Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Rover Modelle
  4. Alle Baureihen Rover 400
  5. Alle Motoren Rover 400
  6. 1.6i (109 PS)

Rover 400 1.6i 109 PS (1999–2005)

 

Rover 400 1.6i 109 PS (1999–2005)
15 Bilder

Alle Erfahrungen
Rover 400 1.6i (109 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Rover 400 1.6i (109 PS) von Wolf711, Februar 2017

3,0/5

Der Rover 416 Si ist mehr oder weniger baugleich mit dem damaligen Honda Accord. So sollte es bei den Verschleißteilen keine größeren Probleme geben.
Das Auto ist geräumig und für damalige Verhältnisse gut ausgestattet.
Mechanisch gab es noch nie Probleme, nur löst sich im Innenraum die Stoffbespannung von der Türverkleidung. Das geht auch besser.
Der Kraftstoffverbrauch ist bei mehrheitlich Stadtbetrieb mit knapp 7 Litern akzeptabel. Rostprobleme gibt es auch noch nicht. Alles in allem bin ich eigentlich zufrieden, das große Manko ist das es Rover nicht mehr gibt und es evt. Probleme mit Roverspezifischen Ersatzteilen geben könnte.

Erfahrungsbericht Rover 400 1.6i (109 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,3/5

Also ich fahre einen 45er seit August 2007, also fast genau einem Jahr.
Ein Problem hatte ich mit dem Auto nie! Also meiner Auffassung nach ist es ein Gerücht, dass Rover besonders schlecht sein sollten.
Durch die Pleite Rovers ist es natürlich schwieriger an Autoteile ranzukommen. Allerdingst muss ich dem Beitrag drüber wiedersprechen, es gibt nämlich mehre Lager in Deutschland und der größte ist im Ruhrpott. Wenn man die Serviceleistungen bei landRover/Jaguar Händlern bezieht ist es auch nie ein Problem an Autoteile zu kommen. Sogar ganze Motoren sind zu haben.
Dadurch, dass es Rover in dem Sinne nicht mehr gibt, sind die Autos im Vergleich zu Autos gleicher Klasse, Bj, Laufleistung unschlagbar billig, zudem sehen sie schick aus (besonders der 45) und erfüllen aufgrund der Größe eigentlich alle Wünsche.
Ich fahre einen mit 1,6l Motor und 112 PS. Meiner Meinung nach´, der perfekte Motor für den Wagen. Zieht richtig gut und fährt locker 200 Spitze bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7-8 l Super.
Das einziege Makel ist die Verarbeitung. Ich bin ein Liebhaber von lauter Musik, und bei bestimmten Lieder mit extra viel Rumms klappert schon mal die eine oder andere Türverkleidung. Ich habe noch die Standartanlage, inkl Boxen verbaut und sie reicht vollkommen. Hat genug Power um das Auto ausgiebig mit qualitativ angemessenen Klängen zu erfüllen. 4 Mitteltöner und 2 Hochtöner sind Standart.
Ich hoffe ich konte euch helfen.
LG

Alle Varianten
Rover 400 1.6i (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.815 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Rover 400 1.6i (109 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2004
HSN/TSN2055/466
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.588 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.360 mm
Breite1.700 mm
Höhe1.390 mm
Kofferraumvolumen380 – 717 Liter
Radstand2.500 mm
Reifengröße185/65 R14 T
Leergewicht1.105 kg
Maximalgewicht1.500 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.588 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Rover 400 1.6i (109 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben170 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Rover 400 1.6i 109 PS (1999–2005)