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Porsche Panamera Limousine Panamera 4S 400 PS (2009-2016)

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Porsche Panamera Limousine (2009–2016) Panamera 4S (400 PS)

3.5 von 5
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Porsche Panamera Limousine (2009–2016) Panamera 4S (400 PS)
Porsche Panamera Limousine (2009–2016) Panamera 4S (400 PS)

Porsche Panamera Limousine 2009 - 2016: Panamera 4S (400 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der Panamera 4S (400 PS) von den Porsche-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Panamera Limousine 2009 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Alle Varianten sind durchgängig mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Panamera 4S beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 254 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der Panamera 4S ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Porsche Panamera 4S PDK

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2009-2013
HSN/TSN
0583/ACR

Maße und Stauraum

Länge
4.970 mm
Breite
1.931 mm
Höhe
1.418 mm
Kofferraumvolumen
445 - 1263 Liter
Radstand
2.920 mm
Reifengröße
245/50 R18 Z (vorne)
275/45 R18 Z (hinten)
Leergewicht
1.860 kg
Maximalgewciht
2.440 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
4806 cm³
Leistung
294 kW/400 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
5,0 s
Höchstgeschwindigkeit
282 km/h

Umwelt und Verbrauch Porsche Panamera Limousine (2009–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
100
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,8 l/100 km (kombiniert)
16,0 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
254,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
fast 10 Jahre
Nachdem ich längere Zeit einen Boxster S gefahren wegen diesen jedoch aufgrund der lediglich zwei Sitzplätze und des Mini Kofferraums verkaufen musste wechselte ich auf einen Porsche mit vier Sitzen. Trotz der vier Sitze wollte ich nicht auf Sportlichkeit verzichten und entschied mich für den Panamera 4S.. Natürlich ist der Anschaffungspreis von um 100.000€ ein Wort, kommt auch sehr viel Auto hierfür. 400 PS eine Beschleunigung in 5 Sekunden auf die magischen 100, eine Höchstgeschwindigkeit von 290 sprechen für sich. Im Innenraum ist sehr viel Luxus zu spüren. Mein reise bequem aber trotzdem extrem sportlich. Alle sitze bieten einen guten Seitenhalt. Ja Unterhalt für dieses Auto liegt bei 800 € im Monat was auch nicht gerade ein Schnäppchen ist. Trotz des Automatikgetriebes, welches in sieben Gängen schaltet, fühlt man sich wie in einem Rennwagen. Technische Probleme hatte ich mit dem Fahrzeug nicht.
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Anonym
mehr als 15 Jahre
Ja, was ist das für ein Wagen? Über die Optik lässt sich bekannter Weise Streiten, über guten und schlechten Geschmack auch. In meinen Augen ist der Wagen mal wieder einer der modernen Alleskönner, nicht Fisch nicht Fleisch, wie man es auch nennen mag. Ist der Wagen nun ein fetter Sportwagen oder eine (zu) hart abgestimmt Limousine? Das ist schwer zu sagen und großenteils Gefühlssache. Ich glaube in der Tatsache liegt auch der große Verkaufserfolg des Panamera, da er beide Käuferschichten anspricht und man sich sowieso alles das was man gut findet schön redet und das was einen stört bei Seite schiebt. Was ist denn nun limousinentypisch und was sportwagentypisch? Sportwagen: Der Motor: Ich glaube zum Motor muss man nicht viel sagen. 