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Renault Modus Schrägheck 1.2 16V 75 PS (2004-2013)

Alle Erfahrungen

Renault Modus Schrägheck (2004–2013) 1.2 16V (75 PS)

3.1 von 5
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Renault Modus Schrägheck (2004–2013) 1.2 16V (75 PS)
Renault Modus Schrägheck (2004–2013) 1.2 16V (75 PS)

Renault Modus Kleinwagen 2004 - 2013: 1.2 16V (75 PS)

Der 1.2 16V (75 PS) als Motorisierung für den Modus Kleinwagen 2004 von Renault kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,3 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. In elf Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,6 und sechs Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.2 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 134 und 145 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.2 16V ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Grand Modus 1.2 16V Authentique

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2008-2008
HSN/TSN
3333/091

Maße und Stauraum

Länge
4.034 mm
Breite
1.709 mm
Höhe
1.589 mm
Kofferraumvolumen
305 - 1454 Liter
Radstand
k.A.
Reifengröße
165/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.225 kg
Maximalgewciht
1.640 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1149 cm³
Leistung
55 kW/75 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,7 s
Höchstgeschwindigkeit
163 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Modus Schrägheck (2004–2013)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
51
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,9 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
140,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.1 von 5
(19 Bewertungen)
5
10.5%
4
31.6%
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26.3%
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19 Bewertungen

