Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Saab Modelle
  4. Alle Baureihen Saab 9-5
  5. Alle Motoren Saab 9-5
  6. 2.0t (150 PS)

Saab 9-5 2.0t 150 PS (1997–2010)

 

Saab 9-5 2.0t 150 PS (1997–2010)
41 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-5 2.0t (150 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.0t (150 PS) von puntoevo, Februar 2017

5,0/5

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug der oberen Mittelkasse. Das Ladevolumen ist außergewöhnlich hoch. Als Vorteile sind die sehr sehr geringen Versicherungskosten zu sehen (aufgrund der Einstufung). Außerdem lässt sich das Fahrzeug (bei der Version "Bio-Power") mit E85-Benzin betreiben. Dies hat eine Leistungssteigerung auf knapp 180 PS zur Folge (jedoch auch einen um bis zu 30% höheren Verbrauch). Nachteile sind der hohe Verbrauch (11l-13l innerorts, 8l-9l Überland) und die Tatsache, dass mittlerweile einige Ersatzteile (Windschutzscheibe etc.) etwas schwerer verfügbar sind. Einige Fahrzeuge sind zudem mit einem Kühlwasservorheizer ausgestattet, der über eine Handelsübliche 220V Steckdose betrieben werden kann (muss jedoch im SID aktiviert werden).
Gewöhnungsbedürftig sind das sich in der Mittelkonsole befindliche Zündschloss und die sich ebenfalls in der Mittelkonsole befindlichen Fensterheber.

Des öfteren macht bei dem Fahrzeug die DI-Box (Zündkassette) und die Drosselklappe Probleme. Der Austausch der Zündkassette ist sehr einfach. Beim Austausch der Box ist zu beachten, dass immer auch die Zündkerzen mit gewechselt werden. Ferner sollte der Einbau von Nachbauten vermieden werden, da hierbei Störungen in der Motorelektronik auftreten können.
Die Saab Community ist sehr groß, folglich findet man für viele auftretende Fehler schnell Hilfe. Somit ein Fahrzeug, das man weiterempfehlen kann.

Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.0t (150 PS) von saabowski, August 2009

4,2/5

Das Auto schlechthin für Individualisten. Hervorragendes Platzangebot, die Ausstattung lässt wenig wünsche offen, einzig die Verabeitung könnte besser sein. Hier und da knarzt und knackt es, vor allem im Sommer.

Die Unterhaltskoten würde ich als günstig einstufen. Vergleichbare Fahrzeuge dieser Klasse sind in der Versicherung deutlich teurer.
Ein Durchschnittsverbrauch von ca. 11 ltr./100 km ist bei einem Fahrzeug dieser Größe eher güstig.

Vertragswerkstätten findet man nicht an jeder Ecke und nicht jede Vertragswerkstatt taugt etwas.

Ölschlammbildung bei nicht eingehaltenen Wartungsintervallen möglich
Achtung! Motorschaden droht!

Alle Varianten
Saab 9-5 2.0t (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Saab 9-5 2.0t (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN9116/395
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum1.985 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.841 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen416 – 1.490 Liter
Radstand2.703 mm
Reifengröße215/55 R16 V
Leergewicht1.570 kg
Maximalgewicht2.160 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum1.985 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9-5 2.0t (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,6 l/100 km (kombiniert)
15,1 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben251 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Saab 9-5 2.0t 150 PS (1997–2010)