400 PS aus einem V8 sind einfach geil. Ich schätze die direkte Gasannahme und das geschmeidige hochdrehen, zumal V8 Motoren ja zunehmendst aussterben werden aufgrund ihres Spritkonsums. Obwohl der Porsche Turbo der letzten Generation (420 PS), den ich mal davor gefahren bin, etwas mehr Druck hatte, geht der Panamera in allen Lebenslagen ähnlich gut. Kein Wunder oder ein Wunder? Denn der Panamera wiegt 1900kg. Diese lassen sich auch nicht wegdiskutieren oder wegzaubern beim Fahren, auch wenn das die Fachzeitschriften einem weiss machen wollen. Beschleunigungsorgien im Panamera machen zwar Spass (0-250kmh ohne Probleme, ab dann wird es zäh) aber das schönste am Motor ist und bleibt der Sound. Das V8 geblubber ist einfach göttlich. Beim starten dreht der Motor mal kurz hoch frei nach dem Motto: "Hier komme ich". Nur zu schade das man im Innenraum trotz der Sporttaste, die den Wagen ja etwas lauter macht, relativ wenig hört. Das wahre Konzert bekommen also mehr die Passanten mit. Das Fahrwerk: Ein echter Porsche! Null Seitenneigung und trotzdem Komfort. Darin liegt die wahre Stärke des Panamera. In Kurven gibt es kein Aufschaukeln und man bekommt die Leistung auch am Kurvenausgang dank des Allradantriebs gut auf den Boden. Der Panamera ist trotz AWD hecklastig ausgelegt, was sich auch beim beschleunigen bemerkbar macht. Der Panamera ist mindestens genauso stabil wie ein Porsche Turbo, man kann mit ihm problemlos 260 kmh fahren ohne es zu merken. Selbst 150kmh fühlen sich wie 100kmh im Normalauto an. Der Wagen liegt auf der Strasse wie ein Brett, dennoch gibt es Kritik von mir. Die Lenkung ist in der Mittellage limousinentypisch unsensibel. Man hat extrem viel Spielraum. In Kombination mit Spurrillen, die der Panamera leider Gottes bei 250kmh+ gewaltig nachläuft, sorgt es für nasse Hände. Ich bin trotzdem vorsichtig mit der Aussage, da ich Felgen in Übergröße gefahren bin. Vielleicht ist das bei den normalen Felgen nicht so. Sicht: Der Panamera hat nach hinten hin so gut wie keine Sicht. Gefühlte 30cm hoch und ca 1m breit ist die Heckscheibe. Aber bei so einem Superwagen muss man beim Überholen sowieso nie nach hinten gucken und für alles andere gibt es ja die aufpreisflichtige Rückfahrkamera. Limousine: Die Bremsen: Enttäuschend! Echte Mercedesbremsen. Lasch und unsensibel. Bis zur Mitte druchgetreten passiert noch nix, ab dann ist eine Bremswirkung da. Sicherlich sind es trotzdem Superbremsen (wie auch alles andere von Porsche und auf hohem Niveau), die den Wagen effektiv zum Stehen bringen... aber aus sportlicher Sicht sind sie unkonsequent. Die Lenkung: Ebenfalls eine echte Limousinenlenkung. Viel Spielraum in der Mittellage, sehr leichtgängig (man kann mit 2 Fingern lenken) aber trotzdem nicht sonderlich direkt. Die Sporttaste hat die Lenkung auch nicht sonderlich verändert, aber vielleicht bin ich da einfach nicht empfänglich genug für gewesen. Die Schaltung: Das PDK-Getriebe schaltet wie auch das DSG von Audi und VW ziemlich gut. Stufenlos und ohne merklichen Ruck. Das Doppelkupplungsgetriebe ist und bleibt das Nonplusultra und macht auch im Panamera eine gute Figur. Fazit: Der Panamera ist und bleibt ein potenter Alleskönner. Vielseitig begabt aber in keiner seiner Eigenschaften führend oder überragen. Er versucht die Vorteile aus beiden Welten zu vereinen, stellt aber meiner Meinung nach weder Sportwagen noch Limousine dar, zumal man für beide Welten dann auch bezahlen muss. Ich meine mal gelesen zu haben das Porsche Verkäufer argumentieren, dass man ja auch einen Sportwagen und eine Limousine kauft. Und in der Tat kostet der Wagen auch für 2 oder sogar 3. Es ist nicht meine Welt, dennoch war es mal schön zu sehen wie sich PremiumClass Sportlimousinen bewegen lassen, wobei ich für die Leute mit dem nötigen Kleingeld sicherlich eine Kaufempfehlung geben kann.
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