Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Saab Modelle
  4. Alle Baureihen Saab 9-5
  5. Alle Motoren Saab 9-5
  6. 2.3 Turbo (305 PS)

Saab 9-5 2.3 Turbo 305 PS (1997–2010)

 

Saab 9-5 2.3 Turbo 305 PS (1997–2010)
41 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-5 2.3 Turbo (305 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.3 Turbo (305 PS) von burkhard.matthes, Februar 2017

4,0/5

Diese Fahrzeuge haben seinerzeit die Liebhaber begeistert und das ist beis heute so. Gerade die leistungsgesteigerten Troll oder Hirsch Fahrzeuge sind gefragt, aber meist lange in fester Hand. Beliebtester Motor ist der B235 L/R mit 2,3 Liter Hubraum (4 Zylinder) und Turbolader. Im Gegensatz zu den späteren Hirsch Umbauten haben die frühen Fahrzeuge noch wesentlich besseres Material. Edelstahl Auspuffanlage ab Turbolader, Nappa Nubuk Leder im Innenraum, echte Carbon Amaturenbretter, Einstiegsleisten sowie Gewindefahrwerke und leistungsfähige 4-Kolben Bremsanlagen von Ferrari oder Porsche (brembo). Echte "Trolle" haben außerde noch vergrößerte Ladeluftkühler aus Aluminium und ganz frühe Modelle einen speziellen Turbolader von Garret. Alle anderen Lader stammen von Mitsubishi. Selten wurden auch die Leder-Carbon Lenkräder verbaut, da der Preis dafür damals astronomisch hoch lag. Die Motoren sind wie alle Saab Motoren unauffällig. 300PS bringen diese Maschinen bei sinnvoller Wartung nicht in Verlegenheit. Laufleistungen von 300Tkm und mehr sind keine Seltenheit. Rost an der Karosse ist unterdurchschnittlich. Problematische Ecken sind die Vorderkanten der hinteren Radhäuser und die Kante über dem hinteren Nummernschild. Manchmal wird von Rost an den vorderen Achträgern berichtet und an den Längsträgern. Das trifft meist Winterfahrzeuge und Fahrzeuge, die immer im Freien stehen. Wichtige Wartungsarbeiten: Ölwechsel alle 10000km (!) mit 4Liter vollsynthetischem Öl (mindestens 0W40 - besser 5W50) und Zündkerzen/Luftfilter alle 20000km. Diverse Krankheiten an der Elektronik sind selten; meist Birnchen an den Amaturen oder in diversen Foren gut beschriebene Dinge. Generell sind Handschalter mit 5-Gang eher gesucht als 6-Gang, da 6 Schaltstufen bei den drehmomentstarken Turbomotoren überflüssig ist. Der 6te bzw 5te Gang (bei 5 Gang) hat etwa die gleiche Übersetzung. Automatigetriebe sind weniger beliebt, da das Automatikgetriebe das hohe Drehmoment der Motoren nicht aushält und daher die Software der Motorsteuerung limitierend eingreifen muss. Ganz schlimm ist der 3,0 Liter 170PS Dieselmotor. Dieser ist so fehlkonstruiert, dass er IMMER mit Motorschaden ausfällt. Der Motor wurde von Isuzu konstruiert und gebaut und von Saab einlizensiert. Solche Fahrzeuge sollten aber mittlerweile vom Markt verschwunden sein, da Saab eine Rückkaufaktion durchgeführt hatte.

 

Saab 9-5 Kombi 1997 - 2010: 2.3 Turbo (305 PS)

Nicht gerade beliebt scheint der 2.3 Turbo (305 PS) für die 9-5 Kombi 1997 von Saab zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,3 Sternen. Für den Wagen steht mit "Aero" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.3 Turbo beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 223 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.3 Turbo von Saab. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Saab 9-5 2.3 Turbo (305 PS)

  • Leistung
    225 kW/305 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    55.570 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Saab 9-5 2.3 Turbo (305 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2003–2004
HSN/TSN9116/431
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.290 ccm
Leistung (kW/PS)225 kW/305 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.828 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.501 mm
Kofferraumvolumen416 – 1.490 Liter
Radstand2.703 mm
Reifengröße225/40 R18 W
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.290 ccm
Leistung (kW/PS)225 kW/305 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Saab 9-5 2.3 Turbo (305 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
12,9 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben223 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Saab 9-5 2.3 Turbo 305 PS (1997–2010)