Farid_Toumert
mehr als ein Jahr
Renault modus bj 2005 hätte ich 2 auto gehabt. Die erster auto habe die kupplung getauscht mit 650 Euro nach 2 Tag Ist den Lenkrad kaputt schwer zum lenken. Die 2 auto .es war einmal richtig geregnet irgendwie wird Steuergerät einbessen nasse geworden danach das auto spint richtig. Ich mache die Motor aus Schlüssel ziehen trotzdem die Motor laufte. Meine Erfahrung. Finger weg
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Anonymous
etwa 2 Jahre
Ich würde das Auto wegen seiner verkorksten Technik nie mehr kaufen. Laufende defekte an den Rückleuchten, Kontakte oxidieren, verursachen hohe Kosten. Alleine 2 kurze Kabel mit Stecker kosten leicht über 100 Euro und der Austausch der Rückleuchten je 100 €. Ich habe sogar für den Austausch einer Fahrlichtbirne über 100€ bezahlt. Der Austausch des Luftfilters setzt viel Handwerkliches Geschick voraus. Für mich ist dieses Auto eine eine technische Katastrophe und ein Geldfresser.
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AlternativFahrer
etwa 3 Jahre
Update 3.11.2022: Nun sind altersbedingt (Baujahr 2006) doch einige Reparaturen über 70 - 140 € angefallen (Angaben gerundet): Km 192900: Zahnriemenwechsel (vorgeschriebenes Intervall: 5 Jahre) nur 390 € Km 199520: (gebrochene) Federn hinten wechseln 200 € Km 199530: von innen beschlagene Scheinwerfer sowie komplette Beleuchtung vorne wechseln 450 € Km 206050: Starter tauschen (viele Kurzstrecken) 400 € Km 209500: 1 Abblendlicht, 1 Nebelleuchte und Luftfilter wechseln 200 €. Da die LPG-Ablage und die Bremsen noch problemlos funktionieren bin ich noch zufrieden.
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thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der Modus tu nicht so erwachsen war damals der Werbeslogan aber erwachsen ist er nicht Nein die Qualität ist schlimm alles Hartplastik dazu schlechte Passungen Der Motor wirkt schwach und unkultiviert Das Fahrwerk ist anfällig immer wieder brechen die Fahrwerksfedern und auch die Bremsen sind früh verschlissen Der Modus ist kein solides Auto
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AlternativFahrer
fast 5 Jahre
Habe nach einem Modell von 2009 (Umrüstung 2015) nun auch eines von 2006 auf Autogas umrüsten lassen (2019). Bin sehr zufrieden, da da die Zylinderköpfe des ersten Modells erst nach ca. 104000 km den Geist aufgaben (gut amortisiert). Aktuell habe ich seit 1 1/2 Jahren keine Probleme mit dem LPG-System. Für Wartungen waren alle paar Monate nur ca. 50 - 140 € fällig (Ausnahmen: Bremsscheiben, Ventilspiel). Die kleine Sparbüchse ist nur bergauf durchzugschwach. Die alte Modellvariante (bis 2007) erfordert bei defekten Glühbirnen vorne einen teuren Werkstattbesuch. Sonst ein sehr gutes Auto.
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Anonym
fast 9 Jahre
An sich ist das ein sehr schön zu fahrendes Auto. Liegt gut in der Kurve, macht eine Probleme beim fahren und ist relativ wartungsfrei. Allerdings hat er auch ein paar Macken. Zum Beispiel sind bei meinem jetzt schon 2 mal die bremsen kaputt gegangen und was mich sehr stört ist, dass man um die lichter auszutauschen die komplette Front ausbauen lassen muss. Das wissen falls eine Birne kaputt gegangen ist, muss man das Auto zum Mechaniker bringen und zahlt mal locker 70 Euro, nur um ein Licht auszutauschen. Alles in allem ist es ein sehr tolles Fahrzeug und ist sehr weiter zu empfehlen man könnte allerdings das Design etwas überarbeiten.
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Anonym
fast 9 Jahre
Meine Schwester und ich teilen uns dieses Auto nun seit 7 Jahren, hatten ihn damals gebraucht gekauft mit ~140.000 km. PRO: -- "aufgeräumter", weiter Innenraum durch mittigen Tacho -- klein und wendig, aber dafür recht viel Platz -- Rückbank entweder als 2 oder als 3 Sitzer zusammenschiebbar, dadurch entweder seehr viel Platz im Fond oder mehr Kofferraum möglich. (man fährt ja eh selten zu fünft) -- Radio-Bedientasten am Lenkrad Neutral: -- wir hatten mitlerweile schon viele Reparaturen, die den damaligen Kaufpreis (4500€) in Summe übersteigen. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit das für ein Auto mit knapp 200.000 km normal ist. Contra: -- siehe oben, Reparaturen -- Motorraum sehr schwer zugänglich (z.B. zum Birne wechseln) Wenn man betrachtet, dass wir ihn damals sehr günstig mit reichlich Kilometern gekauft haben, hat er uns noch gute Dienste erwiesen. Beim nächsten TÜV wird es wohl allerdings vorbei sein..
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Anonym
fast 9 Jahre
Für die kurzen Wege in der Stadt haben wir ein Auto gesucht, was nicht zu groß ist, um auch kleinere Parklücken nutzen zu können, andererseits aber auch ein 5 Türer ist, damit die (Klein-)Kinder hinten sitzen können. Das haben wir beim Renault Modus so gefunden. Nach knapp zwei Jahren Fahrzeit kommen wir zu folgenden Vor- und Nachteilen: # Vorteile # - Klein (gut für die Stadt) - Wenn man vorn sitzt, kommt einem das Auto recht groß vor (große Windschutzscheibe) - Erhöhte Sitze (vor allem für die Kleinkinder ist das ein Vorteil, da sie so besser aus dem Fenster schauen können) - Klimaanlage - Verstellbare Rücksitze (können nach vorn geschoben werden, um das Kofferraumvolumen zu erhöhen, oder nach hinten, um für die Personen auf dem Rücksitz mehr Beinfreiheit zu geben) - Viele Verstaumöglichkeiten (wie der Verkäufer sagte, ist dies ideal für Frauen, die überall gerne was verstauen) # Nachteile # - Schwacher Motor (kaum Anzug, die Auffahrt auf eine Autobahn wird zum Russisch Roulette) - Hoher Spritverbrauch (unserer liegt im Durchschnitt bei knapp 8 Liter) - Zu kleiner Motorraum mit extra Verblendung, so dass man erst zwei Plasteblenden (mit T20 Sternschlüssel und 10er Maulschlüssel) abschrauben muss, um überhaupt an die Batterie zu kommen. Bei Starthilfe oder Kabelbrand (wo selbst der Abschleppdienst die Batterie auf die Schnelle nicht abklemmen konnte) ist dies sehr hinderlich. - Zu wenig Platz im Innenraum (ist der Fahrer größer als 1,80m haben die Personen hinter ihm so gut wie keine Beinfreiheit) Alles in allem würde ich das Auto nicht noch einmal kaufen. Für uns leider ein Fehlgriff.
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Anonym
fast 9 Jahre
Es ist schon erstaunlich Wie man bei Renault mit dem Thema Reparaturen umgeht. Vormals war es üblich, daß man an seinem Fahrzeug selbst die Beleuchtung reparatieren konnte. Nunmehr muß man in der Vertragswerkstatt bei einem defekten Abblendlicht mit Reparaturkosten von ca. 90,00€, und einer Dauer von 1 Stunde, rechnen. Selbst machen kann man das wegen der Unzugänglichkeit der Beleuchtungsanlage nicht mehr machen. Ist für mich so nicht mehr hinnehmbar. Werde dieses bei kommenden Fahrzeuganschaffungen stark berücksichtigen. Renault scheint nunmehr "aus dem Rennen" zu fallen.
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Anonym
mehr als 9 Jahre
Positiv: Günstige Anschaffungskosten, geringe Haftpflichtversicherung, gute Ausstattung, ausreichende Motorisierung, kein Rost Negativ: Ersatzteile sehr teuer(!!!), verbauter Motor, teurer Zahnriemenwechsel, Elektrik, Bremsanlage
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