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Renault Master Transporter 2.5 dCi 114 PS (1997-2010)

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Renault Master Transporter (1997–2010) 2.5 dCi (114 PS)

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Renault Master Transporter (1997–2010) 2.5 dCi (114 PS)
Renault Master Transporter (1997–2010) 2.5 dCi (114 PS)

Renault Master Transporter 1997 - 2010: 2.5 dCi (114 PS)

Für den Master Transporter 1997 von Renault gibt es unter anderem den 2.5 dCi-Motor mit 114 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Für den Transporter sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Basis und Komfort. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 8,2 und 9,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.5 dCi zwischen EU3 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 217 und 246 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider hat bisher noch niemand über seine Erfahrungen mit dem 2.5 dCi (114 PS) für den Master Transporter 1997 von Renault berichtet. Im Sinne unserer Leser freuen wir uns deshalb, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Master 2.5 dCi L1H1 Basis

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Transporter
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
9
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
2003-2006
HSN/TSN
3004/170

Maße und Stauraum

Länge
4.899 mm
Breite
1.990 mm
Höhe
2.228 mm
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
3.078 mm
Reifengröße
195/65 R16 Q (vorne)
Leergewicht
1.904 kg
Maximalgewciht
2.800 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2463 cm³
Leistung
84 kW/114 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
145 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Master Transporter (1997–2010)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
100
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,9 l/100 km (kombiniert)
10,7 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
237,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

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2 Bewertungen

Anonym
26 Tage
Korrektur! Der 2,5 l Renault Dieselmotor im Master 2 ist als 16-Ventiler gebaut worden. Da habe ich in der vorherigen Beschreibung eine falsche Anzahl genannt. Entschuldigung dafür.
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Anonym
26 Tage
Der Master 2 als L3H2 mit dem Euro 3 114 PS 2,5 l Motor ist ein solider Transporter. Mit gutem konstruktiven Rostschutz ist die Karosserie langlebig; trotzdem kann eine gute Versiegelung in den Schwellern und sonstigen Hohlräumen nie schaden. Besonderes Augenmerk ist den Blechfalzen hinter den Seitenschutzleisten zu widmen. Mit entsprechender langer Sonde kann durch die Karosserielöcher der entfernten Clipse viel erreicht werden. Der Motor ist genügsam und dabei als 8 Ventiler recht simpel aufgebaut. In der EU 3 Version verfügt er nicht über eine Abgasrückführung, weshalb die Ansaugkanäle dauerhaft sauber bleiben. Nur ein Katalysator dient der Abgasreinigung. Ebenfalls einfach ist die Ventilsteuerung mittels Zahnriemen. Da dieser nur die Nockenwellen antreibt und keine der sonstigen Nebenaggregate hält sich auch hier die Belastung in Grenzen; trotzdem ist das Wechselintervall einzuhalten. Die Wasserpumpe wir separat von Zahnrädern angetrieben. Bei vernünftigen Umgang und regelmäßiger Durchsicht mit entsprechenden Ölwechsel sollte der Motor für eine hohe Kilometerleistung gut sein. Eine turnusmäßige Kontrolle der Glühkerzen mit lösen der Gewinde mittels Drehmomentschlüssel mindert das Risiko eines Abrisses, wenn sie dann doch mal defekt sind und gewechselt werden müssen.
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