Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Saab Modelle
  4. Alle Baureihen Saab 9-3
  5. Alle Motoren Saab 9-3

Saab 9-3 Limousine (2002–2011)

Alle Motoren

2.8 Turbo V6 (255 PS)

0/0
Leistung: 255 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.250 €
Hubraum ab: 2.792 ccm
Verbrauch: 10,2 l/100 km (komb.)

1.8t BioPower (175 PS)

0/0
Leistung: 175 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.850 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

1.8t (150 PS)

3,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.950 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

2.8 Turbo V6 (250 PS)

3,5/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.200 €
Hubraum ab: 2.796 ccm
Verbrauch: 10,2 l/100 km (komb.)

2.0T (210 PS)

0/0
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.000 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

2.0 BioPower (200 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.750 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.8i (122 PS)

3,4/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.950 €
Hubraum ab: 1.796 ccm
Verbrauch: 7,7 l/100 km (komb.)

2.8 Turbo V6 (280 PS)

0/0
Leistung: 280 PS
Ehem. Neupreis ab: 40.000 €
Hubraum ab: 2.792 ccm
Verbrauch: 9,8 l/100 km (komb.)

2.0T (240 PS)

0/0
Leistung: 240 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.450 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 8,0 l/100 km (komb.)

2.0t BioPower (163 PS)

0/0
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.500 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0T BioPower (220 PS)

0/0
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.900 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0t (175 PS)

0/0
Leistung: 175 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.900 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.9TiD (150 PS)

3,9/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.550 €
Hubraum ab: 1.910 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

1.9 TiD (120 PS)

0/0
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.250 €
Hubraum ab: 1.910 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

1.9 TTiD (180 PS)

2,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.400 €
Hubraum ab: 1.910 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.2 TiD (125 PS)

4,3/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.950 €
Hubraum ab: 2.171 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

1.9 TTiD (130 PS)

0/0
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.750 €
Hubraum ab: 1.910 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

1.9 TTiD (160 PS)

0/0
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.650 €
Hubraum ab: 1.910 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Saab 9-3 2002 - 2011

Die zweite Generation der 9-3 Limousine von Saab wurde von 2002 bis 2011 gebaut. Ganze 22 Jahre wurde das Model produziert, die erste Generation lief schon 1998 vom Band. In dieser langen Zeit war das Modell stets beliebt und seine Bewertungen blieben immer im guten bis sehr guten Bereich. Der Wagen wird von Saab-Fahrern mit durchschnittlich dreieinhalb von fünf Sternen bewertet. Damit schneidet die Limousine im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Zu diesem Ergebnis kommt aber bislang nur eine geringe Anzahl von 14 Erfahrungsberichten. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die vier Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.434 Millimeter, in der Breite 1.762 Millimeter und in der Länge 4.635 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.675 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Bewegungsfreiheit im Innenraum aufweist. Der Viertürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Mittelgroß und praktisch gestaltet sich das Kofferraumvolumen der Baureihe, das von 425 bis 461 Litern geht.

Du kannst zwischen sechs unterschiedlichen Dieselmotoren und zwölf Benzinern wählen. Mit einem Leergewicht von 1440 kg bis 1660 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Die zulässigen Anhängelasten für das 9-3-Modell liegen bei maximal 1.600 kg (gebremst) oder 750 kg (ungebremst).

Mit fünf von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer eindeutig, dass der 2.0 BioPower (200 PS) unter den möglichen Antrieben ihr Favorit ist. Der PS-stärkste Motor des Modells ist der 2.8 Turbo V6 (280 PS), welcher mit 280 PS eine durchschnittlich gute Leistung bringt. Möglichst viele PS gehen oft auch mit einem hohem Verbrauch einher. Daher ist der 2.0T (210 PS) vielleicht nicht ganz so leistungsstark, überzeugt aber mit einem wunderbar niedrigem Verbrauch von vier Litern auf hundert Kilometern. Da es unterschiedliche Motorausführungen gibt, kommen auch verschiedene Schadstoffklassen in Betracht. Je nach Modell können sie von EU5 bis EU3 gehen. Am umweltfreundlichsten ist damit der 1.9 TTiD (130 PS). Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 269 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Welcher Motor und welche Ausstattung am besten zu dir passt, musst du am Ende selbst entscheiden. An Auswahl mangelt es beim Mittelklassewagen jedenfalls nicht.

Alle Tests

Saab 9-3 Limousine (2002–2011)

Saab 9-3 Griffin - Leichte Überarbeitung und eine neue Namensgebung
Autoplenum

Leichte Überarbeitung und eine neue Namensgebung Saab 9-3 Griffin

Saab fasst seine kurz vor der Ablösung stehende Modellreihe 9-3 noch einmal an und nimmt einige Änderungen vor. Sowohl die Sportlimousine als auch ...

Saab 9-3 Griffin: Schweden ersetzten ihre 9-3er-Reihe
auto-reporter.net

Saab 9-3 Griffin: Schweden ersetzten ihre 9-3er-Reihe

Bei Saab wird das aktuelle Fahrzeugangebot des 9-3 mit SportLimousine, SportCombi, Cabrio und 9-3X ersetzt. Die neue Modellreihe der schwedischen T...

Fahrbericht: Saab 9-3 2.8 Turbo X - Einen rechts, einen links
Autoplenum

Fahrbericht: Saab 9-3 2.8 Turbo X - Einen rechts, einen links

In Schweden sind die Winter für gewöhnlich lang und die Straßen sind eisig. Um so erstaunlicher, dass Saab, der edelste GM-Ableger in Europa, erst ...

Mit Hirsch zum Renntier: Saab 9-3 1.9 TiD mit 25-PS-Chiptuning
auto-news

Saab 9-3 Limousine 1.9 TiD: Dank Hirsch zum Renntier

Plus 25 PS: Schweizer Chiptuning "Performance by Hirsch" im Test

Alternativen

Saab 9-3 Limousine (2002–2011)