Renault Dauphine Limousine 0.8 Gordini 36 PS (1956-1968)
Leistung
29 kW / 36 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 4 Gänge
Neupreis
€
Verbrauch nach Herstellerangaben
l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
25.0 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Renault Gordini

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
/
Maße und Stauraum
Länge
mm
Breite
mm
Höhe
mm
Kofferraumvolumen
Liter
Radstand
mm
Reifengröße
Leergewicht
632 kg
Maximalgewciht
kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
4
Hubraum
845 cm³
Leistung
29 kW/36 PS
Zylinder
4
Antriebsart
0-100 km/h
25,0 s
Höchstgeschwindigkeit
125 km/h
Umwelt und Verbrauch Renault Dauphine Limousine (1956–1968)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
32
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
-
Energieeffizienzklasse
-
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
2 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
mehr als 16 Jahre
Hallo...kann dem 1.ten Fahrbericht eigendlich nur zustimmen.
Ich habe meinen 1.ten 1959 als Gebrauchten gekauft Bauj.1956, der nächste war Bauj. 1960 danach noch einen , später einen 1962er dann gab es ihn nicht mehr da waren andere Renault Modelle mein eigen. 1975 entdeckte ich eine Dauphine mit einem Frontschaden in einem Hinterhof und bekam das Fahrzeug , er wurde 1980 Restauriert , seitdem habe ich keine Probleme -würde ihn wiederkaufen , gäbe es ihn Neu -
Zum jetzigen Dauphinchen : es ist eine Dauphine "GORDINI" Bauj.1662 und ein richtiges Spass Auto weil das Gerät ist doch 150 km/h schnell bei sage und schreibe 37 PS gegenüber der Dauphine mit 24 PS
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 17 Jahre
Mein 2.Auto sollte 4 Türen haben, bequem sein, Stauplatz haben und finanziell erschwinglich sein.
So kaufte ich im März 1969 diesen Renault Gordini für gerade mal 575,- DM mit 83000KM.
Da damals die Flower-Powerzeit war, bekam er einen bunten Blumenweltlack.
Er war zuverlässig bis zu seinem letzten Tag, wo meine "frühere Verlobte" gegen einen hohen Bordstein fuhr und sich die Vorderachse kräftig verschob, unterstützt von kräftiger unterrostetem Rahmenteil.
Zum Schluss noch einige Worte zur Entstehung und dem Konzept:
Am 6. März 1956 präsentiert Renault vor 20.000 Gästen im Pariser Palais de Chaillot die Dauphine. Sie sollte die Welt erobern.
Die Konstrukteure wählten das damals übliche Konzept mit Heckmotor und Heckantrieb. Vorteil: optimale Traktion auch auf den damals weit verbreiteten schlechten Straßen.
Die moderne Pontonkarosserie bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck. Serienmäßige vier Türen erhöhen den Komfort und bieten damals einen Wettbewerbsvorteil.
OldMacBernd
0
0
Alternativen
Renault Dauphine Limousine (1956–1968)