Renault Rapid Transporter 1.2 54 PS (1986-1998)
Leistung
40 kW / 54 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
ehem. Neupreis
9.819 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
16.5 s
Energieeffizienzklasse
-
Renault Rapid Transporter (1986–1998) 1.2 (54 PS)

Renault Rapid Transporter 1986 - 1998: 1.2 (54 PS)
Der 1.2 (54 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Rapid Transporter 1986 und erreicht in Summe 3,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.
Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU2 einordnen.
Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Renault Rapid RL54
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Transporter
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
1995-1997
HSN/TSN
3004/713
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
2.580 mm
Reifengröße
155/82 R13 78S (vorne)
Leergewicht
860 kg
Maximalgewciht
1.405 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1239 cm³
Leistung
40 kW/54 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
16,5 s
Höchstgeschwindigkeit
138 km/h
Umwelt und Verbrauch Renault Rapid Transporter (1986–1998)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(3 Bewertungen)
5
33.3%
4
33.3%
3
33.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
3 Bewertungen
Anonymous
etwa 2 Jahre
Mein Rapid ist mir bis heute treu geblieben, sodass ich ihm als Zeichen des Respekts ein eigenes Gedicht gewidmet habe: Heute wieder im Renault Rapid, Cops jagen mich doch mir egal. Kipp mir Elfentrank in mein Blut, denn im Rausch scheint mir alles legal. Ja Gang nur am hustlen, denn der Erfolg kommt nicht von allein. Merkt euch den Namen, ich werde eure Hoes irgendwann knallen.
0
0
Anonym
etwa 15 Jahre
Wirtschaftlich ist er, große Zulademöglichkeit, Verbrauch hält sich je nach Fahrweise in annehmbarem Rahmen. Motorisierung d.h. mit den 54 PS ist er am Berg etwas schlapp, auf normaler Strecke recht akzeptabel, ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h (Höchstgeschwindigkeit ca. 140KmH gerade Strecke ohne Last) wirds dann auch schon mal etwas laut, hier hilft ausschäumen, einfacher PU-Schaum in die Hohlräume und es macht sich bemerkbar, würde sagen 50 - 70% reduzierte Geräusche. Der Rapid ist sehr rostanfälligkeit das Blech ist sehr dünn. Ersatzteile über diverse Internetportale gibt es sehr günstig, mit etwas Geschick, sofern man selber Hand anlegen kann. spart man eine menge Geld und Zeit. Alle Teile die man selber ohne Spezialwerkzeug ersetzen kann, sind leicht zu wechseln. Es ist mittlerweile ein Kultauto, welche es in den verschiedensten Varianten gibt, vom WOMO bis zum Lastenesel oder Ladycar.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei meinem FZ. Bj. 95 bei ca. 6,5 - 7,5 Liter auf 100 Km, Vergasermotor. Der Motor ist robust und wenn er regelmäßig Ölwechsel bekommt und er nicht heiß gefahren wird, also überdurchschnittliche Belastung, hält er einige zigtausend Kilometer ohne murren durch. Die Instrumententafel ist äußerst mager bestückt, also ist es eher eine Gefühlssache und Einschätzung wann z.b. die Grenze der Temparatur erreicht ist. Grüne Plakette hat er .
0
0
Anonym
mehr als 18 Jahre
Der Renault Rapid ist ein wirklich praktisches Auto für Handwerker oder jeden anderen der viel zu tranportieren hat, aber die Ausmaße eines normalen PKW nicht überschreiten will.
Der Innenraum gestaltet sich absolut schlicht und auf das nötigste reduziert. Die Sitze sind annehmbar aber nicht sonderlich bequem. Die 2. Sitzreihe ist eher für Notfälle geeignet...
Die Technik und die Karosserie erwiesen sich als wirklich robust und hinterliessen einen guten Eindruck. Der Rapid ist alles andere als Komfortabel, aber er vereint Funtkionalität mit großem Platzangebot und praktischen Feinheiten: Die Ladefläche bietet eine Vielzahl von Befestigungsmöglichkeiten und das Ausstellbare Dach ermöglicht den Transport von längeren Gegenständen. Die Ladefläche erweist sich in seltenen Situationen auch als passender Schlafplatz :)
Wenn der Rapid ins persönliche Anfforderungsschema passt, so ist er wirklich ein empfehlenswertes Auto.
0
0
Alternativen
Renault Rapid Transporter (1986–1998) 1.2 (54 PS)















































