist auch nirgendwo ein Thema obwohl der Wagen keine Garage kennt.Reifenmäßig kann ich für den 9-5er absolut Bridgestone empfehlen- seid dem Wechsel von Michelin hatte der Wagen die doppelten Sicherheitsreserven!
Ich bin von dem Wagen begeistert und er begeistert mich täglich aufs neue.

Alle Varianten
Saab 9-5 3.0 TiD (177PS)

  • Leistung
    130 kW/176 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Saab 9-5 3.0 TiD (177PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2001–2005
HSN/TSN9116/420
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.958 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/176 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.828 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.501 mm
Kofferraumvolumen416 – 1.490 Liter
Radstand2.703 mm
Reifengröße215/55 R16 V
Leergewicht1.630 kg
Maximalgewicht2.220 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.958 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/176 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9-5 3.0 TiD (177PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
10,3 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben202 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Saab 9-5 3.0 TiD (177PS) 176 PS (1997–2010)