Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Saab Modelle
  4. Alle Baureihen Saab 9-3
  5. Alle Motoren Saab 9-3
  6. 2.0t (150 PS)

Saab 9-3 2.0t 150 PS (1998–2003)

 

Saab 9-3 2.0t 150 PS (1998–2003)
34 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-3 2.0t (150 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.0t (150 PS) von MuellerStuttgart, Mai 2013

3,1/5

Mein dritter Saab 900II/9-3 Benziner Schaltung. Die Fahrzeuge sind generell anfällig und durchaus teuer im Unterhalt bzw. den regelmäßig anfallenden Reparaturen.
Klassiker sind regelmäßig alle 3 Jahre defekte Klimakompressoren, der Turbolader ist empfindlich, die Kopfdichtung ebenfalls ab 150 Tkm (jedes Mal gehabt!) und irgendetwas ist ja immer. Reparaturen sind teuer, geht man, was bei dem Fahrzeug angezeigt ist, zum Fachhändler oder wenigstens Spezialisten.
Ölwechsel alle 10Tkm sind obligatorisch und notwendig, was in den entsprechenden Foren nachzulesen ist. Oder man schaut sich das ausgebaute Ölsieb an. Sollte alle 100Tkm abgenommen und gereinigt werden!
Das Fahrzeug ist absolut alltagstauglich, die Qualität, im Gesamten betrachtet, knapp überdurchschnittlich für die Fahrzeugklasse, die Sitze des 9-3 sind richtig gut. Wer ein zunehmend seltenes Fahrzeug fahren möchte und keinen Wert auf Unterhaltskosten legt, findet im Saab 9-3 einen gutmütigen Wagen mit sehr angenehmer Motorcharakteristik und hohem Drehmoment (110kw-Motor 240Nm, 147kw-Motor 280Nm, jeweils bereits ab 1.800 min-1).
Die Motorisierung, ob mit 110kw oder aktuell bei mir 147kw reichen zum angenehmen Dahinrollen mit ausreichenden Reserven allemal aus. Nur scharf bremsen, dass kann der Saab 9-3 nicht so gut, da hält man grundsätzlich lieber etwas mehr Abstand.

Ich habe jeden Cent für die Fahrzeuge dokumentiert und lande im gesamten aktuell bei etwa 47 Cent/km. Reparaturen und Verschleiß machen hierbei genau 65% der Gesamtkosten aus, der Benzinanteil (Superplus) liegt bei gerade einmal knapp 15% Anteil an den Gesamtkosten! Anschaffung und Wertverlust sind in diesen Kosten NICHT berücksichtigt, meine KFZ-Versicherung liegt bei 50% und TK mit 150 Euro SB!

Alle Varianten
Saab 9-3 2.0t (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Saab 9-3 2.0t (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN9116/412
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.985 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.629 mm
Breite1.711 mm
Höhe1.428 mm
Kofferraumvolumen494 – 1.314 Liter
Radstand2.605 mm
Reifengröße195/60 R15 V
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.860 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.985 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 2.0t (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt68 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)
12,1 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben201 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse